Ersatz für 2n4393 mit geringem Leckstrom gesucht

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Harmlos ;-)

formatting link

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus
Loading thread data ...

Mir wird schlecht ...

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Ich kannte das auch nicht, bis ich das mal hier las:

formatting link

Da hatte ich dann den gleichen Gedanken.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Nicht ganz so krass ist hier in Köln beliebt:

formatting link

Wie die Beschreibung so schön sagt: Ist auch typisch als Beilage zu Flönz, einer fetten geräucherten Blutwurstsorte und sieht dann so aus:

formatting link

Sieht vielleicht nicht schön aus, aber schmeckt gut.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Frank Buss ( snipped-for-privacy@frank-buss.de):

Lecker!

Ich kenne das mit einer etwas anderen Blutwurstsorte, aber das schmeckt wirklich gut.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Zitat "An der Küste kannst du auch nirgendwo runterfallen. Du kannst zwar abstürzen, das tust du aber meist nur bei Ellie im Pub".

Koestlich!

Ich bin auch teilweise in einem Bauerndorf aufgewachsen. Bei uns in Westfalen gab es die Suppe nicht, dafuer Schweissbrot. So ein aus Blut gebackenes Laib Brot. Schmeckte mir immer ganz gut. Ob ich das heute noch essen wuerde weiss ich nicht, gibt es in dieser Gegend keines.

Hier sorgt das bei Touristen schonmal fuer Ekel, mir schmeckt Grits:

formatting link

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Eklig finde ich die nicht, aber mir hat Floenz nie gemundet. Irgendwie zu fettig im Geschmack.

Falls jemand meint in einer Kneipe in Koeln den "Super Deal" erspaeht zu haben, "en halven Hahn" ist in Koeln kein geroestetes Haehnchen sondern ein schlichtes Kaesebroetchen.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Ich finde den hier immer wieder gut:

"Außerdem schafft es der Nordmann, mit drei Worten zu sagen, wofür der Rheinländer 28 Sätze braucht."

Hmm, das ist doch eine eher nicht so süße Variante eines Griessbreis, nur halt aus Mais?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Noch besser was mir ein Berliner Schwager sagte: "Bis Ihr Westfalen det Wort Salami ussjesprochen happt hamwa se schon uffjejessen".

Oder Hominy. Daran erkennt man hier ein Nordlicht. Kellnerin fragt "Hey y'all, what's it gonna be?" ... "Grits, please" ... "Hominy?" ..." For all three of us".

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ja, gibt sogar vieles wofür nur ein Wort ausreicht, je nach Betonung, viel einfacher als im Englischen :-)

formatting link

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Frank Buss ( snipped-for-privacy@frank-buss.de):

;-)

Moin geht auch immer, egal zu welcher Tageszeit, egal zu welchem Anlaß, denn Moin heißt verdammt nochmal nicht Guten Morgen. Also wozu einen anderen Gruß in Abhängigkeit der Tageszeit? Dazu muss man ja auch noch eine Uhr haben ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 03.01.2013 17:15, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Ich habe das ewig nicht mehr gegessen, zuletzt in meiner Jugend bei meinen Eltern. Ist auch nicht viel anders als Blutwurst, die man heue vornehm Rotwurst nennt, oder Grützwurst mit Blut.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Olaf Kaluza schrieb:

Dave ist ja ganz witzig, aber wie kann man das nur auf eine knappe Stunde ausdehnen? Ich kann das bestenfalls in VLC mit höherer Wiedergabegeschwindigkeit und Möglichkeit zum Springen ertragen. Den relevanten Inhalt hätte man in max. 1/4 der Zeit darlegen können.

Dave nannte "low noise" als Grund für diesen Aufbau.

Passender hätte ich "hohe Impedanz" oder "niedrige Leckströme" gefunden.

Dinge in die Luft zu hängen ist normal bei Hochimpedanzkram.

Der Operationsverstärker ist nur die halbe Miete und heute nicht mehr so schwer zu bekommen.

Die Anforderungen an Aufbau und Sauberkeit sind dagegen unverändert, das gibt's nicht fertig beim Halbleiterhändler zu kaufen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Keithley hat mal was zur Technik veröffentlicht:

formatting link

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Er lebt ja davon Inhalte zu produzieren. Und man kann ja vorspulen.

Er hat sich da vertan und das spaeter berichtigt.

Ja und nein. Hab ich auch erst gedacht. Aber die meisten guten neuen OPs sind heute ja fuer 5V Vcc gebaut. Das koennte den Einsatz etwas einschraenken.

DAs ist man klar. Aber spaetestens nachdem man das laaaaange Video gesehen sollte man das doch schaffen. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Also ich hatte da mal die Diodenstrecke eine JFET als ganz guten Ersatz gefunden, also auch mal da suchen. Ich müsste aber erst suchen, welcher das war, schon ein bisschen her, JFET's sind aber auch nicht gerade gängige Ware ....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Es ist richtig, dass bei BAV199 die Testgrenze bei 5nA liegt. (= MAX Angabe im Datenblatt). Aber der Kristall entfernt sich von dem typischem Wert nur, wenn es einen Kristall/Produktionsfehler gibt. Und dann ist der Wert >>5nA.

In dem Sinne gibt es keine Garantie, aber die Chance wirklich eine Abweichung zu finden liegt eher bei > 1:10.000.

Was für die Massenproduktion eher wichtig wäre ist eine eventuelle PCN (= Kristalländerung) mitzubekommen.

bye Martin

Reply to
Martin Wittig

Am 02.01.2013 01:37, schrieb Marc Santhoff:

Hallo,

vilelicht schon zu spät, aber gerade hsbe ich gesehen, dass Pollin unter der Bestellnummer: 131 017 2N4391 anbietet, mit kurzen Beinen.

Die sind aus der gleichen Familie und haben ebenfalls geringe Restströme, Hauptunterschiede sind - IIRC - Abschnürspannung und Strom sowie die Steilheit - ich habe jetzt die Datenblätter nicht im Detail vergriffen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 02.01.2013 01:37, schrieb Marc Santhoff:

Hallo,

vielleicht schon zu spät, aber gerade habe ich gesehen, dass Pollin unter der Bestellnummer: 131 017 2N4391 anbietet, mit kurzen Beinen.

Die sind aus der gleichen Familie und haben ebenfalls geringe Restströme, Hauptunterschiede sind - IIRC - Abschnürspannung und Strom sowie die Steilheit - ich habe jetzt die Datenblätter nicht im Detail verglichen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.