Brummen auf drahtlosem Telefon

Hallo,

auf meinem drahtlosen Telefon brummt es - nicht aus dem Netzteil, es wirkt eher wie HF und ändert sich, wenn ich meine Hand in der Nähe bewege. Trafos sind keine in der Nähe. Mit der "Bodenstation" an anderer Stelle ist alles ok. (Diese Stelle ist nur sehr unpraktisch). Könnt ihr mir ein paar entbrumm-Tips geben?

Danke, Tomas.

Reply to
Tomas Herrmann
Loading thread data ...

Tomas Herrmann schrieb:

vermutlich doch.

HF hört man nicht

Normal bei eingestreutem Netzbrumm.

Doch - immer

Siehste - also doch der typische "Einstrahlbrumm". Hier eben in die BS

- und das hörst du dann auch im Handteil.

Schauen welche Geräte in der Nähe der "BS" sind. Bei mir z.B. war es mal das Steckernetzteil des Handyladers neben der BS.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Du solltest auch auf der anderen Wandseite suchen; es k=F6nnte auch ein dickeres Elektrokabel, z.B. Steigeleitung oder Herd sein. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" wrote in news: snipped-for-privacy@g47g2000cwa.googlegroups.com:

Nein, es könnte auch das Dect sein! (und HF hört man doch, zumindest demoduliert, GSM mit den typischen 217Hz und Dect mit 50Hz). Hilft nur die Basisstation woanders hinzustellen. (oder auf CT2 umsteigen, es gibt ja auch Wlan Telefone ;-).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Harald Wilhelms schrieb:

Antworte bitte richtig - deine Antwort steht hinter "meinem" Posting, du sprichst aber gezielt den OP an.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

demodulierte HF ist NF

Peter

Reply to
Peter Voelpel

Bei meinem alten Gigaset-DECT brummt es auch manchmal.

Es reagiert auf elektrische 50Hz-Wechselfelder wie sie z.B. von einpolig ausgeschalteten Netzkabeln ausgehen. Der Mikrofonverstärker oder die Mik.-Leitung ist wohl schlecht abgeschirmt. Auf magnetische Wechselfelder reagiert es kaum.

Reply to
Andy Tölz

Tomas Herrmann wrote in news:Xns96A58B406F44Etomasherrmannarcorde@151.189.20.10:

Danke für Eure Tips - und ich muss sagen, es war doch das Netzteil. Ich hatte zwar mit dem Oszi keine Welligkeit gesehen, aber ein neues, aus Trafo, Brücke, Elko und Festspannungsregler zusammengehauenes Netzteil war die Lösung. Eigenartig, daß der gleiche Glättkondensator über dem alten Netzteil keine Änderung bewirkt hatte.

Tomas

Reply to
Tomas Herrmann

Eigenartig. Hast du mit dem Oszi auch mal auf "AC" 0.1V oder so geschaut? Vieviel Spannungsreserve war noch da im Netzteil, ich meine, vor versus hinter dem Regler? Ist das zu knapp, mogelt sich Brumm durch den Regler.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
R. Bombach

"R. Bombach" wrote in news:42f125eb$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch:

mit 0.1V AC hatte ich nachgeschaut, aber auf die Reserve hatte ich nicht geachtet. Jetzt ist das alte Teil "eingestampft".

Reply to
Tomas Herrmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.