Dimmen von LEDs als Halogenersatz?

MaWin schrieb:

Da steht wirklich bei Reichelt 1,5W Stromaufname. Immerhin wissen wir was gemeint ist, und damit sollten wir es belassen.

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg
Loading thread data ...

Hallo MaWin!

Lies bitte nochmal genau nach. Ich habe meinen Kollegen wörtlich zitiert...

Unsinn. Was hat die Leistungs*aufnahme* mit der Helligkeit zu tun? Genau: Da liegt noch der Wirkungsgrad dazwischen.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

"Thorsten Ostermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Klar, und der liegt bei 25 Watt Halogen bekanntlich knapp unter 10%, demnach bei gleichhellen 1.5 Watt LED knapp ueber 100%, och Thomas, verarschen koennen wir uns selber.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Wieso, unser Heizkessel schafft doch auch einen Wirkungsgrad von =FCber 100%. Wieso sollten das die LEDs nicht schaffen? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Manfred!

Jetzt reichts aber langsam!

Mit dem Lesen ist es echt nicht einfach... Für dich heisse ich immer noch Thorsten, und nicht Thomas. Und die Welt ist auch nicht nur schwarz-weis, d.h. zwischen 10% und 100% gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten...

Scheinbar ist die Zeit deiner konstruktiven Beiträge vorbei? :(

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Ungeachtet dessen hat er recht. Weiße LEDs haben in etwa den gleichen Wirkungsgrad wie Halogenlampen (einen Faktor von bis zu 2 in beiden Richtungen würde ich nicht als wesentlich ansehen). Dementsprechend müssen die LEDs objektiv entsprechend dunkler sein. Subjektiv mag das anders sein, das sagt aber nur etwas darüber aus, wie schlecht sich das menschliche Auge für quantitative Aussagen eignet. Oder positiv formuliert: wie gut das Auge an wechselnde Beleuchtung angepaßt ist.

Aber eine LED, die aus 1.5W elektrischer Leistung genausoviel Licht wie eine 25W Halogenlampe erzeugt, ist rein physikalisch unmöglich. Die angegebenen 10% Wirkungsgrad für Halogen glaube ich einfach mal.

XL

Reply to
Axel Schwenke

LEDs auch:-) einmal,

Olaf, SCNR2, Schultz

PS.: Bisher ist Impulsbrandleistung aber IIRC nur bei Strom-Schallwandlern und nicht bei Strom-Lichtwandlern definiert...

Reply to
Olaf Schultz

Olaf Schultz schrieb:

Du meist PMPO-LEDs? Das k=F6nnte man ja gut mit PWM machen. Die Impulsspitzenleistung wird als Lichtleistung angegeben und der mittlere Strom- verbrauch al Eingangs- elektrische Energie? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.