Suche Datenblatt für uralte Siemens Logikbausteine

Hallo Newsgroup

Aus einer Bearbeitungsmaschine habe ich eine defekte Platine mit Siemens-Bauteilen, u.a. FZH111A, FZK101, FZH117. Gibt es noch eine Quelle für Datenblätter? google, alldatasheets und DataSheet4U hat nichts ergeben. Vielen Dank!

gruss Ruedi

Reply to
Ruedi Flückiger
Loading thread data ...

Ruedi Fl=FCckiger schrieb:

eet4U

Hallo,

schau mal hier:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

Ruedi Flückiger schrieb:

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber soweit ich mich entsinne hatte Siemens seine eingenen Nummern für ganz normale 74-ger TTLs. Die sahen zumindest so ähnlich aus. Und wenn ich mich noch weiter erinnere, stand oft auch die 74xx Nummer irgendwo auf dem Chip.

Ich glaube der FZH111A war ein NAND. Nur eben als DTL und nicht TTL.

Das da habe ich auf die Schnelle im Netz gefunden.

vcc time4 in4a in4b out4 in3a in3b out3 / / / / / / / / |------------------------------------| | | ] FZH111a | | | |------------------------------------| \ \ \ \ \ \ \ \ time1 in1a in1b out1 in2a in2b out2 gnd

FZK 101 Timer with two modes of operation: monostable multivibrator pulse delay Pin description

1 H 16 Vs 2 K 15 G 3 L 14 N 4 J 13 5 M 12 D 6 /R 11 C 7 Q 10 B 8 Os 9 A

A,B,C,D inputs J,K,L,M function inputs Q output /R reset input

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Ruedi Flückiger" schrieb:

Das sind Bausteine aus der LSL-Reihe, L_angsame S_törsichere L_ogik.

Hier, einen FZH117 kenne ich allerdings nicht. Scans gibts auf Anfrage.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Marcel M=FCller schrieb:

eet4U

Ausserdem gab es aber noch die LSL=3Dlangsame st=F6rsichere Logik und um diese scheint es sich hier zu handeln. Ich glaube, ich hab da noch irgendwo ein Datenbuch rumfliegen, aus dem zumindest die Funktion und die Anschluss- belegung hervorgeht. Dazu m=FCsste ich aber genau wissen, um welche Bausteine es sich handelt. Wenn die Funktion der Platine nicht allzu kompliziert ist, k=F6nnte es sich lohnen, diese in CMOS (4000) neu aufzubauen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Marcel Müller schrieb:

Das waren aber F*L*.....

Und mit Vcc=12-15V

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Ruedi Flückiger" schrieb ..

Hallo Ruedi,

das sind ICS aus der LSL Serie

FZH11A = 4 NAND FZK101 = Zeitglied FZH117 = gibt es nicht, darf es vielleicht FZH171 sein ;-) = 2 NAND mit 4 Eingängen

Speisespannung von 11.. 17V empfohlen 12...15V

Belegung hab ich leider nicht :-( Die Daten stammen aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenbuchs für Lineare Schaltungen von 1979/77

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Man müßte erstmal klären, ob das die sogenannte "Langsame störsichere Logik" von Siemens ist.

In diesem Fall kann man die nicht einfach so als 74XX verwenden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
Reply to
Helmut Schellong
[....]

FZH111A = 4 NAND

die vollständigen Daten und die technische Beschreibung von LSL stehen im Siemens-Datenbuch "Digitale Schaltungen" von 1976/77, ist relativ umfangreich.

Low-Pegel: 4.5 V High-Pegel: 7.5 V

Der FZH111A hat außerdem an 2 von 4 Gattern N-Anschlüsse, um eine Kapazität anzuschließen, wohl wegen der Störsicherheit. Ob man die durch

4000er CMOS ersetzen kann, müßte man mal nachsehen, hab die Daten gerade hier nicht zur Hand.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Winfried Salomon schrieb:

ade

Pinkompatibel sicher nicht. Funktionsm=E4ssig wohl schon, wobei die St=F6rsicherheit vielleicht nicht ganz so gut ist. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ruedi Flückiger schrieb:

Siemens Datenbuch 1979/80 Digitale Schaltungen:

FZH 111 A -> Vier Nand Glieder mit je 2 Eingängen und N-Anschluss FZK 101 -> Zeitglied mit N-Anschluss

MfG, Helmut

Reply to
Helmut Flasche

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.