digitales Übersprechen

Hallo NG,

in meinem Leiterplattenlayout verläuft der (erste) Eingang und der Ausgang eines NAND über eine längere Strecke parallel. Ich befürchte, dass der (erste) Eingang nun direkt auf den Ausgang überspricht, so dass der (zweite) Eingang des NAND unberücksichtigt bleibt. Die Schaltzeiten liegen in Bereich 500 ns, aber kein Spezialgatter.

  1. Frage Ist ein Ausgang des NAND fest genung gegen derartige Einstreuung "von hinten"? Kann er das Potenzial halten?

  1. Frage (mit Einleitung) Ich könnte zwischen beide Leitungen eine dritte Leitung als Trennung legen. Muss diese dann Massepotenzial führen?

Danke im Voraus

Helge

Reply to
H. Brüggemann

Wird bei Flachbandkabeln so gemacht und ist dann Masse. Vcc hätte die identische Wirkung. Die Koppelkapazität auf einer FR4 Leiterplatte ist deutlich niedriger als Kabel deshalb normalerweise unproblematisch. Höchstens bei Multilayer mit breiten, gestapelten Leitungen könnte man Probleme bekommen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ist Ewigkeiten her...

- wie lange, wieviel Abstand, welcher Strom (bzw. was treibst Du da dran), welche Logikfamilie, was für ein/wie viele Eingänge am anderen Ende... spielt alles (leider) eine Rolle. Aber eine Schirmleitung zwischen den beiden könnte helfen. Wenn's besonders schlimm wird, wirst Du das Ding als 'analoge' Leitung betrachten und mit Impedanzanpassung rangehen müssen.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof