Bitfolge erzeugen

# A B X Y

1 0 0 0 1 2 0 1 0 0 3 1 0 1 0 4 1 1 0 0

Hat jemand eine Idee, wie man das obenstehende Bitmuster am besten erzeugt? Die Lösung über KV-Diagramme bzw. NAND-Gatter kenne ich. Kennt jemand einen Trick mit dem es einfacher geht? Geht es anders, oder komme ich um NAND-Gatter o.Ä. nicht herum?

Es soll so ablaufen 1 2 3 4 1 2 3 4 ... Mit welchem Wert gestartet wird ist egal. Die Reihenfolge darf auch Rückwärts laufen. Es ist auch nicht schlimm, wenn ein Bitmuster länger da ist, als ein anderes. Als Zähler möchte ich 4060 nehmen also Low = 0V und High ~ VCC. A und B sollen einen 2 Bit Zähler darstellen und X und Y die Ansteuerung von jeweils zwei MOSFETs.

[Das Ganze soll für eine H-Brücke sein, um komplett zu verhindern, dass einer der Transistoren oder MOSFETs auf Grund von Latenzzeiten einen Strom von VCC nach GND fließen lässt, wenn zwei in Serie noch "nicht ganz dicht sind." In Datenblättern von MOSFETs habe ich gesehen, dass die bei einem symetrischen Steuersignal nicht zum gleichen Zeitpunkt sperren oder Leiten, deshalb erscheint mir das momentan sinnvoll.]

MfG,

Markus

Reply to
Markus

quick'n'dirty: Altes (E)EPROM. Oder natürlich ein µC.

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:4475dd40$0$11067$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Hallo Markus,

mit zwei Flipflops wird das ohne zusätzliche Gatter nicht gehen da du zweimal den Zustand 00 brauchst. Es gibt allerdings ein Zähler-IC CD4017 mit dem man deine gewünschte Funktion realisieren kann. Wenn man Q3 auf den Reset zurückkoppelt, dann erhält man die gewünschte Pulsfolge. Auf der letzten Seite ist ein Beispiel. Das ist zwar vom Schaltungsdesign her nicht die sauberste Lösung, aber sie kommt mt einem IC aus.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Oje?? Ich bin ja sonst immer für Controller zu haben, aber hier tun es sicher auch ein 4017, 6 Dioden und 4 Widerstände.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

"Helmut Sennewald"

realisieren kann.

Pulsfolge.

Cool, das mit dem Rückkoppeln ist ja genau sowas was ich gesucht hatte. Das müsste ja sogar mit dem 4060 gehen. Danke dir!

Muss ich wohl tatsächlich mal meinen Soundblaster als Oszi missbrauchen weil ich kein Zweikanaloszilloskop habe *G*

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Dirk Ruth"

Naja der uC hätte zumindest noch den Vorteil, dass man auf den

4060 dann verzichten kann und die Frequenz über einen Taster steurbar machen könnte ;)
Reply to
Markus

Hallo Markus,

| [Das Ganze soll f=FCr eine H-Br=FCcke sein,

daf=FCr w=FCrde ich dann aber eine einfache Verriegelungsteuerung = vorziehen, die einfach ein paar ns verriegelt. Das kann man mit je 2 = Gatter aus 4081 und 40106, je 2 Dioden, Widerst=E4nde und Kondensator = selber stricken. Bleibt aber zu viel unbenutzt liegen :-(=20 Man kann so wa aber auch fertig kaufen: IR2104 ist ein Treiber f=FCr = MOSFETs der das schon eingebaut hat.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:4475dd40$0$11067$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Q13 und Q14 kommen aus dem CD4060 und gehen in einen IR2104, Q14 kommt an /SD und Q13 an IN und an die Ausgaenge vom IR2104 kommen die MOSFETs.

Die Pause ist natuerlich mit 25% ein bischen lang, aber du wolltest es so. Man kann aber /SD auch an Masse legen.