Drahtloses Schalten über Netzleitung oder Funk

Hallo,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe, mich um die Klingelanlage in einem 70er Jahre Wohnblock mit 28 Parteien zu kümmern. Etagenruf gibts nicht.

Bei Bestandsaufnahme stellt sich heraus, dass 5 Wohnungen offenbar seit Jahren über keine Klingelfunktion aufgrund Leitungsunterbrechnung verfügen. bei einer geht auch der Türöffner nicht.

Die Leitungsführung ist relativ unbekannt, freie durchgebrückte Adern innerhalb der Wohnungen sind nicht vorhanden, Klemmkästen befinden sich irgendwo unter dicken Putz/Tapetenschichten. Habe schon 3 Stunden mit Leitungssucher (Sender/Sonde) verbracht. Zudem wurden Stich-Flure vom Treppenhaus gerade renoviert.

Kennt jemand als vernünftige Lösung modulares System zur Übertragung durch Netzleiung? Im Klingelfach Haustür ist genügend Platz und 230V vorhanden. Phasenkoppler wären nicht das Problem.

Funk wäre bei 5 Stockwerken/Stahlbetondecken schwierig (Repeater nötig). Als einzigen Hersteller von Funkmodulen mit beidseitig 230V kenne ich Schalk-Steuerungstechnik.

Klingelanlage komplett neu steht nicht zur Diskussion!

Bin für jeden Hinweis auf Bezugsquellen sehr dankbar!

Thomas

Reply to
Thomas_Mayel
Loading thread data ...

"Thomas_Mayel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, es gab früher mal das X-System. Davon hab ich auch noch ein paar Reste, wird wimre nurnoch in England verkauft. Ansonsten gibts in jedem besseren Baumarkt Systeme, die mit Netzleitung auskommen, sogar incl. Türsprech und langsamem Kamerabild. Irgendwo sah ich mal eins wie in Japan, wo man per Zifferncode wie ein Telefon "wählt" und spricht, das Ding konnte auch gleich aushäusig verbinden, zentrale Hausmeisterstelle sozusagen, richtig nett bei größeren Objekten oder in Fahrstühlen. Ansonsten "mit Hausmitteln" und viel Hardware könntest Du Haustelefon VoIP mit PowerLAN machen....;-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hmm, kann man nicht Haustelefon auch =FCber freie Adern der Telefonleitung machen, oder ist eine derartige Verquickung nicht zul=E4ssig? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:47d5b20c$0$6739$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Also nach X-System googlen bringt nichts. Zeugs dem Baumarkt verbaue ich sehr ungerne aber wenns sonst keiner anbietet....

Welcher Baumarkt?

War ich benötige: Für die Instandsetzung einer Klingelanlage (kein Haustelefon) zwei Arten von Kästleins. Am einen werden die betroffenen Klingeltaster der Haustür aufgelegt. Am anderen gibts einen Relaiskontakt oder es ist gleich schon als Leutwerk aufgebaut. Am besten als powerbus über Netzleitung.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas_Mayel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.