Eine sehr ungewöhnliche Schallplatte

Danke für die Antwort, das ist auch eine interessante Theorie. Allerdings halte ich sie für unwahrscheinlich, die seltsame Ansage als Ein- und Zweistellige Zahl passt nicht zur Masseinheit mmHg, die würde man doch gleich als dreistellige Zahl durchgeben.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

"Michael Eggert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ganz meine Meinung.

Ich wäre sogar bereit einen _fairen_ Obulus für die Überlassung der Pläne zu entrichten. Aber diese Möglichkeit wird so ja nicht angeboten.

BTW: Telefunken Concertino HiFi 201, 1969

Hat da jemand was? Wo bekommt man denn Skalenlampen in E10 und W2x4,6d mit 7V her?

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Ralf Handel schrieb:

6V Lampen nehmen und Widerstand vorschalten, 7V/E10 gibts sogar bei Reichelt.

Dieter Wiedmann schrieb:

Noch viel einfacher: Rücklichtbirnchen vom Fahrrad ohne Vorwiderstand, nehme ich immer.

Gruß, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Lindner

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4b61e1ab$ snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Naja, zur Not. Aber ich wollte in dem Kasten eigentlich nicht rumbraten.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Wolfgang Lindner schrieb:

Wenns mechanisch passt. Die Dinger sind halt kugelförmig, nicht zylindrisch, und dadurch dicker. Und die Lebensdauer wird ehr nicht genehm sein, doch etwas kurz für den Einsatzzweck.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4b61f379$ snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Also wieder 30 Jahre sollte es dann schon halten ;-)

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

"MaybeNick" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a5g2000yqi.googlegroups.com...

Hi, vielleicht eine Lautsprecheransage aus einer (halb-)automatischen Schleuse?

--
mfg,
gUnther

Spart Zeit. "Sechs fünfunddreißig" kürzer zu sprechen als "sechshundertfünfunddreißig", und es muß ja in eine Umdrehung passen.

Nach den im Flugfunk gültigen Ausspracheregeln müßte es allerdings "sechs drei fünf" lauten, das ist noch kürzer.

Eine höhenabhängige Luftdruckansage für die Luftfahrt halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Flughöhen im bodennahen Bereich werden über Meeresniveau (MSL) gemessen, auch Hindernis- und Geländehöhen auf Flugkarten sind auf MSL bezogen. Daher werden lokale Bezugsdrücke zur Höhenmessereinstellung als QNH angegeben, das ist der auf Meereshöhe umgerechnete Druck einer Station. Da ist die Geländehöhe also schon rausgerechnet. Die niedrigen Werte werden dann nie gebraucht.

vG

--
"Der Lafontaine hat schon vor Derivaten gewarnt, da wußten 90 Prozent der
Abgeordneten noch nicht mal, was das ist - und 100 Prozent der Banker

Hi,

Aber das wäre ja in diesem Fall nicht eindeutig, weil man nicht weiss wann die Nadel in die Rille springt. "6 3 5" könnte also auch bedeuten "3 5 6" oder "5 6 3"

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Ist ein Argument, aber "sechs drei fünf stop" ist immer noch kürzer.

vG

--
"Der Sprecher der CSU hat mal gesagt, wenn wir die Tabaksteuer zu sehr
erhöhen, gefährden wir Arbeitsplätze in der Zigarettenindustrie. Und das