Sagmal jetzt ganz im Ernst: Bist Du wirklich so bescheuert oder kommt "nicht Recht haben" in Deiner Erlebniswelt einfach nicht vor?
einer deutschen wissenschaftlichen Hochschule [...]"? oder nicht? So nun Du: Darf ein Biologe in Deutschland die Berufsbezeichnung "Ingenieur"
Hier bitte die Antwort eintragen:
______________
Rauchst aber es scheint Dir nicht zu bekommen. Ingenieur ist weder Titel
Du als Beleg denn gelten lassen - die Bibel?
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
J
Joerg
Ich denke, dass ein weiteres Absinken des Niveaus nicht foerderlich ist und klinke mich daher an dieser Stelle aus.
[...]
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
E
Eric Bruecklmeier
einfacher als Deine falschen Aussagen zu belegen.
T
Thomas Heger
Da ich in Berlin lebe, nehme ich mal das entsprechende Berliner Gesetz:
formatting link
Zitat daraus:
Die Berufsbezeichnung "Ingenieurin" oder "Ingenieur" allein oder in
wer a) das Studium einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung an einer deutschen wissenschaftlichen Hochschule oder an einer deutschen Fachhochschule oder an einer deutschen Berufsakademie
oder
Studienabschlusses rechtlich gleichgestellten deutschen privaten Ingenieurschule
oder
Bergschule mit Erfolg abgeschlossen hat oder
Dann folgen etliche Regeln wer und unter welchen Bedingungen sonst noch
Voraussetzungen (etwa einer Mitgliedschaft im VDI, dem Besitz eines Ausweises oder dem Bedarf des Arbeitsmarktes nach Ingenieuren).
TH
E
Eric Bruecklmeier
Am 07.06.2016 um 23:26 schrieb Thomas Heger:
Das ist doch nicht schwer zu verstehen: "Ingenieur" ist eine gesetzlich
da nicht zu verstehen?
Ja genau und zwar nicht Kraft der Verleihung durch eine Hochschule oder wegen des verliehenen akademischen Grades, sondern ganz einfach, weil sie durch ihr abgeschlossenes Studium die gesetzlichen Voraussetzungen
nicht wahr...
T
Thomas Heger
Am 07.06.2016 23:37, schrieb Eric Bruecklmeier:
Verfassungsgrundsatz der freien Berufswahl.
besonders das Gesundheitswesen oder der Bereich Bau.
Vermischung von Staat und Wirtschaft in England und den USA.
Dort gibt es Interessengruppen, die beanspruchen, den Zugang zu
U.a. gibt es sogn. 'Gewerkschaften' die etwa den Zugang zum Beruf des Hafenarbeiters kontrollieren.
Auch z.b. die Justiz, Medizin, Landwirtschaft, Lastwagenfahrer oder Fischfang sind dort kontrolliert von Interessengruppen.
Das wird dann besonders unangenehm, wenn Partikularinteressen 'dynastisch' im Sinne eines Familienclans beansprucht und mit Gewalt verteidigt werden.
Die Briten haben den mittelalterlichen Brauch der sogn. 'Livery
und mit eigenen Mitgliedern zu besetzen.
Derartiges gilt hierzulande als verfassungswidrig, da es den freien Zugang zu Berufen aufhebt und privatrechtlich kontrollierten
So ist auch der Staat als solcher nicht Ausdruck privater Interessen, sondern Vertretung des Volkes im Ganzen.
der Grundsatz der freien Berufswahl. Und private Interessen sind eben
TH
E
Eric Bruecklmeier
Am 08.06.2016 um 09:19 schrieb Thomas Heger:
Ich habe keine Ahnung, was es jetzt da noch zu Schwurbeln gibt. Ich
T
Thomas Heger
Am 06.06.2016 19:45, schrieb Joerg:
Ich lebe in Berlin und kenne reichlich Amerikaner.
hellen Scharen aus allen Winkeln der Welt.
Spanien, Griechenland).
Auch die Muslime aus Nordafrika und dem nahen Osten scheinen die eher
Spannungen zwischen den verschieden Gruppen gibt.
Party wieder vorbei ist.
TH
H
horst-d.winzler
Am 08.06.2016 um 09:39 schrieb Thomas Heger:
Das Spiel wird zunehmend interessanter.
---hdw---
T
Thomas Heger
Am 08.06.2016 09:25, schrieb Eric Bruecklmeier:
Nein, du hast das Bayrische IngG zitiert. Das ist keineswegs 'die Rechtslage', sondern eine Regelung in Bayern, wo die Benennung bestimmter Berufe geregelt wird.
verschiedener Qualifikationen die Forderung, das niemand wegen anderer
Hochschule in - sagen wir mal - Nigeria keineswegs gleichwertig zum Diplom an einer Deutschen Uni ist.
nicht, da die Ausbildung nicht gleichwertig ist, die mit so einem
Deswegen gibt es auch die Tendenz, die Ausbildung selber zu
nicht der Bund. Und damit ist auch die EU aus dem Rennen und kann daher keine Regelungen die Berufsausbildung betreffend erlassen, womit auch dieser 'Bologna' genannten Vereinbarung der Boden entzogen ist.
TH
E
Eric Brücklmeier
Am 08.06.2016 um 12:08 schrieb Thomas Heger:
[...]
Ich habe keine Ahnung, worum es *Dir* ging, da ich Dein Geschwurbel nicht gelesen habe...
www.headless-brewing.com
J
Joerg
Die arbeiten aber vermutlich nicht im Ingenieurbereich. Das ist so ein Bereich, wo viel zwischen Laendern umgezogen wird (meist permanent). Im Fall Westeuropa nicht so sehr wegen des Geldes, sondern wegen der Herausforderungen oder der Vielfalt des Angebotes an Arbeit. Zwischen den USA und Deutschland ist das fast wie eine Einbahnstrasse. Hier (USA) gibt es sehr viele deutsche Ingenieure, in die andere Richtung gehen fast nur welche, wenn sie von ihrem Arbeitgeber dorthin versetzt werden. Die finden Deutschland meist richtig cool, was das Leben dort angeht, kommen aber i.d.R. wieder zurueck. Deutsche umgekehrt auch gelegentlich, aber eher, wenn sie sich nicht einleben koennen oder die Familie hier nicht gluecklich wird.
Habe ich zu meiner Zeit in NL auch genossen, viel Multi-Kulti. Hier in Kalifornien ist es aehnlich, jeder dritte spricht mit irgendeinem Akzent.
Klar, weiss hier jeder: Keine Sperrstunde, Berlin 24h geoeffnet :-)
Das haengt hauptsaechlich von zwei Dingen ab, welche der Sache ein mehr oder weniger jaehes Ende bereiten koennen. Zum einen, wieviele der Zuwanderer am Ende am Wohlfahrtstropf a.k.a. Steuersaeckel haengen und dann, ob es zu viele gibt, die Eurer Bevoelkerung ihre eigenen Wertvorstellungen aufzwingen wollen. Beides sollte bei Einwanderern moeglichst wenig bis gar nicht der Fall sein.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
U
Uwe Borchert
Hallo,
Am 08.06.2016 um 09:39 schrieb Thomas Heger:
Aussagen sollte das nicht mehr lange gut gehen. Die gesellschaftlichen Daten wie Arbeitsmarkt (die realen ? und nicht die hypschen der BA)
MfG
Uwe Borchert
U
Uwe Borchert
Hallo,
Am 08.06.2016 um 16:34 schrieb Joerg:
Zuerst mal ist der Arbeitsmarkt in Wirtschaftswunderschland dicht. Hier kommen sogar Ingenieure und Techniker nicht mehr unter. Wir hatten 2014 rund 44 Mio. Erwerbspersonen ? von denen nach dem
hatten und davon auch noch mindestens 2,3 Mio. nur einen Minijob mit weniger als 450 Euro/Monat. Blieben also gerade mal im besten
und hyperoptimistische Betrachtungsweise ablehnen- Schon daher ist
das aber auch nur ein Umkippen wegen des Kulturschocks. Diese Mitarbeiter sind voller Enthusiasmus und Elan an die Arbeit gegangen und nun ? Na ja ?
sehen. Aber das war sie bereits vorher ? siehe Arbeitsmarkt. Damit ist einem in die Knie gehen der Sozialsysteme alternativlos, wenn nicht sogar ein Zusammenbruch wahrscheinlich. Und was so
PS: Nein! Die Immigranten sind nicht schuld. Sie wurden nur
vielen Einheimischen hier. Sie sind nur anders. Und unter den gegebenen Randbedingungen radikalisieren sich (fast) alle ? Egal ob Bio-, Neo- oder Undeutsche.
PPS: Bei Euch in den USA scheint es gerade auch zu rumpeln?
am besten zu einem kollabierenden Arbeitsmarkt passt. Das ist in Euren Medien etwa so dominant wie bei uns die Panik vor und
MfG
Uwe Borchert
J
Joerg
Ist Deutschland denn so viel anders als Nachbarlaender? Ich bekomme aus Europa regelmaessig Consulting Anfragen, weil sie keinen finden. Die letzte kam vorgestern aus Skandinavien.
Habe ich auch hier erlebt. Es kommt aber sehr stark darauf an, aus welchen Gebieten die Leute kommen. Bei Russen ist das z.B. sehr selten, weshalb sie hier als Kollegen gern gesehen werden.
Das nicht, aber die Schulbildung ist in manchen Gegenden der Welt miserabel. Oft auch die Einstellung der Eltern. Als mal der Vater eines Jungen meinte, sein Sproessling koenne den Koran bereits fast auswendig und sei daher bestens auf das Leben vorbereitet, fiel mir nix mehr ein.
Das wiederum kann ich ueberhaupt nicht verstehen. Wenn mir ein Einwanderungsland ueberhaupt nicht gefallen sollte oder dort kein Fuss zu fassen ist, wuerde ich wieder gehen.
Von groesserem Rumpeln habe ich nichts bemerkt. Man will nur die derzeitige Regierung endlich loswerden, da weitgehend inkompetent und arbeitsplatzvernichtend. Unsere Arbeitslosenquote mag gut aussehen, aber das Weisse Haus verschweigt dabei meist, dass die Labor Force Participation Rate in den letzten Jahren um ueber 3% weggebrochen ist. Das sind weitgehend Leute, die die Suche nach einer Arbeit aufgegeben haben. Aus vielen Gruenden. Einer davon heisst Obamacare. Ein anderer heisst Freihandelsabkommen, was fast immer gleichbedeutend mit einem Exodus von Arbeitsplaetzen ist.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
H
Hanno Foest
Am 08.06.2016 17:42 schrieb Uwe Borchert:
Arbeit. Oder so.
[...]
non sequitur. Wie viel Geld pro Kopf verteilt werden kann (egal ob per
Geld erwirtschaftet wird, und das kannst du am BIP ablesen. Das ist in
das Geld hin ist?
Hanno
R
Rupert Haselbeck
Joerg schrieb:
Hmm, Selbsterkenntnis?
MfG Rupert
J
Joerg
Noe. Ich versuche es, ad hominem Attacken der unteren Schublade wie "Bist Du bescheuert?" zu vermeiden. Wenn es jemand wie in diesem Fall tut, ist fuer mich EOD. Immer.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
R
Rupert Haselbeck
Joerg schrieb:
Willst du denn wirklich sagen, es sei eine ad hominem Attacke, wenn man dir
absolut klar ist, dass deine Behauptungen falsch sind.
zimperlich ist :-)
MfG Rupert
J
Joerg
Nein. Wie ich oben schrieb, sind Antworten wie "Bist Du bescheuert?" eine ad hominem Attacke. Aus solche niedrigem Niveau diskutierte ich grundsaetzlich nicht weiter.
Mein Ingenieur-Diplom liegt im Bank Safe, komme ich jetzt nicht dran. Aber meine Uni hat schon vor 100 Jahren den _akademischen_ _Grad_ des Ingenieurs erteilt. Beleg:
formatting link
Das tun auch Fachhochschulen:
formatting link
Ergo lag ich mit meiner Ansicht richtig, es ist ein akademischer Grad.
Tue ich auch. Aber nur, wenn es auch einer war und das ist hier nicht der Fall.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.