Elektronik-Bastel PC

Alternativ kann man sich das ganze Bahu auch sparen und 'ne kleine Microcontrolerplatine (z.B.: AVR,PIC,..) über USB dran hängen. Gibt einem mehr Pins, hat u.U. schon eingebaute ADCs (NF), usw. Und käuft prima über die per USB realisierte (virtuelle) serielle Schnittstelle. Klein, fein und geht auch mit billig-Netbooks, die weder LPT noch COM haben. Und sogar mit Linux, wo das direkte Ansprechen von Hardware _nicht_ganz_ so simpel ist. ;-)

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß

Olaf Kaluza schrieb:

Du sagst es. :-(

Das hat mich schon x Tage und Nächte gekostet.

Reply to
Jens Fittig
*Harald Wilhelms* wrote on Sat, 10-05-22 19:47:

Wieso Downgrade? Ich kann auf einem nackten Rechner W98 von der Original-CD instrallieren, diesen mit dem Netz verbinden und 48 Stunden unbeaufdichtigt stehen lassen. Nichts wird passiieren. Die Viren Auto- Install Funktionalität, mit der sich eXPerimental innerhalb von Minuten selbst mit den neusten Schädlingen versieht, fehlt dem "alten" OS einfach komplett. Ich brauche sie nicht und habe sie noch nie vermißt.

Ich hatte mal ein paar richtig lästige Probleme mit USBRS232. Das lag aber daran, daß die dämliche Anwendung nur COM1..COM8 unterstützte, das dämliche XP diesem Adapter immer ab COM9 zuwies.

Die Lösung war, der virtuellen Maschine zu sagen, sie solle /dev/ttyUSB0 nehmen und als COM1 konfigurieren. (So konnte ich nebenbei auch noch etwas sinnvolles machen)

Andere größere Probleme hatte ich noch nicht...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Gibt es sogar direkt fuer USB. Bei Mouser etwa $100. Aber nicht mit Medizinzulassung:

Wenn Du das industriell mit vielen RS232 Ports brauchst dann gibt es die bei

:

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Hi, wenn Du aber "das Netz" nicht verbindest, sondern erst auf dem Win98 "erzeugst", etwa durch Anschluß eines DSL-Modems und -Treibers....viel Spaß mit dem Zoo, der sich da einstellt.

--
mfg,
gUnther

Auch die gibt es fertig zu kaufen ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Meine Hauptquelle für Wandler jeglicher Art:

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

gUnther nanonüm schrieb:

Du schreibst mal wieder Blödsinn! Durch Anschluss eines DSL-Modems und Herstellen einer Internetverbindung passiert da rein gar nichts bei

98.
Reply to
Jens Fittig

Am Sun, 23 May 2010 15:47:57 +0200 schrieb Falk Willberg:

Ganz schöner Aufwand dafür, daß man den zugewiesenen COM Port auch in der Systemsteuerung mit 3 Mausklicks ändern kann ;-)

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Sun, 23 May 2010 13:22:47 +0200 schrieb Jens Fittig:

Nächte nicht, da wollen mich meine Kunden nicht mehr im Büro haben. Aber Stunden. Und das nicht nur einmal.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am 22.05.2010 14:50, schrieb Artur Kawa:

Hallo! Ein Rechner der alle hier genannten Anforderungen erfuellt, ist derzeit fuer EURO 69,90 bei der Fa. Pollin erhaeltlich.

Es handelt sich um den PC_FUJITSU_SIEMENS_ESPRIMO_E5600_XP_COA. Aus den in der Beschreibung erwaehnten Schnittstellen ist auf der Platine noche eine weitere RS232 sowie ein USB Doppelport zugaenglich. Die Abschirmung ist hervorragend. Er ist fast nicht zu hoeren und passt infolge der geringen Abmessungen gut auf den Labortisch. Meiner traegt auf der Frontseite den Aufdruck "Bundesanstalt fuer Arbeit". Fuer den Preis ist das Ding unschlagbar..... Mfg Lup

Reply to
Lup.S

Thorsten Oesterlein schrieb:

Ich weiß ja, daß Windows viel einfacher ist, als Linux. Aber wo muß man in der Hilfe suchen, um die Einstellung zu finden, die USBRS232 Adapter auf COM[

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrub:

Ich war kürzlich bei einem Kunden, bei dem pfuschneue PC nur dazu dienen DOS6.22 mit einem KA9Q-IP-Stack zu starten. Das Unternehmen gilt wegen seiner modernen und effizienten Abäufe als Technologieführer. Die entsprechenden Arbeitsplätze sind mauslos.

Falk D.

Reply to
Falk Due_bb_ert

Hallo,

ich möchte mich für die zahlreiche Hilfe und Tipps bedanken.

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

Am Mon, 24 May 2010 10:57:33 +0200 schrieb Falk Willberg:

:-)

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein