Fehlerstromschutzschalter für Hausverteilung

Franz Glaser (KN) schrieb:

NACK. Da über Steckdosen angeschlossen, können/werden Nicht-Elektrofachkräfte (div. Handwerker!) das mittels Verlängerungsleitungen in den Außenbereich...

Natürlich hat der Gefrierschrank seinen eingenen RCD. Sollte ich meine E-Anlage vielleicht gegen Entgelt als Muster zur Besichtigung freigeben?

Thomas

Reply to
Thomas Einzel
Loading thread data ...

Du hast doch ehhhhh recht - trotzdem möcht ich keine verdorbene Ware haben, bloß weil der FI/RCD vorauseilend gehorsam war. Und wenn nötigenfalls ein Keuschheitsgürtel über die Steckdose drüber muß!

Das ist die Edelvariante. Dennoch...

Wenn der eigene RCD kein 30mA Sensibelchen ist, das bei einer HF-Welle vorauseilend gehorsam auslöst, dann ist dagegen nix einzuwenden. Bloß - "IMHO"[tm] da genügt einer mit 300mA für den "richtigen" Erdschluß. Die Kühltruhe ist aus Blech und der Kompressor drin ist aus Metall. Die steht in einem Raum, in der sie nix anzünden kann außer die Bilder von Uroma und Uropa und das kann ich verschmerzen. Sie sind dokumentiert.

Ernsthaft: Mir reicht der "pure" Berührungsspannungsschutz an metal- lischen Gehäusen bei Geräten, die möglichst dauernd laufen sollen, den die 300mA - FI-Schalter mit dem Schutzleiter zusammen bewirken. Das trifft auf E-Herd und Gefriertruhe zu, auf die Bügelmaschine, auf den Kühlschrank, den Boiler. Dabei wäre ich allerdings sehr, wirklich sehr für eine feste Verdrahtung zu gewinnen statt der meist verwendeten Stecker. Auch bei der Deckenbeleuchtung sehe ich keinen nennenswerten Grund, 30mA-Sensibelchen vorzuschalten.

Handwerkzeug, Klein- und Küchengeräte sind "VDE"-isoliert, da ist das anders. Die würde ich sogar am liebsten an Niederspannung be- treiben, aber wer hört denn schon auf mich.

MfG

--
das smiley ist im header verborgen
Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb: ...

...

Hallo Franz, das ist sicher eine Sache über die man endlos diskutieren kann, meine Begründung (mehrfach selber erlebt) habe ich oben nochmal zitiert. Worst Case ist mir die verdorbene Ware im Gefreirschrnk lieber als ein Unfall durch zu hohe Berührungsspannung. (Handwerker, "Kabelrolle", Außenbereich, Bauarbeiten, Metallgerüste etc./Feuchtigkeit - und

*meine* Kinder)

Ersatzableitstrom? Ggf. reparieren oder tauschen. ...

Das sichert gegen unbeabsichtigte Nutzung solcher Kreise - gut.

Auch das ist schon endlos diskutiert wurden. Gerade da basteln bei der Renovierung Laien an der Elektroanlage (Lampe an+ab). Natürlich haben die die keine Leuchtenklemmen und die Lüsterklemme ist an der (abgebauten) Lampe, Licht? Knips (1x!)... Beim Tapezieren _kann_ es dann passieren...

Auch mich hört doch auch kaum einer ;-)

Wie schon gesagt habe ich seit einigen Jahren in *jedem* Endstromkreis

30mA RCDs. Falschauslösung gab es noch nicht (trotz Tauchpumpe im Keller, Drehstromkreissägen, Werkstatt, Gartenbereich mit mehreren Pumpen etc.pp.) und selbst wenn, dann wäre es nur einer von sieben, der falsch auslöst.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Es gibt _kein_ gutes Argument gegen _viele_ RCDs, auch nicht die verdor- bene Ware. Denn ein Erdschluß am Eisschrank soll ruhig den Eisschrank stilllegen, da bin ich auch dafür und wenn du meinst, daß dort ein 30mA FI hingehört (oder wenn es dafür Gründe gibt) dann gebe ich nach.

MfG

--
das smiley ist im header verborgen
Reply to
Franz Glaser (KN)

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.