Dimmer defekt

Moin,

aus einem Deckenfluter ist mir die sehr übersichtliche Dimmerschaltung kaputt gegangen.

Da ist ein Bauteil drauf, welches mir nicht ganz klar ist.

Ich habe die Schaltung mal aufgenommen und auch Fotos des Bauteils dazu. Es liegt in der Größe zwischen einer Diode 1N400x und einer 1N4148. Könnte vielleicht eine Zenerdiode sein. Allerdings ist mir die Beschriftung nicht ganz klar, außerdem ist weder Kathode noch Anode gekennzeichnet. Also vielleicht doch ein Diac aus der Standardschaltung mit Phasenschieber. Das Bauteil scheint von ST zu sein, allerdings habe ich auf deren Webseite nicht passendes gefunden.

Gruß Stephen

Bauteil:

Schaltung:

Stephen Illenseer

Hi Stephen,

Stephen Illenseer schrieb:

g=20

=2E=20

=20

Nein, das ist ein Diac.

Hat ein Diac auch nicht. Es ist egal wie rum Du den einbaust.

=20

Die Schaltung sieht so unkritisch aus, dass es irgendein Diac vom Elektronikladen/-versender tun wird. Es gibt eh nur ganz wenige Typen.

Wahrscheinlich ist der Triac hin, denn Diacs sterben ja nicht einfach so ohne Grund.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Stephen Illenseer schrieb:

Diac, schau nach 'DB3', gängig ist auch ER900. Aber wie Wolfgang schon schrieb ist wohl der Triac defekt.

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke hab es jetzt gefunden. Habe immer nach 083 gesucht.

Gruß Stephen

Reply to
Stephen Illenseer