Speicherdrossel für Schaltregler

Hallo,

ich möchte einen Schaltregler bauen und bin auf der Suche nach einer passenden Speicherdrossel. Hier mal die technischen Daten:

Eingangsspannung: 230 V AC Ausgangspannung: 0...216 V DC (Dimmung mit PWM) Max. Leistung: 900 W (Ohmsche Last, Lampen) Max Stromfluß: 4,16 A effektiv Schaltfreqenz: 48,8 kHz MOSFET IRFPC60LC

Was für eine Speicherdrossel müsste ich Eurer Meinung nach einsetzen?

Ciao Kai

Reply to
Kai Frieße
Loading thread data ...

Kai Frieße schrieb:

Weshalb willst du da einen Schaltregler verwenden? Simple PWM mit wenigen hundert Hertz tuts völlig. Und wenn du auf PFC verzichtest kannst du eh gleich einen Phasenanschnittdimmer nehmen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Das Ding kann noch ein bisschen mehr, und wird mit nem FPGA gesteuert... Am Konzept ist leider nichts zu rütteln. Das wird so gefordert.

Reply to
Kai Frieße

Kai Frieße schrieb:

Klingt nach Irrweg. Wenns denn unbedingt sein muss dann nehmt halt so

1-1,5mH, als Kern wird da schon sowas wie ETD59 mit nicht zu wenig Luftspalt nötig sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Was denn noch so ausser das Netz versauen ;) ? Naja egal, mach mal. Kennst Du diese Seite:

formatting link

Ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bevor ich bei einem kleinen Design zur Literatur greife, um dieselben Pi-mal-Daumen-Ansätze in den Taschenrechner zu tippen, tut's die online-Berechung auch. Das Programm meint bei delta IL von 20% (bin der Meinung, dass es davon ausgeht, aber lies selbst) irgendwas bei knapp 800uH, ausgehend von 325VDC. Wickeldaten der passenden handelsüblichen Kerne gibt's dazu. Nimm nicht zu wenig Luftspalt, oder bei Epcos-Kernen nochmal das Datenblatt und/oder die Epcos Magnetics Design Tools zur Hilfe. Hat mir beim Vorschaltgerätedesign gut geholfen :)

Reply to
Stefan Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.