Drehschalter gesucht

Hallo Gruppe,

in unserer Mikrowelle ist der Drehschalter f=C3=BCr die Leistungswahl ausgefallen. Das dort verwendete Teil scheint leider kein Standard zu sein. Es handelt sich um einen Schalter mit 30=C2=B0/Schritt, Rastung = und Anschlag, begrenzt auf 10 Positionen, von denen aber nur die ersten 7 verwendet werden. Das besondere an dem Ding ist die Kodierung - weder BCD noch Gray:

0 1 2 3 4 5 6|7 8 9 A X X X | B X X X X X|X C X X X X X| X D X|X X X

(der Bereich 7/8/9 ist abgetrennt, da der mechanisch nicht erreichbar ist= , da sich am Knopf ein weiterer Anschlag befindet)

Hat jemand so eine Kodierung schon mal gesehen und ist vielleicht bekannt= , woher man so ein Teil in der St=C3=BCckzahl eins beziehen kann?

Vielen Dank im Voraus, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

,
,

Kann man denn den Schalter nicht reparieren? Gruss Harald

ist,

Notd=C3=BCrftig habe ich das Teil repariert. Aber ich glaube, dass der mi= t Cyanacrylatkleber wieder angeklebte Kontaktkamm im Drehschalter nicht ewi= g halten wird. Urspr=C3=BCnglich war der mit zwei winzigen Plastiknippeln angeschmolzen, aber die sind weggebrochen. 2K-Epoxy w=C3=A4re noch einen = Versuch wert, wenn die Cyanacrylatklebung kaputt geht.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

St=F6rend ist da vor allen die Nullstellung. Wird die =FCberhaupt gebraucht, oder wird der Herd vielleicht sowieso zus=E4tzlich =FCber Zeitschalter eingeschaltet? Man k=F6nnte bei 6 Schaltstellungen n=E4mlich einfach einen 4x6 Standarddrehschalter nehmen und ihn passend verdrahten. Gruss Harald

"Michael Karcher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Man kann einen 3 x 7 (3 x 8 bzw. 3 x 12 mit vorzeitgem Stopp) Drehschalter so verschalten. Aber welcher mechanisch passt, musst du rausfinden.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

itragnews: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

nt,

...und welchen der 4 Ausg=E4nge A...D willst Du weglassen? 4x7 oder 4x8 Schalter sind ziemlich un=FCblich. Es m=FCssten dann wohl schon

4x12 Schalter mit 4 Ebenen sein. Wenn man eine der 7 Schaltstellen weglassen k=F6nnte, ist ein 4x6 Schalter auf zwei Ebenen wesentlich leichter erh=E4ltlich. Gruss Harald Gruss Harald Gruss Harald

Michael Karcherschrieb: "

Mikrowelle ist Massenware und für Massenware nimmt man keine Industriebauteile, sondern läßt die speziell für diesen Typ oder diese Geräteserie herstellen, weil die Mikrowelle sonst unbezahlbar wird.

Hat man anfangs etwas mehr für die Mikrowelle ausgegeben, dann kann man i.d.R. genau passende Ersatzteile beim Hersteller nachkaufen. Ist also eine Abwägung zwischen wegwerfen->neukaufen und anfangs etwas mehr Geld ausgeben.

Einen anderen Schalter, der genau passt, wirst du vermutlich nirgendwo bekommen, da sich das Herstellen eines eigenen Drehschalters schon ab

20.000St lohnen kann.

Wenn du einen anderen Drehschalter (12pol. 4 Ebenen ist gängig) einsetzt, dann achte darauf, dass es brückende/nicht brückende Versionen gibt, also wo der Schaltkontakt beim Drehen zwei benachbarte Kontakte kurzschließt.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Du könntest sowas hier nehmen:

Gibt es auch in 30°. Dann noch 14 Dioden, um die Codierung zu simulieren.

Jede Position unterscheidet sich nur um ein Bit zur benachbarten, was eine Eigenschaft eines Gray Codes ist. Meist wird aber auch gefordert, daß der Code zyklisch ist. Dann gilt generell nach Wikipedia: Es gibt für einen n-Bit-Gray-Code exakt so viel Varianten, wie es Hamiltonkreise auf einem n-dimensionalen Hyperwürfel gibt. Ursprünglich ist davon nur eine Variante, der binary-reflected Gray Code, als solcher bezeichnet worden.

Ich habe mal alle Gray Codes für 4 Bit Wortlänge berechnet:

Da habe ich deinen Code nicht gefunden, ist also zumindest keine zyklische Gray Codierung, wird daher wohl auch schwer Ersatz mit exakt der gleichen Belegung zu finden sein.

PS: Die Webseite ist ein guter Test für Browsergeschwindigkeit, da ich auch alle Kombinationen für Gray Codes der Länge 7 mit aufgelistet habe :-) Firefox braucht lokal von der Platte dafür ca. 1 Minute und verbraucht dabei ca. 500 MB Hauptspeicher, Opera ca. 15 Sekunden bei 330 MB. Firefox hängt sich in letzter Zeit bei mir öfters auf (100% Prozessorlast auf einem meiner Cores, obwohl kein Firefox-Fenster mehr auf ist, nur noch der Prozess läuft) und verbraucht, je länger es läuft, immer mehr Speicher. Mit Opera habe ich bisher solche Probleme noch nicht gehabt und es ist auch sonst schneller.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

"Michael Karcher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, passende Microschräubchen überm Feuerzeug anglühen und reinschmelzen. Schmelzen sich das Gewinde selber. Sollten bloß nicht auf der anderen Seite rausgucken. Wenn nötig mit dem Lötkolben "reinschieben".

--
mfg,
gUnther

Irgendwie sind die Angaben dort nicht ganz schlüssig 12 Positionen und

36° passt nicht.

Interessant währe sicher sowas wie

aber das hatte anscheinend nur die DDR anzubieten.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

0

ulieren.

Vielen Dank f=C3=BCr die Vorschl=C3=A4ge. Die genannten Produkte sind vie= l zu gro=C3=9F, (das Schaltegeh=C3=A4use ist, was aber [mea culpa] nich im Originalpostin= g stand, eingerastet in ein PCB und die Anschl=C3=BCsse verl=C3=B6tet. Die Au=C3=9F= enabmessungen des Geh=C3=A4uses sind etwa 18x13 mm) also wird beim endg=C3=BCltigen Ableben= des Originalschalters wohl irgendwas Bastelartiges reinkommen. Da nur drei de= r sieben Leistungsstufen h=C3=A4ufig verwendet werden, habe ich da noch gew= isse Freiheiten.

W=C3=A4re halt sch=C3=B6n gewesen, wenn das eine Standardkodierung gewese= n w=C3=A4re, und man daher Ersatz bekommen k=C3=B6nnte. Besser noch: Ersatz etwas h=C3=B6h= erwertig als das Original.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

ine

Genau. Das unterbindet Glitches im Ausgang beim Schalten. Was ja recht pfiffig ist. Weiterhin ist die Kodierung in der hinsicht pfiffig, dass "alles offen" nicht drin ist - und damit in Komplettausfall des Schalters vom Prozessor h=C3=A4tte detektiert werden k=C3=B6nnen. Ist aber experime= ntell erwiesen, dass die Software das nicht erkennt.

Ja, bei den Informatikern schon. Hier war aber eher die Forderung, dass dieser Schalter billig produzierbar ist. A und D sind nie gleichzeitig belegt, und das wird ausgenutzt, in dem die Schleifbahnen f=C3=BCr A und = D auf der gleichen Kreisbahn liegen. Es sind also nur drei Kreise + Ring f=C3=BC= r den Masseanschluss n=C3=B6tig. Ich habe nicht nachgerechnet, aber die Anzahl = der zusammenh=C3=A4ngenden Bl=C3=B6cke k=C3=B6nnte mit 6 auch minimal sein.

che

en

Wenn die Randbedingungen: Keine Null-Kodierung, und immer nur ein Bit =C3=84nderung h=C3=A4ufiger gefordert w=C3=BCrden, w=C3=A4re die vorhande= ne Codierung wohl schon ziemlich naheliegende, wenn nur 10 Kombinationen gebraucht werden u= nd man sich wegen des Nichtvorhandensins von A+D so eine Bahn sparen kann.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Stellt sich mir aber die Frage, warum man das für diese Anwendung braucht. Ist es bei Mikrowellenherden nicht meist so, Leistung und Zeit einstellen (bei den älteren ohne Programmwahl) und dann Tür zu startet den Vorgang? Aber auch wenn man zwischendrin den Schalter umstellt, könnte man per Microcontroller mehrmals im Abstand von z.B. 100 ms messen und erst wenn das Signal stabil ist, es übernehmen. Sinnvoll ist ein Gray Code bei Drehgebern eigentlich doch nur, wenn es auch zwischen zwei Zuständen hängenbleiben könnte.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

braucht.

en

en Vorgang? Ist bei dem Herd so. Programmwahl hat der nicht. Und wenn man im laufende= n Betrieb den Schalter umstellt, pausiert der sowieso erst mal ein paar Sekunden.

per

Richtig. Gerade weil bei einer Umschaltung Pause gemacht wird (in der man wohl Zeit auch nachstellen soll), braucht man es hier nicht.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

In mehreren Ebenen gibt es die aber nur liegend

Die kann man auch zusammenbauen

Kann man alles bei RS kaufen. Aber erst zum Monatsende bestellen, wenn wieder frisches Gehalt auf dem Konto eingetroffen ist.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a34g2000yqn.googlegroups.com...

Man kann das so verschalten daß 3 Ebenen ausreichen. Denk mal drüber nach...

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

: snipped-for-privacy@a34g2000yqn.googlegroups.com...

Ja, ich hab schon gesehen: A & D kann man in eine Ebene legen. Trotzdem ist ein 4x6 Schalter leichter erh=E4ltlich als ein 3x7... Gruss Harald