Parallelschnittstelle mit EPP Modus bei Acer Notebook

Eine Frage an alle, die hier helfen können:

Wir wollen unsere Geräte, die EPP Modus der Parallelschnittstelle mit einem Travel Mate 240 Notebook nutzen. theoretisch hat dieses Gerät eine solche Schnittstelle, und auch der EPP Modus läßt sich einstellen.

Das Gerät läuft aber nicht, wie gewünscht (obwohl es mit anderen Rechnern keine Probleme gibt). Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und könnte helfen. Ich habe Probleme, Informationen über eventuell vorhandenen Unterschiede oder Einstellungsmöglichkeiten zu finden. In der Beschreibung des Notebooks steht zwar, daß EPP 1.9 Protokoll implementiert ist, irgendwas stimmt aber nicht.

Vielen Dank für alle Hinweise

Wieslaw Bicz

---------------========== OPTEL sp. z o.o. ===========---------------

------===== R&D: Ultrasonic Technology/Fingerprint Recognition ====------ ul. Otwarta 10a PL 50-212 Wroclaw Tel.:+48 71 3296854 Fax.:+48 71 3296852

--------==== mailto: snipped-for-privacy@optel.pl -=-

====-------

Reply to
Wieslaw Bicz

Hallo!

Ich würde zunächst die Pegel mit einem Oscar prüfen (Signalqualität), und dann eine DOS-Applikation mit einer DOS-Bootdisk starten (z.B. mit BorlandC-Compiler), welche den Port über seine EPP-Register anspricht (siehe

unter Parallel Port Interfacing

cu

Stef@n

"Wieslaw Bicz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@optel.pl... | Eine Frage an alle, die hier helfen können: | | Wir wollen unsere Geräte, die EPP Modus der Parallelschnittstelle mit einem Travel Mate 240 Notebook | nutzen. | theoretisch hat dieses Gerät eine solche Schnittstelle, und auch der EPP Modus läßt sich einstellen. | | Das Gerät läuft aber nicht, wie gewünscht (obwohl es mit anderen Rechnern keine Probleme gibt). | Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und könnte helfen. Ich habe Probleme, Informationen über | eventuell vorhandenen Unterschiede oder Einstellungsmöglichkeiten zu finden. In der Beschreibung des | Notebooks steht zwar, daß EPP 1.9 Protokoll implementiert ist, irgendwas stimmt aber nicht. | | Vielen Dank für alle Hinweise | | Wieslaw Bicz | | ---------------========== OPTEL sp. z o.o. ===========--------------- | ------===== R&D: Ultrasonic Technology/Fingerprint Recognition ====------ | ul. Otwarta 10a PL 50-212 Wroclaw Tel.:+48 71 3296854 Fax.:+48 71 3296852 | --------==== mailto: snipped-for-privacy@optel.pl -=-

====------- | |

Reply to
Stefan Schulte

Elektrisch scheint der Port in Ordnung zu sein. Es liegt nicht an einem Notebook, sondern scheint eine systematisch vorkommende Eigenschaft dieses Notebooks zu sein. Deswegen suche ich die Informationen über diese spezifischen Eigenschaften.

[...]

Der EPP-Mudus scheint bei Laptops/Notebooks generell sehr problematisch zu sein. Damit haben wir im Labor quasi grundsätzlich Ärger. Bei den allermeisten Desktop-/Tower-PCs funktioniert er recht problemarm, bei tragbaren fast nie. Egal, ob es selbst geschriebene LabView-Anwendungen für Testadapter sind, oder "Standardanwendungen", wenn sie den EPP-Modus der Printerports voraussetzen, kann man sie bei Laptops/Notebooks gleich abschreiben. Der Aufwand, zu versuchen, das Zeug trotzdem irgendwie zum Laufen zu bekommen, ist meist viel zu groß.

Erst kürzlich musste ein Kollege eine LabView-Applikation auf Nutzung des Standard-Modus umschreiben, die auf allen zum Einsatz gekommenen Desktop-/Tower-PCs erwartungsgemäß gelaufen war, aber auf keinem einzigen zur Verfügung stehenden Laptop.

Grüße,

Günther

Reply to
G =?ISO-8859-1?B?/G50aGVyIERpZ

Hallo,

Günther hat es eigentlich schon gesagt woran es meistens scheitert mit dem LapTop, aber auf eines möchte ich noch hinweisen: Die Kabellänge am PPort hat einen entscheidenden Einfluß weil die Treiber im LapTop sehr schlapp sind. Mit einem Verbindungskabel von 60cm funktionierte eine Anbindung (akkustische Heuschrecken Reizung im Gelände) dann letztlich doch noch. Desweiteren habe ich auch an PC's erhebliche Unterschiede im Hardwaretiming im EPP Modus festgestellt welche dazu führten, daß an einigen PC's der EDAC eben nicht lief weil extrem kurze DATSTR (510nS gemessen) Pulse mit den Standardkabeln nicht zurechtkamen. Verlassen kann man sich bei PC's und ihren Abkömmlingen auf überhaupt nichts mehr. Ich neige immer mehr dazu anzunehmen -- Jeder PC Platz ist ein Unikat--.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

Vielen Dank, das war möglicherweise der entscheidende Hinweis. Wir werden es überprüfen.