Wie funktioniert die MOSFET-Regelung bei Akkuschraubern?

Hallo Leute,

kann mir mal bitte jemand in ein paar Sätzen erklären, wie die "Gasgebefunktion" bei Akkuschraubern funktioniert? Irgendjemand meinte, dabei würde der Strom geregelt, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Ich dachte da eher an eine Spannungsregelung.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand das Funktionsprinzip erläutern könnte oder mich auf eine deutschsprachige Webseite verweist, die dieses tut.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Du liegst zumindest richtiger.

Die dse-FAQ, unter Motoren&Dimmer, die Schaltung mit dem 555.

Dirk Salva schrieb:

Weder noch.

Die feste Spannung wird im Puls/Pause Betrieb getaktet. Variabel zwischen 0 und 100%

Deswegen "pfiepen" die Dinger auch meistens weil die Taktung im hörbaren Frequenzbereich liegt.

| Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff |

Das sollte aber so jemand wie du wissen!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:d09vnr$crb$ snipped-for-privacy@online.de...

Was genau piept denn da eigentlich? Ich meine, unter PWM kann ich mir was vorstellen, aber irgendein Teil muss ja mit der Frequenz schwingen. Im IC ja wohl nix, oder? Die Motorwicklung? Die Zuleitung?

Gruss, Marcel

Reply to
Marcel Hohenberger

"Marcel Hohenberger" schrieb:

was

IC

Die Motorwicklung, die Ankerbleche, der Anker als ganzes, evtl auch die Magnete, wenn nicht richtig verklebt...

Modellbau-Motorregler mit Microcontroller benutzen das Teilweise sogar als Quittierungston beim Programmieren, Spart 1-2 Leds ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Marcel Hohenberger schrieb:

Die Wicklung und eventuell weitere Teile des Motor. Schliesslich wird da ein Strom im höheren Ampere-Bereich -zigtausendmal pro Sekunde voll ein und ausgeschaltet.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Am Fri, 4 Mar 2005 17:06:15 +0100 hat Michael Buchholz geschrieben:

Es hat schon für die 1541 Floppy ein Progrämmchen gegeben, daß über den Steppermotor Musik gespielt hat. :-) Für die unwissenden: 1541 war der Floppy-Drive-Computer zum Commodore 64, groß wie eine Schuhschachtel, eigene 6502 CPU mit gut 1MHz Takt und 2kB RAM :-) Das Gerät hat aber auch ca. soviel gekostet wie der C64 selbst.

--
Martin
Reply to

Danke für den Hinweis! Eigentlich hätte ich das wissen müssen, aber irgendwie bin ich einfach nicht drauf gekommen. Liegt vielleicht an der Erkältung;-)

ciao, Dirk

Dirk Salva

Hallo,

Wenn dich die physikalischen Effekte interssieren google mal nach "Magnetostriktion" und "Lorenzkraft".

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

In article , "Martin Lenz" writes: |> Es hat schon für die 1541 Floppy ein Progrämmchen gegeben, daß über den |> Steppermotor Musik gespielt hat. :-)

Wer keine 1541 sein Eigen nennt, aber es mal hören will:

Die 1541 hatte sogar -- im Gegensatz zum PAL-C64 -- ein ganzes MHz. Und weil sie mehr war als ein dummes Peripheriegerät, konnte man sogar ein paralleles, vernetztes Rechencluster aufbauen, so daß C64 und Floppy ein Apfelmännchen zusammen und in der halben Zeit als der C64 alleine berechneten :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Noch mehr Treffer gibt es bei der Suche nach "Lorenztkraft" ;-] Wer sich's nicht merken kann, kann sich ja der Lorentz-Lorenz- Formel widmen, die mit dem Thema allerdings nichts zu tun hat.

Rolf Bombach