Besstere Lösung von 230V auf 120V

Wolfgang Horejsi schrieb:

.=2E.aber nur, wenn Du eine neue Prim=E4rwicklung mit dickeren Draht aufbringst, die den Wickelraum komplett ausf=FCllt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

MaWin schrieb:

Hallo,

mehrfarbig auf dem obersten Blatt des Durchschreibesatzes, einfarbig auf allen darunter, war das denn so schwer? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Das wird das Ergebnis, ja, erscheint aber ziemlich sinnlos, denn wenn auf den Durchschlaegen keine Farbe erkennbar ist, kann man die Farbe nicht ls Informationstraeger (z.B. negative Zahlen in rot) verwenden, also muss alles so gestaltet sein das es auch in s/w vollstaendige Informationen enthaelt, also macht auch auf dem obersten Blatt Farbe keinen Sinn.

Dafuer kostet so ein Farbband 25 EUR :-)

Ich weiss nicht, warum er da ueber einen 1 EUR (+7.90 Porto) Trafo so jammert.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com...

Kannst du das begründen? Nach meiner Vorstellung fliesst bei einem Trafo

230V mit Mittelanfapfung in der unteren Wicklungshälfte ein Strom, der nach dem Betrag gleich mit dem oberen ist. Warum dann dickerer Draht? Und wie dick? Wenn vorher der Wickelraum nur zu 3/4 gefüllt war, davon 1/4 von der Primärwicklung belegt war, ein 1/4 von der Sekundärwicklung und 1/4 von der Isolation, Trennlage mit Anschluss und der Rest von Temperatursicherung und Herstellerschild - würdest du dann trotzdem eine Primärwicklung vorsehen, die den Wickelraum komplett ausfüllt, also mit 4 mal so dickem Draht? Nach welcher Formel berechnest du das?
--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

Weil die mir hier in GR. eine für 25EUR verkaufen wollen!! (500W)

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.