Brummen des Trafos im Diaprojektor

Liebe Newsgroup,

ich habe einen Diaprojektor erworben, bei dem das Netzteil einen unangenehmen lauten Brummton von sich gibt! Mir wurde gesagt, da=DF es eine M=F6glichkeit sei, den Trafo mit Plasticspray im warmen Zustand einzuspr=FChen. Kennt jemand von Euch diese Methode und kann ich dadurch als Laie eher etwas kaputtmachen ...?

Oder liegt es am Alter des Diaprojektors und ich sollte am besten das Netzteil ersetzen ...? Wobei mir weniger Kosten allerdings lieber w=E4ren!

Viele Gr=FC=DFe,

Andreas Sch=E4fer.

Reply to
Andreas Schäfer

besser als Plastikspray wäre es wenn man den Tacho taucht so kann man sich sicher sein das wirklich jede Windung mit der anderen verklebt. beim Spay werden nur die äußersten Windungen verklebt. Aber das wäre der Fall wenn das Ding pfeift bei 50Hz Brumm wirds nicht viel bringen, denke auch eher das dieses Brummen auf den Projektor übertragen wird und dort das Plastikgehäuse schwingt.

Reply to
Thomas Oly

Bei 50 bzw. 100Hz bringt der Trick nur manchmal etwas. Genauergasagt nur dann, wenn eines der Trafobleche lose ist. Eine mit 50Hz oder 100Hz zitternde Wicklung hat normalerweise bei den Frequenzen eine derart schlechte Ankopplung an die Umgebung, daß man es nicht hört. Wird der Schall jedoch durch Magnetostriktion erzeugt und evtl. durch eine Gehäuseresonanz so laut, so hilft das vergießen wenig. Da muß man eher nach der Resonanz fahnden.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Thomas Oly schrieb:

Ich habe auch schon gesehen, dass gewisse Leute einfach ein Loch in den Kern bohren und eine Schraube/Mutter durchziehen. Hat geholfen. Ob das Ganze vernünftig und VDE-konform ist, kann ich aber nicht beurteilen.

mfg, Bernd

Reply to
Bernd Maier

Klar! Der Trafo brummte nicht mehr weil die Primärsicherung durchgangen ist! Wenn du durch das Blechpaket ein Loch bohrst und dann sogar noch eine Schraube hindurchdrehst, zerstörst du möglicherweise die Isolierung der Bleche untereinander! Das nennt sich dann Blechschluss und stellt eine Kurzschlusswindung dar, bei der sich dann duie Primäwicklung erhitzt und auf kurz oder lang durchbrennt, wenn die Sicherung nicht vorher hochgeht. Das habe ich leider durch leidige Erfahrung selbst herausfinden müssen, hatte mir einfach nichts dabei gedacht. Wenn die Trafo bereits (lockere) Schrauben hat, kannst du diese natürlich nachziehen! Aber bitte keine neuen Löcher.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Falls Du einen neuen Projektoren in nem Laden gekauft hast, dann würde ich den zurückbringen...

Stefan

Reply to
Stefan Nowy