Entdeckt bei NXP / Philips

Stimmt. So ziemlich genau das haben wir mal mit einem Konkurrenten im Bereich IV Ultraschall geschafft, eines Montags eine Pressemeldung dass sie das Handtuch geschmissen hatten. Das war HP, gegen uns ein wahrer Goliath. Wir waren stolz wie Graf Koks, aber spaeter kam mir dann so langsam zum Bewusstsein, bei wievielen Familien das einen Elternteil arbeitslos gemacht haben muss.

Stimmt auch, aber nur teilweise: Es gibt etliche Projekte, die mangels gescheitem Marketing oder Support der Bauteilhersteller ueberhaupt nicht realisiert werden. Wenn wir damals nicht die ICs selbst gemacht haetten, gaebe es heute keinen elektronischen IV Ultraschall. Die Firma ist noch immer allein am Markt. Ziemlich erfolgreich sogar, weil die Leute nicht angefangen haben gesuender zu leben. Frueher sind eben nur mehr davon nicht mehr lebend aus der Kardiologie rausgekommen. D.h. da war schon ein ganz neuer Markt.

Moin!

Dafür sind an anderer Stelle Arbeitsplätze entstanden. Sind mehr Arbeitsplätze bei HP weggefallen als woanders hinzugekommen, dann war HP ineffektiv - und das hätten sie früher oder später auch selbst gemerkt und "optimiert".

Wenn die Zeit für etwas reif ist, dann wird sich auch jemand finden, der es tut. Daß der erste, der es gemacht hat, einen Vorsprung gewinnt, den andere nicht einholen können, heißt noch lange nicht, daß nicht auch zwei Jahre später die anderen die ersten hätten sein können.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Nicht so ganz, da eine Verdoppelung der Produktion keine Verdoppelung des Personals erfordert. Wir kamen z.B. nach wie vor mit einem IT Mann und zwei Helfern aus, auch wenn das einige Leute nicht glauben koennen. Ok, der war hartgesottten, faehrt Harley :-)

Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall jemand anders getan haette. Ich meine jetzt nicht ein Jahrzehnt dran rumbasteln wie es eine englische Firma versucht hat. Der Markt ist klein, bei hoechstens 10% der Faelle wo ein Stent gesetzt werden muss wird diese Technologie verwendet. Allerdings wuerden diese 10% brenzlig ohne solche Hilfsmittel.

Deswegen kann man trotzdem völlig blind sein.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

:-)

Story, soll echt passiert sein: Flugzeug machte ungeplante Zwischenlandung hier bei uns. Pilot sagte die Reparatur koennte was dauern und man koenne die Maschine verlassen. Eine blinde Passagierin sagte sie wolle lieber drin bleiben, aber Ihr Blindenhund muesse mal raus. Der Pilot uebernahm das, setzte sich seine dunkle Sonnenbrille auf und ging am Rollfeldrand mit dem Blindenhund Gassi. Einige Passagiere sahen das und wollten umbuchen ...

Ab Freitag haben wir auch wieder einen hier, aber noch in Ausbildung.

Joerg :

Tja, leider merzt sich das von selbst aus. Z.B. Spoerle scheint nu so ein Kandidat zu werden.

M.

Reply to
Matthias Weingart

"Leo Baumann" :

Wie stabil ist das eigentlich gegenüber Exemplar- und Temperaturschwankungen? Ich hätte da ja so meine Bedenken, würde da jetzt so eine Fehlanpassung um

+-20Ohm aus dem Bauch heraus schätzen, oder sind die FET's eng toleriert?

M.

Reply to
Matthias Weingart
*Joerg* wrote on Wed, 09-07-22 00:33:

Dann grüß' den Herrn Pilotenanwärter von uns.

Joerg schrieb: ...

Einen blinden Piloten?

SCNR, Falk

Reply to
Falk Willberg

Joerg schrieb: [...]

;-)

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

... nun ausgehend von einer gewünschten Betriebssteilheit ist das der einzige Weg den Philips mit den Daten läßt ... mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Dass sie nach NL gegangen sind hatte ich mitbekommen, aber so etwas war bei deutschen Firmen ja schon kurz vor meiner Auswanderung beinahe "normal". Deshalb sass ich am Ende oft auf der Autobahn nach Rotterdam, da entstanden dicke Palazzos mit vertraut klingenden Namen an den Fassaden. Droht Spoerle jetzt schlimmeres?

Joerg :

Naja, früher hatten wir viel von Spoerle bezogen, da hatten die sogar noch sowas wie einen Katalog. Später sah ich da keinen Grund mehr dazu -> teurer, Lieferzeit 3 Wochen länger als bei DK oder Farnell, irgendwelche anderen Vorteile: keine. Und wie es scheint sprachen die eigentlich auch nur noch mit Grosskunden.... (Kleinvieh macht auch Mist, bzw. wer den Pfennig nicht ehrt...)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ja, frueher, die gute alte Zeit. Da schickten diese Distis Vertriebsmitarbeiterinnen, bei denen die Konzentration auf elektronische Bauteile verflixt schwierig war ...

Das werde ich nie verstehen. Irgendwie haben sie fast alle nichts aus der Aera Lopez dazugelernt.