Dioden für PV Anlage

Rupert Haselbeck wrote on Thu, 11-05-12 23:10:

Nein, typischerweise nur ein Modul oder weniger, das heißt die Spannung fällt um dessen Beitrag. Die Sperrfähigkeit einer Zelle ist deutlich kleiner als die Gesamtspannung aller anderen und um die nicht zu zerstören, gibt es Bypassdioden.

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Am 12.05.2011 23:10, schrieb Rupert Haselbeck:

Was ist denn hiermit:

formatting link
?

Reply to
Heiko Lechner

Marte Schwarz schrieb:

Naja, bei 30 A ist's noch "richtig" rum, wenngleich knapp. Wenn ich r_F richtig interpretiere, ist bei 30 A schon knapp 0.4 V auf metallisch- Ohmschen Widerstand zurückzuführen. Bei 60 A schon etwa 0.75 V, d.h. die Zunahme findet im Ohmschen Teil statt. Wenn der genügend positiven Tk hat, was ja zu erwarten wäre, dann kommt das schon hin.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Axel Berger schrieb:

n

nung

ich

Nun ja. Das Argument meines Vorposters war, da=DF bei Parallelschaltung= der=20 ganze Strang ausfiele, wenn nur ein Modul abgeschattet sei. Wenn das=20=

zutreffend ist, dann mu=DF doch wohl bei Serienschaltung aller Module d= ie=20 gesamte Anlage ausfallen, wenn nur ein Modul abgeschattet ist...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

ng

h

er

Bei mir sinkt die Leistung eines Stranges deutlich wenn ein Modul abgeschattet wird, kommt im Winterhalbjahr im unteren Strang durch ein Nachbarhaus. Mir wurde erkl=E4rt, dass Parallelschaltungen da unempfindlicher seien.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.