Wasserkocher für 90 Sekunden

Hallo,

wenn ich einen Wasserkocher mit 2200 Watt für 90 Sekunden für eine bestimmte Menge Wasser laufen lasse, verbraucht er dann 2200/3600*90= 55 Watt?

Ich verstehe nie so ganz, warum ein Gerät z.B. 2200 Watt verbraucht und nicht 2200 Wattstunden?? Im Endeffekt ist es doch eine Angabe, wieviel Watt (nämlich 2200) das Gerät in einer Stunde bei laufendem Betrieb verbrauchen würde, oder nicht?

Eine Kilowattstunde kostet vielleicht 15 Cent, also würde das Wasserkochen

55/1000*15= 0,825 Cent kosten. Ist das richtig?

Vielen Dank für jede Erleuchtung dazu!

Nico

Reply to
Nicolas Tade
Loading thread data ...

"Nicolas Tade" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Nein, sondern wie viel *Leistung* das Geraet MAXIMAL aufnimmt, Leistung, nicht Verbrauch steht drauf, bei einem Wasserkocher entspricht das der Heizleistung, bei einem Staubsauger der Leistung wenn man den Motor anhalten wuerde, was natuerlich nicht vorkommt, ein Staubsauger braucht also immer weniger als draufsteht, im Einschaltmoment aber deutlich mehr (Anlaufspitzenstrom) so das dennoch die Sicherung rausfliegt.

Stimmt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Wenn Dein Segelboot 3 Knoten schafft, und Du vom Ufer zur Insel 20 Minuten brauchst, bist Du dann 1 Knoten gefahren?

Nein, natuerlich nicht. Du faehrst halt 20 Minuten lang 3 Knoten und schaffst dabei eine Seemeile.

Rechne Dein Beispiel oben einfach korrekt mit Einheiten. Du merkst dann, dass Dein Wasserkochen keine 55 Watt verbrauchen kann, sondern 55 WattSTUNDEN "verbrauchen" muss. Der Umrechnungsfaktor zum Preis ist naemlich nicht x cent/Watt, sondern x cent/WattSTUNDE.

Weil das Geraet nur dann 2200 Wattstunden verbraucht, wenn es genau eine Stunde in Betrieb ist. Was soll der Hersteller denn draufschreiben?

"Wenn Sie dieses Geraet 5 Minuten betreiben, verbraucht es

180 Wattstunden. Wenn sie es 10 Minuten betreiben, verbraucht es 360 Wattstunden. Wenn sie es 30 Minuten betreiben..." PISA?

Das Ding braucht halt 2.2kW. Fertig. Das ist eine elektrische Leistung. Die umgesetzte Energie haengt halt noch von der Zeit ab; die Energie kann man ausrechnen, wenn man die Zeit kennt. Und die Energie ist auch das, was Du bezahlen musst.

Nein. Das Geraet braucht IMMER 2200 Watt - egal, ob es eine Minute oder einen Tag in Betrieb ist. Wenn Du es eine Minute betreibst, nimmt es eine elektrische Energie(!) von 2200/60 Wattstunden auf; wenn Du es einen ganzen Tag betreibst, nimmt es eine elektrische Energie von (2200 * 24) Wh auf.

Die Angabe, die Du auf den Geraeten findest, ist die NennLEISTUNG. Die ist deshalb wichtig, weil davon u.a. abhaengt, wie dick die Netzstrippe sein muss, welchen Nennstrom die Sicherung haben muss, wie gut die Kuehlung fuer das Geraet sein muss und vieles mehr.

Das, was Du dem E-Werk bezahlen musst, ist die elektrische Energie, also eine ARBEIT. So.

Leistung ist Arbeit pro Zeit. P = W / t

Oder umgekehrt:

Arbeit ist Leistung mal Zeit: W = P * t

Die Einheit der (elektrischen) Leistung ist das Watt (W), die Einheit der (elektrischen) Arbeit ist die Wattstunde (Wh).

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

Muesste es nach SI nicht Ws sein?

Micha

--
Wenn etwas einfach aussieht, hat man es nicht verstanden
Reply to
Michael Baeuerle

(Nicolas Tade) 12.12.05 in /de/sci/electronics:

In solchen Fällen ist es immer sehr Praktisch die "Einheiten" einzusetzen:

(2200W*90s)/3600s = 55W

Irgendwie was anders als "Ws" resp. die bekanteren "kWh" oder?

Es nimmt 2200 Watt auf.

In einer Stunde verbraucht es schon 2200 Wattstunden.

in einer 90/3600stel Stunde halt nur ein 9/360 = 3/120 = 1/40stel da ja nur ein vierzigtsel der betrachteten Zeit eingeschaltet.

Ja, aber der Hersteller weiss doch nicht wie lange Du das Gerät benutzt.

So eine Angabe findest Du aber z.B. bei Kühlschränken: die verbrauchen z.B. 100kWh im Jahr. Da "weiss" er aber auch, was der Gerät "leisten" soll... Rechne nun mal aus wieviel Watt dieser Kühlschrank -im Schnitt- aufnimmt.

Ich wäre für: (15ct/kWh*2,200kW) * 1h/40 = 0,825ct

(Aber wer macht sich im Zeitalter des Taschenrechners schon die Mühe einen einfachen Rechenweg zu suchen? Rundungsfehler macht der Proz ja sowieso...)

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Moin!

Noch praktischer wirds, wenn man die richtigen nimmt. :-))

^^^^^ Da gehören "3600s/h" hin.

2200W * 90s / (3600s/h) = 55Wh

Jetzt nicht mehr.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Nicolas Tade"

2200 Wattstunden?? Im Endeffekt ist es doch eine

Betrieb verbrauchen würde, oder nicht?

Den bisherigen (teils guten) Erklärungen zum trotz möchte ich an dieser Stelle mal meine analogie zum Wasserschlauch einbringen. Gilt aber eigentlich nur für gleichstrom, aber das spielt erstmal so keine Rolle.

Elektrisches Modell Wasserschlauch modell

Volt => Wasserdruck in Bar Ampere => Liter Watt => Masse Wattstunden => Masse pro Stunde

Ok ich geb zu die Analogie wäre bei einer Gasleitung evtl. noch etwas besser, weil dort das Gas auch wirklich zusammengedruckt wird und eine höhere Menge pro gleicher Zeitspanne durch ein Rohr fließt, bei höherem Druck. naja.

Jedenfalls, wenn du das einschalten des Wasserkochers mit dem Aufdrehen eines Wasserkrans vergleichst, wirst du es sicher verstehen. Einen Wasserhahn kann man auch nur "ganz" aufdrehen. Da fließt dann eine bestimmte Menge Wasser pro Zeit durch. Der Vergleich zur Steckdose ist deshalb hier sinnvoll, weil in der Steckdose wie auch im Wasserkran ein relativ konstanter Druck/Spannung herrscht.

Reply to
Makus Gr0n0tte

"Wasserschlauch Modell"?

Falsch. Ampere entspricht Flussmenge pro Zeit durch einen Querschnitt, also l/s.

Unfug. Leistung und Masse sind zwei Grundverschiedene Dinge. Was am Verbraucher geleistet wird ist im Prinzip dasselbe, egal ob Wasser mit Turbine oder elektrischer Strom mit Verbraucher.

Wie du darauf kommst, verstehe ich nun überhaupt nicht. Wattstunde ist eine Einheit der Energie. Man könnte es beim Wasserschlauchmodell am ehesten mit der kinetischen Energie eines Wasservolumens vergleichen.

Vergessen, aber IMHO erwähnenswert (CMIIW):

Ladung => Volumen el. Widerstand => Reibung im Schlauch Trägheit des Wassers => (Gegen-)Spannung durch Selbstinduktion

Stromvergleiche mit Wasser basieren gerade auf der Imkompressibilität des Wassers. Vergleiche mit Gas sind nicht zielführend. Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #185:

system consumed all the paper for paging
Reply to
Bjoern Schliessmann

An der Stelle habe ich dann nach dem Absender gesehen, und bei

*Makus Gr0n0tte* wrote on Tue, 05-12-13 08:09:

war alles klar.

Reply to
Axel Berger

Makus Gr0n0tte schrieb:

Dann ist Masse = Druck * Liter?

Allein das ist schon kompletter Blödsinn, wie Du eingestehen mußt. Gronotte, sechs, setzen.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Watt ist nicht SI. Die Energie müsste in kg*m^2/s^2 sein.

Cla

Reply to
Claudius Zingerli

Am Tue, 13 Dec 2005 17:44:01 +0100 schrieb Claudius Zingerli:

In Deutschland ist laut PTB das Watt die gesetzliche Einheit der Leistung und Joule ( = 1 Nm= 1 Ws= 1 kg*m^2/s^2) neben Kilowattsunde und Elektronenvolt die gesetzlichen Einheiten für Arbeit, Energie und Wärmemenge. Die sind alle SI-konform.

Quelle:

formatting link

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hier ist nicht Deutschland ;-) Klar brauche auch ich Watt und Joules, obwohl beides keine SI-Einheiten sind. Ich habe diese Bemerkung bloss geschrieben, weil Michael fragt, ob es laut SI nicht Ws anstatt kWh sein müssten. Klar? Ironiedetektor justiert?

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Am Tue, 13 Dec 2005 18:47:26 +0100 schrieb Claudius Zingerli:

Doch, der funktioniert schon. Nur zeichnen sich SI-konforme Einheiten IMHO dadurch aus, dass sie aus den sieben Basiseinheiten durch reine Multiplikation und Division mit dem Faktor 1 gebildet werden.

Das stimmt für die Ws, aber nicht für die Wh, also hat Michael Recht, odr?

Gruß ins Eidgenössische

Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Wobei die Masse da wohl eine Ausnahme ist, die Basiseinheit ist das Kilogramm, nicht das Gramm. Und dazu noch die Tonne.

Eine Stilblüte für vermeintlich korrekte Umsetzung der SI-Einheiten hab ich gerade in der Rechnung der örtliche Abfalldeponie gesehen:

Anliefermenge in Mg, Preis Euro/Mg :-)

Bernd

Reply to
Bernd Winchenbach

Leute... seid doch einfach froh, dass ich fuer Geschwindigkeiten nicht Angstroem je Viertelwoche benutzt habe.

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

In article , Rainer Ziegenbein writes: |> Leute... seid doch einfach froh, dass ich fuer Geschwindigkeiten |> nicht Angstroem je Viertelwoche benutzt habe.

Furlongs per fortnight ist auch ein schönes Maß.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Rainer Buchty schrieb:

Standard unter britischen Rennschnecken.:-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Rainer Buchty schrieb:

Ich biete: attoparsec/microfortnight (etwa 3,1 cm pro Sekunde)

Thomas

Reply to
Thomas Müller

"Rainer Buchty" schrieb im Newsbeitrag news:dnp95p$t54$ snipped-for-privacy@wsc10.lrz-muenchen.de...

Des mit der Achtel Meile ist ja echt gut, 14tägig vor allem :-)) Gruß Dieter

Reply to
Dieter B.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.