Spielt das eine Rolle ? Ist eure Entwicklung so schnell, und eure Produktlebenszeit so kurz, das ihr das Design auf alten Bauteilen basieren lassen wollt ?

Ist nicht umgekehrt zu erwarten, das uC mit internem CAN zur Spitzenproduktionszeit eures Produkts gerade die Prozessoren waeren, die man klugerweise gewaehlt haette ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Wenns auch ein PIC sein darf: Den PIC18F448 kann ich Dir sehr empfehlen. Ca. 4,50 Euro @ 1k, 16k Flash und C-Compiler von Microchip.

Ich denke, der MCP2515 wird allein schon 3 Euro kosten?

Markus

Reply to
Markus Knauss

Der mega128CAN ist schon seit Ewigkeiten angekündigt, aber immer noch nicht in Produktionsstückzahlen verfügbar. Was ist wenn das Produkt fertig ist und sich dann herausstellt dass es gar nicht produziert werden kann?

Reply to
Andreas Schwarz

Mir war das SPI-Interface zu umständlich und zu langsam, und für einen SJA1000 hatte ich nicht genug Platinenfläche frei. So ist es ein 90CAN128 geworden, und damit fahre ich ganz gut. Verfügbarkeit ist kein Problem, Spoerle hat gerade 90 Stück von den QFNs am Lager.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Bei Digikey sind z.Z. 361 Stueck verfuegbar (wohl noch nicht lange und wahrscheinlich nicht lange...)

Uwe Bonnes

Warum eigentlich immer mit Gewalt ein AVR? Ich finde sowohl AVR's als auch die größeren PIC's im Vergleich mit den uC's von Freescale, Renesas und Fujitsu viel zu teuer. Und wenn ich mir dann auch noch die CAN_über_SPI Routinen selbst schreiben muß... Dann schon lieber ein Micro mit eingebautem CAN. Schau mal nach, was ein 68HC908 mit CAN kostet, und wie lange Freescale die Verfügbarkeit garantiert, und dann vergleiche das mit einem Mega AVR (den es vorraussichtlich in 5 Jahren in der Form nicht mehr geben wird) zusammen mit einem externen CAN Controller.

Gruß Erik

Reply to
Erik Hermann

Erik Hermann schrieb:

AOL!

[...]

oder ein 68HC9S12C32 mit ordentlich Rechenleistung, kaum teuerer als ein HC08.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)