F: Hersteller von LSD-Akkus ("eneloop")?

Moin,

nebenan in d.r.f läuft gerade eine Diskussion zu einem Angebot von Lidl UK mit LSD-NiMHs. Da diese in allen Bauformenm, also auch Baby, Mono und

9V Block angeboten werden, habe ich mal versucht, eventuelle Hersteller zu recherchieren.

Laut der Mutter allen Halbwissens (Wikipedia) gibt es nur 3 Hersteller dieser Technologie - was sich inzwischen offenbar geändert haben dürfte, zumal keiner der 3 Ursprungshersteller bislang andere Bauformen als AA und AAA anbot.

Ich habe jetzt folgende Eigenhersteller ausmachen können:

Sanyo: eneloop, eneloop Lite, xx GP: ReCyKo Yuasa: Enitime Texcus: Ready to Use Maha Powerex: Imedion

Alles Andere, insbesondere Varta Ready2Use und Ansmann MaxE, sind Labelware, Panasonic Infinium dürften inzwischen wohl eneloops sein.

Sanyo bietet eneloop Baby und Mono nur in Japan an, 9V Blocks habe ich nur bei Texcus und Maha gesehen.

Weiß da jemand mehr?

--
Bye, Dietmar
Reply to

Welche Kapazit=E4t haben die Baby/Mono, sprich sind das eventuell nur AA im Tarnanzug?

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Markus Imhof schrieb:

"Choose from 4 x AAA 850mAh, 4 x AA 2100mAh, 2 x C 4000mAh, 2 x D

4500mAh or Block 200mAh"

Quelle:

Somit ist die D-Cell nicht berauschend, aber die C-Cell halte ich schon für etwas mehr als eine getarnte AA

Und für den Preis von 2,99GBP pro Packung kann man eigentlich auch nicht meckern, da habe ich schon schlimmeren Schund gesehen.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 28.10.2010 12:14, schrieb Dietmar Belloff:

gerade habe ich das hier gelesen:

"28.10.2010 14:52

Die Marke Sanyo verschwindet

Der Markenname Sanyo soll 2011 im Wesentlichen vom Markt verschwinden. Das berichtet die japanische online-Zeitschrift Japantoday unter Berufung auf nicht genannte Quellen."

Siehe

panta rhei

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Tecxus C: 4000mAh Maha Powerwex C: 5000mAh

Tecxus D: 8500mAh Maha Powerex D: 9500mAh

Sicher also keine getarnten AAs.

Quellen:

Bye, Dietmar
Reply to
Dietmar Belloff

Bernd Mayer :

Hmm "Grund war hier jedoch der Verkauf der Nickel-Metallhydrid-Akku-Sparte im Zuge des Panasonic-Einstiegs". An wen haben die verkauft?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Anscheinend FDK:

Also muss man wohl - wenn man gute Sanyo-Akkus haben will - in Zukunft auf FDK achten....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Aufkaufen ist immer problematisch. Am Anfang ist das Produkt weitgehend dasselbe, dann wird die Produktion in die Richtungen "optimiert", die die nach und nach gekündigten Mitglieder der alten Forschungsabteilung mühsam als Problemquelle ausgemerzt haben.

--
David Kastrup
Reply to

David Kastrup :

Ja, schade; bleibt zu hoffen, das die die FAB nicht totoptimieren. Sanyo's sind mittlerweile die einzigen Akku's die man guten Gewissens empfehlen konnte (ich bezieh mich jetzt auch auf andere Zellen, nicht nur die Eneloops; die haben schon lange grössere Zellen im Angebot, die ebenfalls eine sehr geringe Selbstentladung haben, die aber gar nicht beworben wird ... ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart