Empfehlung: Bilex-LP

: Tobias Wendorff schrieb: : > : > Bestellt habe ich drei doppelseitige Platinen ohne Lötlack : > - 170x70 mm : > - 150x30 mm : > - 15x30 mm : > : > Qualität: 1a ... sehen genauso aus, wie teuer in Deutschland : > gefertigt. Apropo: Ich habe eine Ausschreibung an über 200 : > Firmen in Deutschland gemacht - keiner unter 200 EUR.

: Hallo,

: Du machst für drei derartige Platinen eine Ausschreibung an über 200 Firmen?

: Wenn das jeder Kunde machen würde dann müssten die LP Hersteller schon : einiges zur Deckung ihrer Kosten aufschlagen.

Es nervt, dass die meisten LP Hersteller auch fuer Standard LPs keine (etwa) Preise auf Ihren Webseiten angeben. Wie soll man da ohne Angebot abschaetzen, ob man z.B. fuer einen FBGA Entwurf lieber 100 um Regel verwendet, um zwei Bahnen zwischen den PADs herauszubringen, und dadurch Lagen einzusparen oder lieber bei 140 um bleibt und mehr Lagen zu verwenden?

Und dann gibt es noch den Hersteller, bei dem als Antwort auf eine explizite Nachfrage nach Europlatinen zuerst eine (sogleich beantwortetet) Emailanfrage nach der Groesse kommt. Nach einer Stunde kommt dann nochmals ein FAX mit der Nachfrage nach der Groesse. Und auf meine erneute Antwort kommt dann nichts mehr...

Uwe Bonnes

Ich weiß nicht, ob Firmen das einfach dürfen? Vorallem müsste die Deutsche Firma dann auch 2 Jahre Gewährleistung geben ...

Die habe meistens diese Kalkulatoren auf der Website, aber ich habe keine Lust, bei 400 Seiten den Kalkulator auszufüllen.

Nein, Nachbestellungen sind sogar noch billiger!

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Viele geben aber auch einen Kalkulator an, aber den bei 200-400 Firmen auszufüllen macht extreme Kopfschmerzen!

Ich kenne mich nicht gut mit Platinenlayout aus und die fragen mich dann sachen ab, von denen ich nochnie etwas gehört habe.

Beim Fax geben ich einfach an "Standard-Werte" und die (Menschen) begreifen das sofort :-)

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Hallo,

klar sind Nachbestellungen billiger, daf=FCr muss man keine Filme mehr=20 machen und ein paar andere Arbeitsschritte entfallen auch.

Tobias Wendorff schrieb:

Hallo,

seltsam, aber ob 200 Euro wirklich total =FCberzogen sind meinst Du=20 beurteilen zu k=F6nnen.

Uwe Bonnes schrieb:

etwa)

nden?

Hallo,

wie sollen die Firmen da einen Standardpreis angeben k=F6nnen unabh=E4ngi= g=20 von der Zahl der Bohrungen? Aber man kann ja vorher anfragen, mit Platinengr=F6sse und Zahl der=20 Bohrungen wie gross die Preisunterschiede f=FCr die Varianten mit mehr=20 oder weniger Lagen in etwa w=E4ren.

Jochen Rapp schrieb:

Hallo,

ohne L=F6tstoplack, das hat er geschrieben. Minimale Leiterbahnbreite und Isolationsabstand sowie Zahl der Bohrungen =

und Zahl der verschiedenen Bohrdurchmesser, das hat er verschwiegen.

8 AT inzwischen maximal. 10 AT war mal ;)

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Matthias Weißer schrieb:

Seit einiger Zeit liefern die sogar in 8AT für den Standardpreis.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Oliver Bartels schrieb:

Hier fehlt was: "...die geplanten Garantieverpflichtungen in Gestalt insolvenzsicherer finanzieller Rückstellungen, mit denen die Firmen die späteren Entsorgungskosten absichern sollen..."

Das ist jetzt also Deine Chance, Dich da mit einzuklinken. Denn bestimmt werden in dem Zusammenhang Gutachter und Sachverständige gebraucht. Stichwort zertifizierte Annahmestelle.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Warum? Wenn du im Ausland eine Ersparnis von - sagen wir mal 50% hast, egal ob bei Einzelstueck oder Klein- oder Grossserie, ist der Betrag, der eingespart werden kann umso groesser. Und Investor sagt dann schon, lass es beim billigsten fertigen, gib das Geld lieber mir.

Hast du bei deinem Lieferanten auch nachgefragt, ob eine Entsorgung der anfallenden Abfaelle auf eine die Umwelt moeglichst wenig belastende Art und Weise sichergestellt ist ("Nachhaltigkeit")?

Wie schaut es mit dem Personal aus? Werden die wirtschaftlich betrieben oder bekommen die auch nen anstaendigen Lohn?

Arbeitssicherheit? Herrscht dort der bei uns uebliche Standard?

Das ist die eine Seite... ueber die andere (Abgaben in D zu hoch) hat Oliver n paar postings weiter ja schon geschrieben...

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Yepp, denn jemand hat mir gesagt, dass es bei Bilex-LP und bei Olimex günstiger geht.

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Das teure in Deutschland war ja vermutlich die Einrichtung & Co. ich habe mir immer nur die Endpreise angeguckt.

Problem war aber auch, dass die Deutschen Firmen drei einzelne Platinen berechnet haben und nicht eine große und dann halt abgesägt.

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Steffen Koepf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Egal ob der Hersteller in Deutschland oder Bulgarien sitzt: Die Reste kommen in beiden Faellen in Bulgarien in die Botnik. Nur der Transportweg ist in Bulgarien kuerzer und damit billiger, man spart sich die Bestechungsgelder der Vielen die die Hand am Wegesrand von Deutschland aus aufhalten.

Wenn du die bulgarischen Arbeitnehmer fragst, werden die sagen: Sicherlich, das doppelte was man sonst dort so verdienen kann. Das Einkommen wird bei denen nicht fuer Auto, Zweitfernseher, PC mit DSL, Handy, Handy fuer's Kind, Premiere-Sex-Abo und McDonalds reichen wie hier, aber das fordern die dort auch gar nicht. Die kaempften ums Essen um satt zu werden.

Hoffentlich nicht. Hoffentlich koennen dort Arbeitnehmer jederzeit gehen und die Firma wechseln, wenn der Chef ihnen dumm kommt. Nicht wie hier, wo der Arbeitnehmer aus Angst woanders keinen Job zu bekommen lieber uebelste Skalerei und arroganteste Chefarschloecher ertraegt, und unter Managern buckelt, die SEIN Erwirtschaftetes verprasssen.

Oliver lamentiert zwar gern, vergisst aber, das von seinen Abgaben Siemens durchgefuettert wird, und ohne Siemens hatte Oliver in Bayern gar keinen Elektronik-Standort.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Jochen Rapp schrieb:

Oder eines von vielen weiteren Formaten.

Nein. So wie bei Tobias' Bilex-Preisen.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Uwe Hercksen wrote in news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de:

Nunja es relativiert sich alles, wenn man sich die Parameter ansieht: (nachzulesen auf

Leiterbahnen und Abstände >=0.25mm (in .de heutzutage meist 0.15) Mindestgrössen für Leiterplatten 80x120mm (M&V Leiterplatten haben 10mm x 10mm) min. Lötfläche 1mm (geht da überhaupt noch ein SO8?)

M.

Matthias Weingart

Hallo Matthias, wo hast Du die Info mit der minimalen Lötfläche her? Der Abstand von Leiterbahn zum Leiterplattenrand kommt mir auch ein wenig gross vor.

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Jochen Rapp wrote in news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de:

Steht doch da unter Produkte->Leiterplatten. Ich kann mir nun aber nicht erklären wieso das angegeben ist. Ich glaube eher, die meinen den Restring. Bei recht grossem Bohrversatz macht das Sinn. Vielleicht haben die ja da Leute sitzen, die das per Hand machen? ;-)

M.

Matthias Weingart