Energiebilanz um Wasserdruck zu erzeugen?

Guten Tag, mich interessiert eine theoretische Überlegung, die ich mangels Wissen nicht anstellen kann: Wir haben ein Wochenendhaus (Solarenergie), aus den Brunnen wird in einen größeren Wasserspeicher im Keller Brauchwasser gepumpt, bisher immer gegen ein Luftpolster, das den Druck erzeugt, (2 Bar) der das Wasser ins Haus drückt. Dieser Druck sinkt natürlich mit dem Verbrauch, die Luft löst sich im Lauf der Zeit im Wasser, so ist diese Lösung nicht optimal. Was ist nun energetisch rein rechnerisch günstiger:

  1. Wasserspeicher belüften, in den Abfluss ein Hauswasserwerk hängen?
  2. Mittels Kompressor Luft in den Wasserspeicher pumpen und so einen konstanten Wasserdruck halten?

Gefühlsmäßig denke ich dass das gleich sein müsste, allerdings ist bei leerem Wasserspeicher der gesamte Speicher voller Luft (Überdruck), der dann ja zum Neubefüllen aus dem Brunnen "verloren" geht.

Könnt mir mir hier bitte kurz helfen? Vielen Dank!

--
Thomas Hoffmann
http://www.praxis-roth-hoffmann.de
Reply to
Thomas Hoffmann
Loading thread data ...

Frag die Physiker in d.s.p. ;-)

Auf den ersten Blick: Luft ist ein kompressibles Medium, Wasser nicht (oder kaum). Die Leistung für die Wasserpumperei brauchst Du so oder so.

Bei der Luftpumperei wird hingegen die Luft *zusätzlich* komprimiert und erwärmt sich, die Wärme wird nutzlos abgestrahlt, allenfalls wird das Haus mit geheizt. Beim Expandieren nimmt die Luft ähnlich wie beim Kühlschrank Wärme aus der Umgebung auf, jetzt darf wieder mehr geheizt werden. Der Prozess ist aber thermodynamisch keinesfalls optimal - mal abgesehen davon, dass Heizen und Kühlen eher zur Unzeit und schlecht isoliert ablaufen werden - und frißt so oder so unnütz Leistung. Es grüßt die Entropie und Herr Carnot. Der Wirkungsgrad dürfte dann so richtig mies werden.

Von daher sollte man meiner Meinung nach schon das kaum kompressible Medium Wasser direkt pumpen.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Danke Oliver Oliver Bartels schrieb:

gute Idee.

--
Thomas Hoffmann
http://www.praxis-roth-hoffmann.de
Reply to
Thomas Hoffmann

"Thomas Hoffmann" schrieb im Newsbeitrag news:d7ahbv$uvt$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Verbrauch,

nicht

Hallo

nimm ein Membran-Ausdehnungsgefäß. Da trennt eine Gummimembran Wasser und Luft (könnte allerdings auch ein anderes Füllgas sein, weiss nicht genau), die Luft kann im Grunde nicht entweichen und sich auch nicht im Wasser lösen.

Gruß Christian

Reply to
Christian Auerswald

So ein Ausdehnungsgefäß ist genau das richtige. Gibt's auch speziell zugelassen für Trinkwasser. Die Gefäße gibt's in verschiedene Größen und Vordrücke. Den Vordruck kann man aber auch selbst anpassen. Kleiner machen geht immer (Gas ablasssen), zum Vordruck größer machen benötigt man so eine kleine Gasnachfülldose (sieht aus wie eine Spraydose, nur mit kurzem Schlauch).

Reply to
Michael Roth

Michael Roth schrieb:

Mein Kaldewei hat einfach ein Autoventil an der Gummiblase. Damit stehen alle Optionen zum Befüllen offen. Von der Mopegluftpumpe bis zum Reifenfüllschlauch (Kompressor).

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann    
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Bockelmann

Am Tue, 31 May 2005 22:32:06 +0200 schrieb Michael Roth :

Der Inhalt wird wohl trockener Stickstoff sein, wahrscheinlich wäre ölfreie Druckluft auch OK, der Hersteller sollte das beantworten können.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.