Brummen auf allen Sendern bei einem Receiver Revox B261

Hi NG, bin auf Umwegen an einen Receiver Revox B261 (schönes STück) geraten.

Als ich das Ding nun in Betrieb nahm, fiel mir auf, daß nach dem Einschalten ein Brummton auf allen Sendern liegt (mutmaßlich Netzfrequenz, konstante Lautstärke). Der zugehörige Verstärker scheint es nicht zu sein, da der CD-Eingang kein solches Geräusch produziert.

Kann sich jemand vorstellen woher sowas kommt und ob man Abhilfe schaffen kann

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Elkos (im Netzteil ?) ausgetrocknet.

de.sci.electronics FAQ:

Heisst das ALLE Elkos tauschen ? :-(( "MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

schaffen

Reply to
Nicolas Nickisch

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Noe, nur die kaputten....

de.sci.electronics FAQ:

Brummt es auch ohne Antenne? Masseschlaufe?

Rolf Bombach

Du kannst dir ja auch mal vorher die Betriebsspannung mit einem Oszilloskop ansehen. Wenn du keine nennenswerte (ein war mV drüften normal sein) Brummspannung messen kannst, dann dürften die Elkos i.O. sein.

Du kannst ja auch mal schauen, ob irgendwo an der Ausgangsbuchse "Masse" fehlt.

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen

Hallo Nicolas,

Wahrscheinlich ein Elko im Netzteil. Beim B760 (den habe ich hier) ist die letzte Stufe nach dem Muting vor dem Audio-Ausgang nur mit den +-15V versorgt. Falls der B261 also ähnlich ist, dürfte es an den +-15V liegen (ich gehe davon aus, daß das Brummen auch vorhanden ist, wenn der Empfänger auf MUTE steht). Beim B760 werden die +-15V durch 2 Linearregler (78M15 und 79M15) gewonnen. Davor sind 2 Elkos 2200µF geschaltet. Da diese Elkos etwas dicker sind, könnte sich auch einfach eine Lötstelle derselben gelöst haben. Andere Idee: Massekontakt der Cinch-Buchsen unterbrochen?

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer