ement-Adapter, Thermoelement

Hi,

Eis aus destilliertem Wasser in destilliertem Wasser.

Die Temperatur der schmelzenden Eisoberfläche bleibt während des Schmelzens konstant bei 0 °C.

Also kann ich den Fehler der Temperaturmessung ablesen.

Hier ist der Fehler bei Messung an der Eisoberfläche -0.09 K.

Gemessen mit Metex M-4630, Adapter und Thermoelement Typ K.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Moin,

wenn Du Temperaturen in der Nähe von 0°C misst ... Günstiger ist, wenn man sich weitere Fixpunkte verschafft.

Christian

Reply to
Christian Keck

Am 18.10.2022 um 22:54 schrieb Christian Keck:

Was wären denn weitere Fixpunte im Bereich bis 25°C?

Reply to
Leo Baumann

Warmes Wasser mit gut 37 °C. Das kannst Du zwar nicht fixieren, hast aber ein in dem Bereich sehr genaues Referenzmeßgerät.

Ah, ja, ok, danke ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Hi Leo,

Hast Du das mal gegenüber wechselnden Raumtemperaturen gemessen? Der Raumtemperatursensor ist ja Teil des Messsystems.

Anscheinend hatte da tatsächlich mal jemand abgeglichen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 19.10.2022 um 08:00 schrieb Marte Schwarz:

Nein, ich will den Adapter doch nicht reengineeren :)

Ich vergleiche heute nochmal mit 37°C warmen Wasser und genauem Fieberthermometer. Dann habe ich 2 sichere Messpunkte.

:)

Reply to
Leo Baumann

Hallo Leo,

Das hat mit Reeingineering nichts zu tun. Das ist ein Thermoelement als Sensor, das nur eine Temperaturdifferenz zur Kaltstelle messen kann. Die Kaltstellenmessung befindet sich meist am Stecker und ist ein elementarer Bestandteil Deines Messgerätes. Eine Aussage der Genauigkeit ohne Angabe zur Temperatur der Kaltstelle ist deshalb nichts wert. Ich habe solche Adapter schon gesehen, die hatten gar keine Kaltstellenmessung, die gingen einfach von Raumtemperatur aus (ob das nun 20 oder 25 °C sind, interessiert doch bei einfachen Schätzeisen niemanden). Mit neueren ICs ist dann die Kaltstellenmessung im AuswerteIC drin. Wie gut die thermisch an die mechanische Kaltstelle angekoppelt ist, obliegt dann der Kompetenz des Entwicklers. Andere ICs verwenden externe Sensoren zur Kaltstellenmessung, das reicht von einer 1N4148 bis zu PT100.

Das ist kein Fehler, aber es ersetzt die Untersuchung der Kaltstellenmessung in keinster Weise, zumindest nicht, wenn man Deine Genauigkeitsvorstellungen hat.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 19.10.2022 um 12:58 schrieb Marte Schwarz:

Ich habe keinen Schaltplan von dem Adapter, benutze den aber nur bei Raumtemperatur. Vor 37 Jahren hat der 50 DM gekostet.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Hi Leo,

Wenn Du Genauigkeiten von unter einem °C haben willst, ist "Raumtemperatur" kein guter Begriff. Ich erinnere mich an Grafiken, in denen es Dir um ppm und wenige Grad Änderung der Raumtemperatur ging. Gerade jetzt, wo es um Temperaturen geht, scheint Dir das plötzlich egal zu sein. Das verstehe wer will.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 19.10.2022 um 16:07 schrieb Marte Schwarz:

Nein, das ist mir nicht egal. Die Kaltstelle ist immer bei Raumtempertur bei mir, also 19°C-25°C. Wie der Eisversuch zeigt liefert das Genauigkeiten von besser als -0.9 K.

Gleich mache ich das Gleiche mit 37°C warmen Wasser und dem extra gekauften Fieberthermometer mit einer Genauigkeit von 0.1 K.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 17.10.2022 um 19:31 schrieb Leo Baumann:

Als 2. Messpunkt habe ich warmes Wasser mit einem Fieberthermometer gemessen...

Die beiden Geräte sind sich bis auf 0.02 K einig.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Hi Leo,

Wie willst Du das jetzt wissen, solange Du nur bei einer unbekannten Raumtemperatur gemessen hast?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Leo,

Du schaffst mich echt. 36,5 °C auf der Anzeige ohne weitere Auflösung minus eine Anzeige von 36,48 °C macht 2 Hundertstel Unterschied. Ich lach mich schlapp.

Aber Glückwunsch, das Teil ist erheblich besser als ich je zu träumen gewagt hätte.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 19.10.2022 um 18:06 schrieb Marte Schwarz:

Die Physik des Eises sagt mir das.

Aber ich kann die beiden Temperaturmessungen, 0°C u. 37°C für Dich bei einer irren Raumtemperatur gerne wiederholen.

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 19.10.2022 um 18:09 schrieb Marte Schwarz:

Ich habe den Voltcraft Thermoadapter von Conrad 37 Jahre wöchentlich gestreichelt.

:)

Reply to
Leo Baumann

Wenn die vielen Nachkommastellen einfach nicht da sind, dann träumt man sie sich halt zurecht. Der Mann ist genauso Ingenieur wie der berühmte Helmut...

Reply to
Andreas Neumann

Ich will doch nur eine Genauigkeit von 0.1 K.-

Durch diese Aktion habe ich mir die 80 € für die Anschaffung von jenem gespart ...

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Genauer: wer die Stellen nach dem Komma vierstellig angeben kann, darf die Stellen vorm Komma schätzen :]

Hab ich auch schon gedacht. Vielleicht sitzen Kraus, Heger, Schellong und Baumann in der selben geschlossenen Abteilung :]

Wolfgang Allinger

Am 19.10.2022 um 18:54 schrieb Wolfgang Allinger:

Paahh, Kleinvieh - Ich werde als Ingenieur erst wach bei Differentialgleichungen, inversen Laplacetransformationen bei Einschaltvorgängen und Fourier-Transformationen - haha

Reply to
Leo Baumann