Eagle Autorouter - was bedeuten die Begriffe dort

Moin,

Gibt es für folgende Begriffe des Autorouters irgendwo eine saubere Erklärung, was sie bedeuten? Im Handbuch und auch im Tutorial finde ich die Begriffe nicht erklärt. Was die Begriffe auf deutsch bedeuten ist mir schon klar, nur die bedeutung für den Autorouter ist mir nicht klar, wenn ich mir die Ergebnisse bei Änderungen anschaue. Hugging ist das einzige was klar ist. Setzt man dies auf 99 ist fast die gesamte Platine voll mit Bahnen, die zusammen gesehen schon Induktivitäten ergeben.

Via NonPref ChangeDir OrthStep DiagStep ExtdStep BonusStep

MalusStep PadImpact SmdImpact BusImpact Hugging Polygon Avoid

Zweck der Frage: Ich will Durchkonnektierungen anzahlmäßig minimieren wegen den Kosten. Der bisherige Tip auf dem Cadsoftnewsserver, die Kosten für Oben und Unten unterschiedlich zu gewichten funktioniert zwar, aber es bleiben immer noch sehr viele Durchkonnektierungen übrig. Zur Not habe ich mir schon einige Durchkonnektierungen rausgesucht, die man von Hand umgehen kann.

Gruß,

Markus

Reply to
Markus Gronotte
Loading thread data ...

Genau von Hand routen und nachdenken beim Platzieren der Bauteile hilft ungemein. Da wird imnu aus 200 Vias nur noch 20, und Leitungen, die parallel als Bus gedacht sind, sind dann sogar mal so daß es hübsch parallel aussieht. Also mit etwas Übung ist man IMO immer besser als der Autorouter. (oder ich hab irgendwelche tollen Optionen noch wirklich nicht begriffen)

ciao

Reply to
Thomas Graf

"Thomas Graf"

Also ich mach das momentan so dass ich da so lange rumschieb, bis der Autorouter das _auch_ einigermaßen gebacken kriegt. Ob das nun gut oder schlecht so ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man so leicht verschiedene Platinenformen mal ausprobieren. Eigentlich liefert der Autorouter bei mir ziemlich geniale Ergebnisse. Nur weiß ich halt, dass von der Logik her noch 4 Durchkonnektierungen weniger möglich wären.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

kriegt.

Ja dafür ist der Autorouter IMO zu gebrauchen, damit man weis, wo man am besten was platziert, aber sonst find ich die Ergebnisse nicht so toll.

man so

der

von

Und ich fürchte da gehen noch wesentlich weniger zu machen. Ich weis nicht wieviele du insgesamt hast...

ciao

Reply to
Thomas Graf

"Thomas Graf"

Nö. Das denke ich nicht. Denn dieser Schaltplan hat zwei gut gemischte Massen, die getrennt werden müssen.

Es sei denn, du kannst mir Alternativen zu den Operationsverstärkern LM324 und TL082 mit gleichen Eigenschaften aber mit 4,5V Versorgungsspannung nennen. Falls ja, wäre eine einseitige Platine ohne weiteres Möglich. Mein Wissen ist leider zu gering um da was passendes zu recherchieren.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Markus Gronotte"

Lol... Du hast mich da gerade auf ne Idee gebracht... Angeblich funktioniert der LM324 laut Datenblatt zwischen 3 und 32V. Mal sehen wie die Ergebnisse mit 4,5V aussehen. Hmm... Da habe ich ja morgen ne ziemliche Steckerei vor mir :-)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Die Via kosten sind dein Freund. Mache die besonders hoch und er versucht so wenig wie möglich von denen zu machen. (VIA bedeutet Layerwechsel)

Karsten

Reply to
Karsten Becker

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.