Elektor-Beitrag gesucht (Aktivantenne)

Hallo!

Leider gibt es in unserer oertlichen Buecherei keine (alten)
Elektor-Ausgaben, deshalb will ich diesen Weg versuchen.

Ich suche den Beitrag "Radio Aktiv" aus Elektor 10/1982, Seite 63
folgend (es geht um eine Aktivantenne).

Wer ist so nett und scannt mir den Beitrag? Ich bin nur an dem Text
und das Schaltbild interessiert (Layout unwichtig, wenn es auf einer
Extraseite ist und es muss nur leserlich sein, also eine hohe
Aufloesung ist nicht notwendig)!

Des weiteren interessiere ich mich fuer Breitbandaktivantennen
(Schaltungen) bis 30 MHz mit kommerziellen Charakter (Gegentaktstufen
etc.). Gibt es sowas im Internet?

Gruss Markus!

Re: Elektor-Beitrag gesucht (Aktivantenne)

Ich hab die drei Seiten auf
http://members.aon.at/roro/01.jpg
http://members.aon.at/roro/02.jpg
http://members.aon.at/roro/03.jpg

abgelegt.

Schönen Tag,

-Robert

Re: Elektor-Beitrag gesucht (Aktivantenne)
Hallo!

Die Scans leigen hier:

http://members.aon.at/roru/01.jpg
http://members.aon.at/roru/02.jpg
http://members.aon.at/roru/03.jpg

(der cancel der falschen Links hat offenbar nicht funktioniert...)

Schönen Tag,

-Robert

Re: Elektor-Beitrag gesucht (Aktivantenne)

Hallo Robert,

vielen Dank fuer die Bilder; Du hast mir sehr geholfen!

Gruss und ein schoenes Wochenende! Markus

Re: Elektor-Beitrag gesucht (Aktivantenne)

Ich erinnere mich jetzt, das ich diese antenne nachgebaut hatte.
Sie funktionierte, nur waren da plötzlich mehr sender als erwartet ;-)

Später habe ich eine elek. kurze antenne verwandt, deren akt. teil
nur als impedanzwandler fungierte. Ähnlich später R&S HF 101?

--
mfg horst-dieter

Re: Elektor-Beitrag gesucht (Aktivantenne)

Du solltest diese "beschissene Vorstufe" nicht unterschE4%tzen! Ich
konnte die Elektor-Antennen gegen eine ARA-60 (Dressler), HE-011
(R&S) und FD-4 (Windom, Drahtantenne) testen. Die Elektor-Antenne
war im direkten Vergleich (schnelle Umschaltung FC%ber Koaxrelais) in
Puncto Signal/StF6%rabstand etc. kaum schlechter als die HE-011 und
das ist kein verspE4%teter Aprilscherz!

Im kommerziellem Bereich werden natFC%rlich noch ganz andere Sachen
gefordert, aber darauf kommt es im amateurmE4%DFigen Betrieb nicht an.=

GruDF%,
Stephan

P.S.: DC%brigens die ARA-60 war am schlechtesten (zu hohe
      VerstE4%rkung und IM im 20m-Band).

Site Timeline