Es ist vollbracht (DC-Konverter)

Hallo Manfred,

70% haetten aber nicht mal fuer einen Trostpreis beim Wirkungsgradfest auf der Bartelswies'n gereicht.

So what? Das sieht doch fast unschlagbar billig aus. JFETs gibt es fuer unter 4 Cents.

Ich bin auch oft weg von ICs und zu diskret gegangen. War hinterher ausnahmslos billiger und die Abhaengigkeit von einem einzelnen Lieferanten entfiel. Letzters gefiel dem Einkauf beim Kunden immer besonders gut.

Dann kommt der poese, poese Blick des Sicherheitsbeamten am Flugplatz.

http://www.analogconsultants.com

Rolf_Bombach schrieb:

Ich hab nochmal über die Schaltung geschlafen (also gedanklich) und denke dass es mir größtenteils klar geworden ist. Der Unterschied zur improved-Version ist nicht groß.

Die Pünktchen sind immer so verteilt, dass bei einer Absenkung der Mittelanzapfung vom Haupttrafo der Ausgang des Weinberg- trafos eine negative Spannung rel. zum Ausgang hat und sperrt. Dann wirkt nur noch die Induktivität als Strombegrenzung. Wenn die Spannung an der Mittelanzapfung höher werden will (beim Ausschalten des ersten Fets zB), dann begrenzt der Wein- bergtrafo diese Spannung bei der normalen Version auf die doppelte Eingangsspannung, und bei der improved Version im ersten Moment nur auf etwas mehr als die Eingangsspannung, weil am Ausgang ja noch ein Zweig die volle Spannung hat, bis sich die Kapazitäten des Haupttrafos und der Ausgangsschaltung umgeladen haben. Das hat den Vorteil, dass die Gesamtspannung mit der zusätzlichen Induktionsspannung von der Streuinduktivität des Haupttrafos geringer ist und die snubber weniger Energie aufnehmen müssen um die Spannung zu begrenzen. Bei 0,6V Uein ist das allerdings nicht ganz so wichtig. Der Weinberg-Trafo hat also nicht die Funktion eines nondiss.

-snubbers, wie auch. Er begrenzt hauptsächlich Einschaltströme (auch beim Gerät einschalten). Bei größerer Eingangsspannung müsste man mit dem Einschalten der Fets wohl trotzdem so lange warten, bis Spannung am Haupttrafo auf 0 gesunken ist, sonst haut man dem anderen Fet die komplementäre Spannung auf die reverse-Diode.

Soweit meine Prognose, Jens

Reply to
Jens Dierks

Am 3/30/2007 7:06 PM schrieb Jens Dierks:

RESPEKT und Gratulation!

--
 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
    fritz         | zur Epidemie aus.
 schoerghuber     | (Kazimierz Bartoszewicz)
Reply to
Fritz Schoerghuber

Lutz Schulze schrieb:

Sicher nicht. Werds bestimmt nochmal erwähnen ;-)

Das sind Folgen von zu langen Schreibtischsitzungen. Der Mensch ist halt nicht fürs Sitzen konstruiert. Eher fürs mit Kinderrumtollen. Schiebt Rückenprobleme raus. Vielleicht erleben wirs ja noch, das die entsprechenden Gene manipuliert werden. Dann kann man das ja in den Bewerbungen entsprechend herausstreichen ;-(

mfg hdw

Am Tue, 03 Apr 2007 19:46:20 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

Ich hatte das vor etwa 2 Jahren, recht starke Verspannungen im Nacken, Schmerzen in der Schulter usw. Echt lästig und nervend.

Der Arzt empfahl Massagen und gab mir eine Überweisung zur Rückenschule. Ich habe dann statt letzterem wieder mit joggen begonnen, 3 x in der Woche etwa

7,5 km. Nach 6 Wochen waren die Schmerzen völlig weg, die Gesamtkondition hat sich spürbar gebessert, Gewichtsprobleme hatte ich auch vorher nicht.

Kann ich nur empfehlen, macht nebenbei auch den Kopf frei.

Lutz

--
Temperatur im Serverraum überwachen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
preiswerte Hardware und kostenloses Plugin für Nagios

Oder einen Hund halten. Ich gehe jeden Tag mit zwei grossen los. Muss, denn wenn die ihre taeglichen Meilen nicht bekommen, ist hier abends Randale.

http://www.analogconsultants.com

Fritz Schoerghuber schrieb: ...

Auch ein Dankeschön dafür. Warten wir aber die Kontrollmessung noch ab.

Jens

Reply to
Jens Dierks

MaWin schrieb:

Falls die Streuinduktivität zu groß gewesen wäre, hätte ich einen kleinen Stepup von der Treiberspannung zur Ausgangsspannung gemacht, um die zusätzliche Energie nicht zu verschleudern. Aber die Energie in der Streuinduktivität wächst quadratisch mit dem gesamten Strom durch die Primärwicklung, hinge also stark von der Last ab. Ist vielleicht nicht das was man umbedingt will, ich habe daraus die indirekte Überstromabschaltung gebastelt (wenn die Treiberspannung zu groß wird).

Jens

Reply to
Jens Dierks

Am 4/4/2007 8:56 AM schrieb Jens Dierks:

Ja, auf die bin ich auch sehr gespannt. Bitte poste das Ergebnis, sobald Du naeheres weisst.

--
> [...]
                  | Verstand wächst sich kaum
    fritz         | zur Epidemie aus.
 schoerghuber     | (Kazimierz Bartoszewicz)

Kurz zur Info: Das Messobjekt wurde ordnungsgemäß von der teutonischen Postkutsche in Erding abgeliefert, diese Daten:

... werden in Bälde auf das Schärfste kontrolliert ;-)

Auf den ersten Blick scheint das Teil zu funktionieren, die Mechanik ist wohl auch solide, immerhin hat sie den Transporttest nach DHL-Norm überstanden. Und der ist hart ;-)

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Fein fein, dann bin ich mal gespannt. Ich habe übrigens nach dem Auslöten einen 0805 Kondenser vermisst, falls du einen im Gerät rumfliegen sehen solltest. Ansonsten sind keine weiteren easter-eggs oder Batterien versteckt.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Sehr fein :) Ich habe da aber wenig Zweifel.

Wird es nun eine Party geben? *lechz* :)

auf die Ergebnisse der Kontrolletti-Messung bin ich schon mal gespannt.