ELV Farbwechsler FWH100 tunen...

MaWin schrieb:

Das ist doch schon mal ein guter Anfang! Was meinst du zu der Variante mit dem 800W Schaltnetzteil aus der Antwort an Uwe? 2 Kanäle dieser Schaltung und pas Puls-Pausen-Verhältnis so begrenzt, dass am Ende der Leitung je 24V für 2 in Reihe geschaltete Leuchtmittel rauskommen. Dann würde ich als Ersatz für die Farbwechselschaltung von ELV ein abwechselndes Ein- und Ausblenden der beiden Kanäle als Ansteuerung basteln.

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg

"Jochen Reeg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Es soll zeigen, wie man statt mit TRIACs mit MOSFETs PWM treibt.

Ich befuerchte, auch jenes Netztteil ist nicht schwimmbadtauglich.

Ein 24V Trafo geht natuerlich auch, eine 3-adriges 230V~ Gummischlauchleitung mit 1.5mm2 haette bei 8A und 30m hin und 30m zurueck 5V Verlust, die Lampe bekommt 120 Watt (darf also nur 1/3 der Zeit an sein).

+-------+--+--+ +--|>|--(X)--+ | | | | | | | |I |I |I | +----------+ | | | | | | | | | +-------+-+ +-|>|--(X)-+ 24V | +--(-------(---+ | | +--(--(-------(-+------------+ | | | | | | | |I |I |I | +--|>|--(X)--+ | | | | | | +-------+--+--+ +--------------+

Mit 6 MOSFETs (Drehstrom-Vollbruecke) kannst du jeweils eine der Lampen von

0 bis 33% der Zeit mit Strom versorgen, also jede einzeln dimmen.

MaWin schrieb:

Wo könnte ich das denn erkennen? In dem See soll (und darf) eigentlich niemand schwimmen! Ich glaube auch nicht, dass die Springbrunnenpumpe in ein Schwimmbad dürfte...

Uff, da wirds doch schon etwas komplexer mit der Ansteuerung... Würde die PWM von 40 auf 24V + Verluste mit zwei in Reihe geschalteten Leuchtmitteln funktionieren, wenn das Netzteil prinzipiell geeignet ist? Was wären denn geeignete MOS-FETs für ca. 10A pro Kanal?

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg

"Jochen Reeg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Keine Ahnung, Isolationsklasse F ist wohl fuer Schwimmbad noetig, wasauchimmerdasist.

Na ja, der Farbwechsel ist derselbe, die Ausgaenge der LM324s kommen halt an die MOSFETs, ist nicht aufwaediger als deine TRIAC-Schaltung.

2 in Reihe macht doch keinen Sinn.

Paktisch jeder im TO220-Gehaeuse, z.B. IRF540 oder BUZ10.

Jochen Reeg schrieb:

Da ich aber verstanden habe das du eben Halogenlampen verwenden willst, ist Hochtemperaturfolie dann vielleicht doch ausreichend wenn du es eventuell (ich weiss ja nicht ob du die sache mit 2x35W undso übernehmen willst). Ausserdem ist es ja nicht lange und nicht beweglich

Naja, was die Wärmeabfuhr betrifft ist IP44 gleich wie IP67. Mit einem Blu-Blechgehäuse kommst du sicherlich ein stück vorwärts, evtl. mit Ventilator drinnen.

also nen Trafo brauchst du auf jeden Fall, zur Not IP44-Trafos. Dimmer in eine Alu-kiste, so eine mit Klappdeckel und Schubfächern z.B.. Irgendsowas brauchst du für deinen Basteldimmer ja auch. Als Verlängerungsschnur im 12/24V-Bereich vielleicht gleich ein Drehstromverlängerungskabel.

bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Jochen Reeg schrieb:

Drehstromkabel: Kanal1->schwarz, Kanal2->braun, Kanal3->grau, Masse->blau+grüngelb Bei Gleichstrom sicherlich gut zu machen. Fertige Drehstromschnur hat meistens auch ordentlich Querschnitt.

Fangen wir mal an zu spinnen: rot:3x50W, Grün:3x50W, Blau:3x75W (Packungsgröße bei Osram ist 6 Stk/Karton, das ist eben für rot und grün gut, 3x75W sind eben Reserve. Netzteil auf 40V, hast du wieder 4V zum Verbraten ;o))) 9 Leuchtmittel = verdammt hell, die sind aber problemlos samt Folie bezahlbar, da du keine Trafos brauchst. Du musst nur sehen wie du die 18,75A bei Blau geregelt bekommst. Damit wäre der Kreis zur Ausgangsfrage wieder geschlossen, du kannst also von vorn beginnen ;o)) Aber: wenn du weniger als die 4V Spannungsabfall hast ist das auch kein Problem, du kannst ja mal 13V pro Lampe austesten, das machen die ne weile mit.

bye uwe

--

MaWin schrieb:

Cool

bye uwe

--
[...]

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

[...]

Ich meine natürlich 6,25A (wg 36V, das ich ja mein Anliegen, mit mehr Spannung zu arbeiten). Es wahr wohl etwas spät ;o))

bye uwe