Bücher über N-Tor-Theorie?

Hallo alle,

ich suche ein verständliches deutsches Buch über N-Tor-Theorie als Bereich der klassischen Netzwerktheorie oder -falls es das gibt- Systemtheorie.

Gut wäre ein Buch, das sich komplett mit dem Thema beschäftigt, oder eines, das wenigstens ein ausführliches Kapitel darüber beeinhaltet.

Für alle Hinweise wäre ich dankbar.

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

Ich habe eines: Vierpoltheorie aus dem AEG-Verlag, als Kopie. Ich kann das gegen Kostenn- und Portoerstattung kopieren, falls erwünscht. Es hat ca 300 Seiten. Es behandelt im Einzelnen:

Ntzwerke VierpolgleichungenUmrechnung der Parameter Kenngrössen Einteilung Zusammenschaltungen Feedback Röhre und Transi als Vierpole(mit Unterkapiteln)

Gruss Robert

Reply to
R.Freitag

Hallo R.Freitag,

Lass mich Raten, Autor: Feldtkeller..

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Eine Angabe des Autors habe ich mangels Titelseite nicht.

Robert

Reply to
R.Freitag

Historische Bücher und Zeitschriftenaufsätze gibts dazu reichlich ( dürfte aber alles aus den Bibliotheken inzwischen ausgemustert sein ). Verständliche natürlich kaum. Und nach Cauer sind halt auch englische Lehrbücher gängiger geworden. Die "klassische Netzwerktheorie" 50/60er Jahre zielte typisch auf Filterentwurfsverfahren die mit Papier&Bleistift sowie einer Rechnenmaschine mit Handkurbel zu bewältigen waren. Mittlerweile wurde aber der Computer erfunden und andere Voraussetzungen favorisieren eben andere Verfahren.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Vielen Dank Robert und Jochen,

"Einführung in die Vierpoltheorie der elektrischen Nachrichtentechnik / von Richard Feldtkeller" unsere Bücherei hat sogar zwei Exemplare! Eines von 1948.

Danke auch für das Kopierangebot, glücklicherweise konnte ich das Buch aus der Bücherei bestellen und werde es mir übermorgen mal angucken.

Eigentlich hatte ich aber an n-Tor Theorie mit n>>2 gedacht. Habt Ihr dazu noch andere Titel?

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

Gängig, deshalb vermutlich auch in Bücherei:

Weinberg "Network Analysis and Synthesis" McGraw-Hill 1962

Als "n-port network" bzw. "n-terminal network". Hat Abschnitte aber kein eigenes Kapitel dazu.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Muß sein Hobby gewesen sein. In

Unbehauen "Netzwerk- und Filtersynthese" Oldenbourg 1993 800 Seiten

findet man den Begriff nur noch spärlichst behandelt, eigentlich nur als Übergang auf Zirkulator. Letzterer hat praktische Bedeutung.

Was soll es denn letztlich werden ?

  • Synthese einer (Filter-)Schaltung
  • Simulation einer Schaltung Derartige Verfahren sind nur noch im Hf-Bereich üblich. Einige Hf-Simulatoren ( SuperCompact ? ) arbeiten eventuell damit. Aber CAD-Werkzeuge neu zu entwickeln ist keine Freude. Bezüglich dem was der Entwickler über s-Parameter wissen will würde man sich eher Hf-Schaltungsbücher vornehmen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Danke, ich habe es bestellt.

"n-terminal" als Suchwort kannte ich noch nicht. Danach kann ich auch noch einmal suchen.

Reply to
Thiemo Stadtler

:-) Du hälst von dem Thema wohl nicht so viel...

Ja. Aus Meßdaten. Im LF-Bereich. Im Moment ist es mehr eine Idee.

Stimmt. Und dauert auch zu lange.

Bingo!

In "Hochfrequenzschaltungstechnik" von Nibler habe ich gerade diverse Literaturangaben zum meiner Frage gefunden. Damit sollte ich genug Material zusammen haben!

Danke

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

Für Simulation wird heutzutage im Nf-Bereich ( konzentrierte Bauelemente, auch Nichtlinearitäten ) Spice verwendet, z.B. kostenloses LT-Spice. Wenn man sich für die Innereien des Simulators interessiert ( für Modellbildung schadet das nicht ) ist das gut lesbare Buch von Spiro interessant, der hat ursprünglich an dem IBM-Konkurrenten ASTAP gewerkelt, hat also keine Spice Scheuklappen.

Modellbildung, Systemidentifkation kommt ursprünglich aus der Regelungstechnik. Da werden dann auch Testsignale behandelt, bzw. Ordnungsreduktion, wenn Resultat ein zu langer Bandwurm ist. Niemand könnte mit Spice was tun wenn es keine Modelle gäbe. Wenn es sich um ein gängiges Bauteil z.B. Transistor handelt muß man oft nur die Parameter eines existierenden Spicemodells anpassen. Wenn man was eigenes z.B. Sensor bastelt, muß man eventuell Modell wirklich neu aufbauen. Es gibt auch dazu für Spice Bücher, allerdings ist das von Kielkowski (?) etwas frugal. In Konferenzberichten z.B. Krahn, Reichl "Micro System Technologies 91" vde-verlag 91 findet man z.B. Beiträge über Modellbildung zu Laserdioden oder induktiven Teilen mit Hysterese

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Moin Rafael.

Ich befürchte, ich werde mich auch mit diesen Themen in der Zukunft befassen müssen.

Erst einmal werde ich mich aber mit den 28cm Literatur über N-Tore befassen, die ich, auch durch Deine Hilfe, hier liegen habe.

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler