effektive weiße LED

Sun, 13 Jun 2010 02:00:19 -0700 (PDT), Harald Wilhelms:

Die besten verfügbaren Power-LEDs sind für vergleichsweise kleines Geld zu haben, liefern aber deutlich mehr lm/W als kleine Halogenlampen. Für reine Sportanwendung (Mountainbike-Flutlicht oder enges rotationssymmetrisches Fernlicht für menschenleere Rennstrecke) kann man mit einem Nabendynamo eindrucksvoll viel Licht mit minimalen Verlusten und maximaler Zuverlässigkeit realisieren.

Wo soll da der Vorteil sein? Dynamo mit seinen maximal 600mA und automatischer Reduktion der Leistung bei nachlassender Fahrtwindkühlung ist doch schon nahezu ideale Versorgung für eine (oder mehrere Reihen-geschaltete) Power-LED. Beim Akku must Du Strombegrenzung, Temperatur-Regelung, Tiefentladeschutz, Fuel-Gauge, etc. erst entwickeln. Dazu kommt dann die schlechte Performannce der meisten Akku-Systeme bei Kälte, die Selbstentladung bei Nicht-Nutzung, Alterungseffekte, etc. pp.

Ein als kurze Linie zu betrachtender Glühdraht ist sicher einfacher zu behandeln als eine leuchtende Fläche von 1x1mm oder mehr. Bei wechselbarem Birnchen kommen aber die nicht unerheblichen Toleranzen der Glühwendellage dazu, die den Vorteil wieder relativieren.

Im wesentlichen braucht man bei LED-betrieb zusätzlich einen Brückengleichrichter. Wenn man noch einen Schaltregler dazu hängt, kommt halt noch dessen Wirkungsgrad von 70-80% dazu. Trotzdem bleibt bei 100 lm/W (bei guter Kühlung der LED) gegenüber 20 lm/W eine Menge Spielraum für Elektronik-Verluste, bis die (gute=teure) LED auf Halogenlampenniveau sinkt.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Etwa 1000 mal laengere Lebensdauer, etwa 4 mal so viel Lumen pro Watt.

Im entscheidenden Augenblick ist der Akku doch leer und man muss sich staendig um dessen Aufladung (aktiv) kuemmern. Tagfahrlicht laesst sich damit auch nicht realisieren.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Vor allem weil die StVO doch Dauerlicht für die Rücklichter vorschreibt. Dauerlicht ist das aber nicht wirklich, jedenfalls nicht auf unebener Strasse...

Wie wärs mit einer brauchbaren linearen Regelung der Helligkeit? Also ganz ohne Taktung. Auch bei LEDs ist das machbar.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dann musst Du jung sein. Ich hatte erheblich mehr fuer meinen ersten NEC Monitor ausgegeben, um 1990. Derzeit sitze ich vor einer Trinitron-Roehre, irgendwie geht CAD damit besser von der Hand.

Wie ueblich, da wird viel verbockt. Ein Problem ist offenbar, dass in der Autoelektronik Design Reviews entweder nicht gescheit abgehalten werden oder keine Externen reingelassen werden. Ist ein recht abgeschottetes Revier und das kann eben Konsequenzen bei der Qualitaet von Designs haben.

Wenn Du demnaechst sowas bei Flugzeugen findest wird das nicht flackern. Ist hier ueber den Tisch gegangen :-)

Nun will ich aber nicht den Bereich Autoelektronik verunglimpfen, denn auch in meinem alten Revier der Medizintechnik ist es oft aehnlich. Nur dass dort intensive Feldversuche nicht durch Personal sondern durch Kunden durchgefuehrt werden muessen und daher solcher Mumpitz nicht weit kaeme. Die wuerden uns das um die Ohren hauen.

Das haste ja schon nun richtig gelesen...nur wer gibt sich denn noch mit

20 lx in HV zufrieden? Die
Reply to
Olaf Schultz

snipped-for-privacy@invalid.invalid (Joerg) am 13.06.10:

Nein, nicht jung, nur relativ lange bei DOS geblieben und Hercules- Grafik. Als ich den Microvitec-Monitor kaufte, lagen 17" NEC oder EIZO noch weit über 3000 DM, 15"er waren ab etwa 2000 DM erhältlich, sofern die halt 1024 NI mit 70 Hz und mehr darstellen können sollten. Da waren 1500 DM ein Schnäppchen. Interlace-Glotzen gab es schon deutlich billiger, 14" oder 15" Belineas so ab 500, 600 DM oder so.

So hoch kann doch so ein Tellerrand einklich nicht sein.

:-)

Rainer

--
Also, für 4,5 Millionen Menschen reicht die Arbeit nicht, der Rest
soll bitte noch schneller rotieren, vielleicht reicht sie dann für 5

snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de (Gerrit Heitsch) am 13.06.10:

naja, 20 Watt oder so per Kühlkörper zu entsorgen muß auch nicht sein, dann könnte man ja auch gleich bei Glühobst bleiben.

Sollte dieses LED-Zeugs /wirklich/ in der Gesamtbilanz umweltfreundlicher sein als Glühleuchten, will ich's ja nicht gänzlich verteufeln.

Rainer

--
Na gut, vielleicht waren in meinem Posting auch zu viele lange Sätze
(Dieter Goost in ger.ct)

Bei DOS bin ich auch bis Ende 1996 geblieben. Bis NT4.0 rauskam, das IMHO erste einigermassen robuste Windows. Ich weiss nicht mehr was mein NEC gekostet hat, aber es lag IIRC deutlich ueber 3000DM .

Da muss es sich beinahe um einen Schuesselrand handeln :-)

Scheint man auch wieder vermehrt zu machen. Der aktuelle Golf hat wieder Glühobst in den Rücklichtern. Möglicherweise ist jemandem aufgefallen, dass sowas billig in Produktion _und_ Wartung ist?

BTW: 20W? Das einzige was man stark regeln muesste waeren die Ruecklichter, Bremslichter und Blinker dürfen gerne mit voller Power leuchten. Da sollte ein guter Entwickler doch was bauen können...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

eibt.

oder echt lautem Autoradio ;)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Joerg schrieb:

NT4, davon wurde bereits mit dem SP1 die H=E4lfte ausgetauscht :) aber=20 stimmt, es war robust, als C(++)-Programmierer konnte man da echt den=20 Reset-Button ausmustern. Nur lief sowas 1993 unter SUN-OS bzw. sp=E4ter=20 Solaris schon deutlich besser ... wenn ich in meiner C-Lernphase bei=20 jedem segfault nen Reboot hingelegt h=E4tte, h=E4tte ich das wohl=20 postwendend aufgegeben. :)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Das macht MS wohl oefter und zerbricht damit die eigene Software. Beispiel MS-Works. Robustes und fuer Kleinunternehmer echt praktische Software. Bis Version 6, danach wurde es unzuverlaessiger.

Tja, nur haben wir zu just dem Zeitpunkt eine ehemals suendhaft teure Sun Station an eine Uni verschenkt. Fast die gesamte Software die wir so brauchten lief darauf nicht. Selbst die Uni (U of Michigan) wollte die Kiste nur nach einigem Ueberreden haben und vermutlich ist sie da auch im Keller gelandet.

So eine Tranfunzel, das geht noch heller:

35 W HID-"Taschenlampe" - allerdings sollte man da fix radeln, der Akku ist nach weniger als einer Stunde leer.

SCNR, Alex.

Alexander Schreiber

ls.dx/sku.11496

st

Na ja. Du vergleichst gerade =C4pfel mit Eiern. LED HID, mal abgesehen davon, da=DF man die technischen Daten bei DX mit einer gro=DFen Prise Salz genie=DFen sollte.

Dito Markus

Reply to
Markus Imhof

Wohl eher Lumen der LED nach Datenblatt...wenn da erstmal die Reflexions- und Transmissionswirkungsgrade abgezogen werden...und der bei Lupine typische breite und hohe Leuchtbereich, den man eh nicht im Sichtfeld hat...da bleiben im Nutzbereich dann auch nicht mehr viel als die 160 lm Nutzlichtstrom eines guten zugelassenen LED-Scheinwerfers (Edelux, Cyo etc...).

Wenn man das Gehäuse so klein wählt und da den Akkupack reinzwängt...selber schuld. In Freiberg haben die bei den Bergwerksführungen so etwas größere mit Tragegriff drann...die haben dann auch längere Betriebsdauern und sind auch heller als alle andere Beleuchtung unten, selbst die fest installierte:-)

Reply to
Olaf Schultz