Comport an Notebook nachrüsten

Bei den aktuelle Notebooks sind ja fast keine seriellen Schnittstellen mehr anzutreffen, jedoch gibt es zum Teil Dockinstations, die diese dann zur Verfügung stellen. Arbeiten diese Teile bzgl. des Comports aktiv, d.h. haben sie einen eigenen Controller der den Comport zur Verfügung stellt oder könnte man den Comport auch am Stecker bzw. im Gerät abgreifen? Ist mir, klar, dass man das wohl nicht allgemeingültig sagen kann, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit. (Die-USB-RS232-Wandler sind mit bekannt, darum geht es mir nicht)

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ein Indiz könnte sein, ob der Port auch ohne Docking-Station vom OS angezeigt wird. Dann dürfte zumindest der Controler im Book selber sein. Die 12V-Leitungstreiber sind aber vermutlich in jedem Fall in der Station.

--
Emil "nobs" Obermayr
http://tigress.com/nobs/

Hallo Gerald,

Die meisten haben noch immer einen Mouse Port. Ich weiss nicht, ob man den fuer RS232 nutzen koennte (mit einem Adapterkabel), aber vielleicht kann man das bei Deinem Notebook herausfinden.

Die Anschaffung steht noch aus - ich möchte auf dem Weg die Anzahl der in Frage kommenden Modelle etwas ausdehnen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo Gerald,

Da koenntest Du ja einen ansonsten interessanten Notebook heraussuchen, der keinen RS232 Port hat und dann den Kundendienst anrufen. Dann erfaehrt man gleichzeitig, ob der Kundendienst Ahnung hat.

Ich glaube, es gibt auch USB-RS232 Konverter als Notloesung. USB haben die fast alle, meist mehrere.

Es gibt auch echte Com-Ports als PCMCIA. Wofür braucht man heute einen Comport?

(Okay, daß ich meinen Sat-Receiver managen kann ist ja ganz nett)

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann

Wenn du mit "Mouse Port" einen PS/2-Port meinst: das geht nicht, weil das völlig unterschiedliche Schnittstellen sind. Das gleiche Problem gibt es ja auch regelmässig mit den RS232-zu-PS/2-Mausadaptern - nur weil man einen Adapter hat, kann die Maus noch lange nicht PS/2 sprechen. Bei Mäusen, die das können, sind auch meistens Adapter dabei.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Joerg schrieb folgendes:

Leider leider sind diese USB-RS232 Konverter wirklich nur eine Notlösung. Sie funktionieren leider nur mit Programmen welche die Windowstreiber verwenden.

Mit Dox10 z.B. habe ich es schonmal fertiggebracht an eine SC35 anzudocken. Leider wurde das Programm immer nur fehlerhaft übertragen (Wenn Dox10 überhaupt den Comport gesehen hat).

Ein relativ sicheres System rauszufinden ob sich ein Controler onboard befindet, ist das Bios. Wenn sich im Bios eine Serielle Schnittstelle einstellen lässt, ist zumindest der Controller vorhanden. ob man dafür noch eine Treiberstufe braucht ist dann die nächste Frage.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Wenn Du immer gleich s=E4mtliches Ger=E4t neu kaufst, brauchst Du=20 wahrscheinlich keinen. Aber warum sollte ich mir ein neues Modem kaufen,=20 so lange das alte noch funktioniert? Gleiches gilt f=FCr den TI GraphLink= =20 an der anderen seriellen Schnittstelle.=20

Gru=DF,=20 Michael=20

Reply to
Michael J. Schülke

Michael J. Schülke schrieb:

tu ich gar nicht

Gibt es noch Notebooks ohne internes Modem? Mein FIC (aka Gericom) hat das Modem sogar im Mini-PCI. Wenn ich eine Stelle finde, wo ich die Antenne hinlegen kann, werde ich das Modem rausschmeißen udn WLAN einbauen, das bringt mir mehr.

Ja, ich geb es ja zu, daß ein Com-Port praktisch ist, und wenn man nur mal eben einen Router konfigurieren will. Aber um auf Dein Modem zurückzukommen: Entweder ist es eingebaut oder man nimmt ein USB bzw. PCMCIA. Denn alles andere will neben dem Com-Port auch noch elektrisch versorgt werden.

Ich habe vor Jahren den USB auch noch als useless serial bullshit verhöhnt, mittlerweile find eich ihn ganz nützlich.

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann

Sorry, anscheinend haben wir uns mi=DFverstanden: Ich hatte Deine Frage=20

| Wof=FCr braucht man heute einen Comport?

nicht nur auf Notebooks bezogen. Aber selbst da:=20 =20

Viele Mobiltelefone (z.B. Nokia) haben eine serielle Schnittstelle=20 eingebaut, nicht USB. Entsprechende "USB-Kabel" enthalten einen Wandler=20 und sind entsprechend teurer als serielle Kabel.=20

Mir geht es gar nicht darum, da=DF USB bei neuen Ger=E4ten praktisch immer= =20 besser ist als RS-232. Mir geht es darum, da=DF bei mir -- und=20 wahrscheinlich auch bei anderen -- noch gen=FCgend RS-232-Ger=E4te im=20 Einsatz sind, und sich das wahrscheinlich auch so bald nicht =E4ndern=20 wird. =20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Andreas Bockelmann schrieb:

Das fragst Du in dieser Gruppe? In jeder Pc ausgerichteten Gruppe hätte ich diese Frage erwartet, aber hier? USB ist bei Mikrocontroller noch selten anzutreffen und aufwendig zu programmieren, setzen zumindest leistungsfähige uCs voraus.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

hier?

FT232 / FT245?=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Konfiguration von Routern und Switches bei Kunden. Sag mir jetzt bitte nicht, dass die eine IP-Adresse haben. Henne und Ei ;-)

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
http://www.snmpview.de - kostenloser SNMP-Monitor jetzt in Version 2.5
Reply to
Lutz Schulze