Keramikoszillator an T6963 (LCD-Controller) will nicht

Hallo NG!

Ich habe hier wieder ein oszillatortechnisches Problem: Ein Freund schenkte mir ein LC-Display mit T6963-Controller (Powertip PG24064E), das nach seinen Angaben nicht mehr tut.

Wenn der Kontrast erhöht wird, verdunkelt sich das Display nicht. Wenn ich jedoch an XI (OSCin) fasse, wird das Display abgescannt. Ich habe auch schon die Kondensatoren und den Keramikoszi getauscht, allerdings ohne Wirkung.

Gibt es etwas, was ich mit "Hausmittelchen" anrichten könnte? Signalgenerator ist in kleinem Maße vorhanden (nur Rechteck, bis 10kHz).

TIA

Chris

--
www.hobby-elektronik.de.vu
Achtung: E-Mail-Adresse im "From" ungültig!
Verwendet hobbyelektronik at gmx dot net
Reply to
Christof Rueß
Loading thread data ...

"Christof Rueß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Echten Oszillator passender Frequenz dranmachen, diese kleinen Metallkistchen ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb:

Habe ich schon versucht - leider ohne Erfolg.

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

So ein Problem hatte ich auch schon mal mit einem Quarz an einem AVR. Er lief nur, wenn ich den Tastkopf vom Oszi drangehalten habe. Der Fehler war, dass die Masseverbindung der beiden Kondensatoren am Quartz unterbrochen war.

HTH Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

"Arne Rossius" schrieb:

Er

Masse ist da.

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

"Christof Rueß" schrieb:

10kHz).

Ich habe jetzt einmal ein bisschen mit dem Signalgenerator herumprobiert. Leider mit recht wenig Erfolg. Muss man etwas beachten, wenn man den Signalgenerator anschließt? Wenn ich den C an Vcc und E an XI anschließe, tut sich recht wenig.

Muss man noch irnkwas beim Anschließen beachten? Der Signalausgang ist bei meinem Signalausgang (DMM) ein simpler Transistor.

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.