Mini-Flachbandkabel bzw. deren Steckverbinder - wie...

...bekommt man die ab, ohne dabei das hochempfindliche Folienkabel in Mitleidenschaft zu ziehen? Ist in einem Sony ICF-SW7600. Ein bißchen ist der Stecker ja schon draußen, aber weiter will er nicht.

Drumherum-Bla: Habe hier gerade einen "neuen alten" ICF-SW7600 zu liegen, der erhebliche PLL-Einrastprobleme hat (je nach Temperatur verschiedener funktionierender Empfangsbereich, in den AM-Bereichen wandert die Frequenz bei jedem 2. Schritt gar sonstwo rum). Hauptärgernis bei diesem Gerät sind die verwendeten Elkos, genauer die SMD-Dinger. Ich vermute mal, daß es der C69 ist (bei dem Modell öfter ein Problem, Vcc-Pufferelko des Nicht-nur-Demodulationschips CX20111, bei Defekt z.B. auch mal gar kein UKW-Empfang da null VCO-Output) und würde nun gern an die Bestückungsseite der Hauptplatine rankommen, um zumindest einem erfahreneren Bastler den Elko-Tausch zu erleichtern. (Ich habe nicht das Equipment und Geschick für das Löten von so Futzelkram.) Leider muß dazu zuerst die Computer-Platine auf der anderen Seite ab, die aber erst nach dem Abziehen des besagten Flachbandkabels weichen will. Dann könnte man hoffentlich voooorsichtig die Hauptplatine vom Chassis entfernen. Oder sollte ich bei meinem Geschick doch lieber einem besagten e.B. den ganzen Kram überlassen? Ich bringe es noch fertig und schrotte das dumme Kabel ganz...

Stephan

PS: Und nein, im Service-Manual steht bloß, wie man das Gehäuse des Geräts aufschraubt, sehr hilfreich... (*Das* sehe sogar ich.)

--
Meine Andere Seite: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 1xP3-500E, 512 MiB, 18+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W
      This is a SCSI-inside, Legacy-plus, TCPA-free computer :)
Mail to From: not read, see homepg. | Real gelesene Mailadr. s. Homep.
Reply to
Stephan Grossklass
Loading thread data ...

Am Wed, 28 Jul 2004 21:46:46 +0200 schrieb Stephan Grossklass:

Folienleiter tragen i.a keine Stecker, sondern werden wie sie sind in Steckverbinder auf der Leiterplatte gesteckt.

Ich kenne 3 Varianten: bei (a) wird die Leitung nur durch den Druck der Kontaktfedern gehalten - entsprechend muss man sie nur rausziehen. Bei (b) gibt es einen Schieber, meist schwarz, an der Stelle, wo die Leitung in den Stecker geht. Den bewegt man ein Stueckchen in Richtung der Leitung, um die Verriegelung zu loesen. Variante (c) entspricht (b) mit dem Unterschied, dass die Verriegelung nicht geschoben, sondern geklappt wird.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Michael Linnemann schrieb:

Da ich irgendwas in Richtung (b) oder (c) nicht entdecken konnte, wird es wohl was in Richtung (a) sein. Naja, ich habe jetzt mal wen angeschrieben, der den SW7600 schon mal reparaturtechnisch am Wickel hatte, vielleicht weiß ich nächste Woche mehr. Werde mir dann wohl am besten lokal 'nen Bastler mit Erfahrung in solchen Dingen suchen. (Beim Funk-Händler könnten es schnell über 50 Frz. an Reparaturkosten werden, und das ist doch ein wenig viel auch in Anbetracht des Restwerts.)

Stephan

--
Meine Andere Seite: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 1xP3-500E, 512 MiB, 18+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W
      This is a SCSI-inside, Legacy-plus, TCPA-free computer :)
Mail to From: not read, see homepg. | Real gelesene Mailadr. s. Homep.
Reply to
Stephan Grossklass

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.