Danke für die tolle FAQ! USB-Trackball-Interface

Hallo und Danke für die tolle FAQ!

Nachdem ich keine Ball-USB-Maus gefunden hatte ohne proprietäre IC-Lichtschranken, mußte ich mir selber ein Interface für meinen 1981er Atari-Home-Arcade-Trackball basteln.

Mit der netten Anleitung für Encoder und der 7400 Tastenentprellung, musste ich mir nur noch ein ATMega8, die avr-usb-lib und ein paar Bauteile schnappen. Und siehe da, funktioniert einwandfrei!

Bilder hab ich bei den Arcadefreunden ins Forum gepostet:

Rieker

Reply to
Rieker Flaik

"Rieker Flaik" schrieb im Newsbeitrag news:f8s8r8$job$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, ja, da mail mal den Plan von. Soeinen alten Ball hab ich irgendwo gesehen, Logitech Marble oder so, leider seriell wimre. Den auf USB wär nicht schlecht :-)

--
mfg,
gUnther

Und so sprach gUnther nanonüm:

Trackman Marble Wheel? (T-BB13) Der liegt hier vor mir und tut sein fast ... wennich noch mehr jahren...;-) Der ist zweisprachich, bei mir spricht er seriell, er kann aber auch USB ;-) Adapter lag bei... Den dürfte es sogar noch im Handel geben...

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt

Am Thu, 02 Aug 2007 19:11:05 +0200 schrieb gUnther nanonüm:

Ich hab gar kein Schaltplan von gemacht ;) ... aber würde mich freuen wenn Du das übernehmen würdest. Die Sourcen kann ich Dir jedenfalls schicken, und die Beschaltung sieht bis auf die Eingangspins für die Lichtschranken so aus wie von den anderen Projekten auf

Aber für Deinen Trackball wäre wohl ein PS/2->USB-Adapter einfacher und schneller. Vor allem weil meine Lösung direkt die Lichtschranken abfragt, und Du aber eigentlich schon eine funktionierende Maus hast.

so long, Rieker

Reply to
Rieker Flaik