|> Aber mal was anderes: Es war die Rede davon, dass es nicht mehr möglich |> sei Werbung zu "überspringen", was ja mit Festplattenrecordern oder |> anderen Massenspeichern möglich ist. Wie soll das gehen? Mit der |> handelsüblichen Verschlüsselung und den derzeitigen Receivern doch |> sicher nicht.
Das ist kein Problem der Verschlüsselung. Wenn das CAM nur in zertifizierten Receivern läuft, dann beschränkt einfach die zertifizierte SW das. Der Trend geht ja auch ganz klar dahin, dass es keine CAMs mehr geben soll und man selbst elektrisch nicht mehr an den unverschlüsselten TS kommt. Für das HDTV-Angebot von Premiere gibt es keine Terroristenreceiver, weil es kein funktionierendes CAM gibt, AFAIK noch nicht mal ein Illegales.
|> Ganz abgesehen davon, dass ich es nicht für möglich halte, |> dass sich so ein kundenfeindlicher Apperat durchsetzen könnte, müsste |> die Industrie dann doch tatsächlich eine ganz neue Plattform herstellen, |> um dieses "Feature" erzeugen zu können. Letztlich stellt sich die Frage, |> ob ich mit meiner neuen DVB-S Karte, die ich in Voraus schau auf die |> kommende Verschlüsselung von RTL und Co. gleich mit einem Connector für |> ein CI-Slot gekauft habe, gar nicht im Stande sein werde dieses Angebot zu |> schauen, sondern nur mit neuartigen Voodoo-Geräten!?
Das ist das langfristige Ziel von Entavio, Kathrein hat schon solche Kisten angekündigt. CAMs gibt es nur während der Übergangszeit für 1-3 Jahre. Für den (dummen) Kunden sind CAMs eh nichts, viel zu teuer und zu kompliziert. Der CSA steckt in jedem STB-Chip drin, das bisschen Code, um alle paar Sekunden die Keys auszurechnen, ist nebenbei zu machen.
Georg Acher, acher@in.tum.de
http://www.lrr.in.tum.de/~acher
"Oh no, not again !" The bowl of petunias