Flipflops gesucht

Moin!

Wie heißen noch gleich die simpelsten Flipflops, die lediglich aus zwei NANDs bestehen? Gibts davon drei oder mehr in einem Gehäuse?

Wenn ich die aus NANDs selber baue, brauche ich schonmal zwei 7400 für drei FFs. Wenn ich vom 7474 nur die Set- und Reset-Eingänge nehme, brauch ich auch zwei... Von D-FFs gibts viele in einem Gehäuse, die haben aber keine Set- und Reset-Eingänge.

Fehlt mir nur der richtige Suchbegriff, oder gibts das einfach nicht? Achja, sollte natürlich was "übliches" sein (bei Reichelt erhältlich).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

RS-FF, auf Englisch sind das Latches. Gibt's in den Geschmacksrichtungen NAND-RS und NOR-RS und unterscheiden sich nur ob R/S low oder high-aktiv sind. Im

4er-Pack sind die im 74279 drin, da allerdings ohne komplementären Ausgang.
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Michael Eggert schrieb:

R/S-FF.

74LS279 wohl nur noch in Restbeständen.

RS-FF

Ja.

Reply to
Heiko Nocon

Hi!

Autsch ja, das war zu einfach. Ich wusste doch, da gabs noch was :-) Allerdings scheint SR als Name gebräuchlicher als RS.

Ääähm, "Latch" taucht aber meistens als "D-Latch" auf.

Da kann ich meine Schaltung drauf einrichten, ist also egal ob süß oder sauer.

Ein Ausgang reicht mir.

Nur eine Frage noch.. Ich finde ausschließlich:

- '279, und den _nur_ in LS

- 4042/43/44, und die _nur_ in Uralt-MOS.

Gibts da noch was moderneres?

Achja, gesucht hab ich in Fairchilds "logic product catalog" und TIs "logic selection guide".

Dank und Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Georg Acher wrote: : Michael Eggert writes: : >Moin! : >

: >Wie hei?en noch gleich die simpelsten Flipflops, die lediglich aus : >zwei NANDs bestehen? Gibts davon drei oder mehr in einem Geh?use?

: RS-FF

Gibt's eigentlich auch Farnell-FF ;-)

Uwe Bonnes

"Michael Eggert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

R-S-FF.

74118.

Aeh, wohl nicht. Selbst 74LS279 wohl nicht. Niemald braucht so was.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Michael Eggert schrieb:

Klar, programmierbare Logik halt.

Im Englischen wird meistens alles flankengesteuerte als FF und alles pegelgesteuerte als Latch bezeichnet. D-Latches sind auch nur RS mit etwas Zusatzgemüse.

Ach, du willst die tatsächlich kaufen??? Sag das doch gleich ;-) Dann bleiben wirklich nur noch '00 oder GAL/CPLD übrig. Oder alternativ der 75er mit einem vorgeschalteten OR aus R+S für C.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

snipped-for-privacy@web.de (Michael Eggert) schreibt:

RS-FF

Nein.

Kommt darauf an. Aus 8 Gattern bekomme ich 4 zusammen.....

Da man nur die Negation braucht, könnte man mit 74xx04/05/06 pro IC drei FF basteln - aber wirklich nur basteln.

Tschüß GERD

--
Forth (F-PC) für Anfänger: "Brettis Forth Ecke", auch Eisenbahn/Modellbahn
        in: BBS Chat Noir --> www.chatnoir.de

Michael Eggert schrieb:

Hei=DFen die Dinger eigentlich Flip-Flops oder - wie die Latschen=20 neuerdings im Duden - Flipflops?

GG

Reply to
Guido Grohmann

| - '279, und den _nur_ in LS

Gut, die brauchen eben viel Strom auch bei wenig Taktfrequenz, aber sonst?

| - 4042/43/44, und die _nur_ in Uralt-MOS.

Was hats Du gegen die 40er? nur deswegen weil sie alt sind sind die noch lange nicht schlecht. Welche Geschwindigkeit brauchst Du denn?

| Gibts da noch was moderneres?

sicher, CPLDs, GALs... in allen Schattierungen, wie komplex soll denn die Schaltung werden? Meistens ist es einfacher, billiger und viel flexibler mit CPLDs zu realisieren als mit einem Käfergrab auf der Platine...

MArtin

Reply to
Martin Schönegg