Buch zu HF Messtechnik?

Hallo,

kennt jemand ein Buch, Dokument oder Webseite in dem praktische HF-Messtechnik übersichtlich beschrieben wird? Ich meine damit nicht unbedingt HF Grundlagen sondern eher wie "Normgerecht" gemessen wird. Also wie z.B.AM- Kreuzmodulation oder intermodulationsfreier Dynamikbereich, Empfindlichkeit u.s.w. bestimmt wird. Welche Einstellungen der Signalquellen, Detektoreinstellungen der Messempfänger, Frequenzversätze und Ähnliches, notwendig sind um korrekt zu messen. Danke schon mal für Eure Tipps!

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann
Loading thread data ...

Hallo, Michael, als erste Hilfe die Application Notes von Rohde & Schwarz:

formatting link
mal anklicken. Sehr instruktiv ist auch der Artikel darüber, wie die ARRL mißt. Er ist diskriminierungsfrei auch für Nicht-Mitglieder kostenlos zugänglich unter:
formatting link
Speziell mit Messung des Dynamikbereiches setzt sich auseinander:
formatting link
Ungeschlagener Buch-Klassiker in allen Disziplinen ist: Sabin/Schoenike: Single Sideband Systems & Circuits der von Rockwell-Collins-Ingenieuren geschrieben wurde und mit vielen Illustrationen verständlich geschrieben ist. (noch) anspruchsvoller ist Rohde/Whitaker: Communications Receivers - DSP, Software Radios, and Design (wobei allerdings der Aufbau eines Systems im Vordergrund steht, nicht unbedingt die Meßtechnik - aber so weiß man wenigstens auf was es ankommt) Schmal an Seiten, aber inhaltlich höchst instruktiv ist: Söllner: Großsignal-Parameter von Empfänger

Viel Spaß beim Lesen: Nils, DK8OK

"Michael Amann @gmx.de>"

Reply to
DK8OK

Hallo Nils,

danke für die Links! Ich bin ja richtig froh und auch ein wenig erstaunt, daß es ja anscheinend doch noch sachliche und fachgebundene Kommunikation zwischen OMs gibt....;-)

Danke und 73

Michael (DL8SDJ)

Reply to
Michael Amann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.