"Erfindung" von Standartbauteilen

Hallo!

Ich habe mich in den letzten Tagen mal gefragt, wann heute sehr verbreitete Bauteile eigentlich auf den Markt gebracht worden sind. Es gibt da scheinbar keine Seiten im Netz für. Z.B. wäre da der BC547, die 1N4001, 1N4148 usw.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann
Loading thread data ...

Ich würde sagen, so zwischen 1968 und 1975.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
 Click to see the full signature
Reply to
Helmut Schellong

^^^^^ Waren das nicht eher BC107, BC238 & Co.?

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Meine Guete, wo suchst Du eigentlich???

Hier gibt es jede Menge Infos:

formatting link

Ich wuerde mal bei einigen dieser Firmen betreffs Erscheinungsdatum eine Mail schreiben. Ich denke, da gibt es bestimmt Antworten.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Schaerer

Gut, klar, die waren etwas eher. Oder wolltest du auf was anderes hinaus?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Habe ne Zeit lang gegooglet, aber nix interessantes gefunde.

Ich suchte ja nicht nach Datenblättern...

Das werde ich mal machen. Ich dachte es gäbe eine solche Auflistung, bei Röhren gibt es sowas ja...

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Am 2005-12-22 schrieb Helmut Schellong:

Der obige Transistortyp kam sicher erst deutlich später auf den Markt. Es fing mal mit BC107 an, ging dann über BC147, BC177 zum BC237 um dann später zum BC547 zu werden, es ist also schon eine recht neue Generation, ich schätze, sie kam etwa 1978...1980 auf den Markt.

Die 1N4148 ist schon richtig alt, die gab es IMO schon 1970, eventuell auch etwas früher. Da war sie noch richtig teuer im Verhältnis zum Verdienst.

Die 1N4001 gibt es auch schon lange, aber ich tippe so auf 1974, davor gab es nur selten Kunststoffgehäuse bei den Bauteilen.

--
Mit freundlichen Grüßen 

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Am 2005-12-22 schrieb Thomas Schaerer:

Stellt sich nur die Frage, wer die Teile zu erst gebaut hat.

--
Mit freundlichen Grüßen 

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Juergen Bors schrieb:

Ach wo, BC547 gibts seit den frühen 70ern, selbst damals schon in den Fingern gehabt, und mein Siemens Datenbuch von '75 führt ihn nicht mehr als Neuheit.

Distripreisliste von '70 führt ihn.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo!

Und jetzt seht ihr ja, warum ich mich das frage. Niemand kann da eine genaue Antwort geben, ich hätte den BC547 auch eher in die mittleren bis späten

70er eingeordnet, da mein Valvo Datenbuch von '72 ihn noch gar nicht führt.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Thomas Stegemann schrieb:

What about 2N3055 ...

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

"Thomas Stegemann" schrieb

Hallo Thomas,

nach dieser Liste soll der erste Kommerzielle Transistor Radio 1954 auf den Markt gekommen sein. Steht aber leider nicht dabei welche Transitoren verwendet wurden. Ich denke das war aber Pre-Silizoikum ;-)

formatting link

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

"Thomas Stegemann" schrieb ..

Hallo Thomas,

da haben wir es doch .. google findet doch alles ;-))

Die ersten Silizium Transistoren war die TI Serie 900 von 1955.

schaust du da :

formatting link

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Hans-Georg Lehnard schrieb:

Hallo,

na ja, das Germanikoum eben.....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Den hatte RCA (Radio Corporation of America) erfunden, wie auch CD4000. Ich denke, 2N3055 gab's schon vor 1970.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
 Click to see the full signature
Reply to
Helmut Schellong

Reinhard Zwirner schrieb:

1965, Herb Meisel et al bei RCA.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich denke, meine schnelle Schätzung 1968 .. 1974 ist schon ziemlich gut.

Vor 1968 gab es vorwiegend Glas, Keramik, Metall. Später immer mehr Kunststoff, Ferranti sogar bis 200°C.

Nach 1970 waren BC107/177 als NPN/PNP noch sehr verbreitet, Metallgeh. PNP war damals noch schwierig. BC547 ist Kunststoff, BC847 wohl die SMD-Variante.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
 Click to see the full signature
Reply to
Helmut Schellong

Hans-Georg Lehnard schrieb:

Regency TR-1, Batteriespannung: 22,5_V, Stromaufnahme etwa 4,3_mA

4x Germanium Flächentransistoren, 1x Germanium Diode.

Selbstschwingende Mischstufe: TI_223 (TI=Texas Instruments),

2x ZF Stufen: TI_221, Demodulator: TS_117 von Tungsol oder CK_706A von Raytheon; Endstufe: TI_210

Erster Silizium Flächentransistor vorgestellt auf einer Konferenz über Luftfahrt Elektronik am 10.Mai.1954

1953 wurden in den USA 50.000 Transistoren/Monat hergestellt. Preis 10-50_$ Im selben Zeitraum wurden 35_Mio. Röhren in den USA hergestellt. Preis einer Röhre: 1_$
--
gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.