Elko 1500µF 16V für Schaltregler?

Hallo mir sind letzte Woche zwei Schaltregler 12V (oder 5V) auf 1,75V auf CPU Adaptern verreckt. Augenscheinlich, weil ein Elko mit 1500µF/16V geplatzt ist. Den würde ich ejtzt gern ersetzen, vielleicht ist ja der Rest noch OK.

Wo bekomme ich einen passenden Elko?

Die üblichen verdächtigen, Bürklin, Segor, Reichelt, haben nix passendes.

cu Flo

Reply to
Florian Rist
Loading thread data ...

Florian Rist schrieb:

Deine Mailadresse lässt vermuten, dass du in München wohnst. Da bietet sich Farnell in Oberhaching an. Ansonsten RS-Components oder Segor.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallol Dieter

Stimmt. :-)

Segor hat nix, wie geschreiben.

Aber ich bin bie Farnell fünfig geworden. Danke für den Tipp.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Thomas

Klar, da hab ich schon die Runde gemacht. Aber ganz und gar erfolglos. Wenn überhaupt Elkos in passender Ausführung da waren, dann nicht in 1500µF nur ein 1000 und 2200. 1500 scheint etwas unüblich zu sein. Auch bei Bürklin und Segor, gibt's den Wert nicht.

Aber ich hab jetzt bei Farnell vier Bestellt, nur 4 EUR Porti, das kann man lassen.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Florian Rist schrieb:

Der größere würde es höchstwahrscheinlich genauso tun, sofern die Verwendung nicht an den Abmessungen scheitert.

Reply to
Wolfgang Hauser

Florian Rist schrieb:

Du hast hoffentlich beachtet, dass das Low-ESR-Typen sein müssen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter

Ja, ich hab's versucht. Leier gibt's bei Farnell meist keine ESR Angabe. Bestellt hab ich Elko aus der Rubycon ZL Serie, low impedance, hier ripple current.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Florian Rist schrieb:

Wie bitte?

formatting link

Der 1500uF/16V hat 21mOhm@20°C&100kHz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.