Besondere Lüfterregelung für 5 V Lüfter

Aha, danke, echte Geek-Ware :-)

formatting link

Es ist erstaunlich was es alles gibt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Mit Verlaub, das halte ich fuer ein Geruecht. Hier haben etliche Luefter weit ueber 30000h hinter sich. Die am Holzofen noch wesentlich mehr.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Robert Rohling schrieb:

Die sind aber etwas finslig, allenfalls 2N3055H, besser 40411, notfalls 2N3771.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Gerrit Heitsch schrieb:

B WDC

hlten

Dann liefert das Teil wenigstens eine worst case Temperaturangabe Im =DCbrigen ist es bekanntlich Sache der Hersteller, wie sie die Smart=

-Werte=20 skalieren. Evtl. stimmt halt der Korrekturfaktor nicht, den man beim=20=

Ablesen/Bewerten der Anzeige ber=FCcksichtigen mu=DF, der ist nicht imm= er gleich=20

1

Wenn Software-RAID f=FCr das Betriebssystem irgendwann vollst=E4ndig tr= ansparent=20 erscheinen sollte, dann mag das so sein...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Rolf Bombach schrieb:

Kinderspielzeug! Da nimmt man besser gleich BUT232V.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

gUnther nanonüm schrieb:

Also doch die Haftreibung!

LOL! Was für Mittelalterlüfter kennst du?

komisch - das klappt überall.

Ach ne? as du so alles weisst....

Reply to
Jens Fittig

gUnther nanonüm schrieb:

NUHR!

Reply to
Jens Fittig

Uwe Borchert schrieb:

Sorry - ich war zu voreilig. Es war(ist) ein Doppel-NE555. Als 556. Plus einem Op-Amp. Der 1.NE erzeugt einen Sägezahn, der Opamp mit seiner Beschaltung macht daraus PWM. Und als "Endstufe" dient der 2. NE.

Reply to
Jens Fittig

Genau das will ich eben nicht weil es mir zusätzliche Möglichkeiten eröffnet wenn ich z.B. ein partitionsbasiertes Software-RAID habe.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag news:is8bbi$dn8$ snipped-for-privacy@solani.org...

Hi, so wie Zahnpasta "haftreibt", wenn Du die Tube ausdrückst.

Eben lange laufende. Und keine neuwertigen.

Vielleicht bei denen, wo der "Impuls" genügend große Energiespeicher füllt, daß es dem Motor reicht, lange genug anzulaufen. Doch das erfordert dann auch hohen Strom...damit kann man manchen Port killen. Mal abgesehen von den Auswirkungen auf die Stromquelle oder parallel angeklemmte Geräte. Das kann sogar einen Reset der CPU auslösen.

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Martin Gerdes wrote on Thu, 11-06-02 13:00:

(Sorry für Doppelquote, das Originalposting ist hier unauffindbar.)

Hatten wir das nicht neulich schon mal? Ich erinnere mich an den damaligen Konsens, der Wert sei ein Artefakt und enthielte genau die Platten, die genau beim Einschalten ausfielen. Die Temperatur ist wohl der Wert beim oder kurz vor dem Ausfall, kein Mittelwert über größere Zeiträume.

Reply to
Axel Berger

Unter Linux habe ich einfach hddtemp als Daemon laufen, so dass ich die Temperaturen in meinem gkrellm sehe.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Mich erinnert das alles irgendwie an die Jungs mit den Rennsitzen in ihren Autos. Die Autos hatten zwar auch nur die normalen 50PS oder so. Aber das Armaturenbrett war vollgepflastert mit allen moeglichen Instrumenten die dies, das und jenes im Motor anzeigten. Wer die Knete hatte leistete sich dazu die passenden Recaro-Sitze, wenn es echt hochkam noch Hosentraegergurte, und natuerlich der Rennauspufftopf der vor dem TUEV immer ab musste. Oder zumindest ein Chromroehrchen am Ende :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Lade mal das PDF "DC Lüfter" und sieh unter "DC-Axiallüfter Serie 250". Dort unter Lebensdauer. Dann wird sich auch das was du als Gerücht bezeichnest, aufklären. Die Lebensdauer hängt sehr von der Temperatur ab. Seriös ist aber lediglich die Mindestlebensdauer. Die wird hier mit

12.000h angegeben. Und wenn du die Fachleute selbst angehst und ihnen erklärst, die Lüfter müssen mehrere Jahre Dauerbetrieb aushalten, bekommen sie das große Schlucken. So Joerg, nun ab ins Keorbchen und nicht bellen. ;-)
formatting link
--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Dann liess doch nochmal Seite 23 in dem von Dir angegebenen PDF. Der

255M ist z.B. mit 45000 Stunden angegeben. Was anderes haette ich von einer renommierten Firma wie Papst auch nicht erwartet. Natuerlich nicht wenn man da 60C durchschickt, aber sowas tut man auch nicht. Es gibt natuerlich Luefter mit weit hoeherer Lebensdauer auch bei hohen Temperaturen, siehe unten.

Darf ich wenigstens knurren? :-)

formatting link

Der Typ 405 ist mit 62500h angegeben. 412J mit 120000h. 622L mit

160000h. 632NU mit 170000h. Soll ich weitermachen?

Nimm's mir jetzt nicht uebel, aber hast Du das PDF wirklich gelesen?

BTW, auch Panasonic gibt 50000h an.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Aber dezent. ;-)

formatting link

Wenn es um garantierte Leistung geht, wird die Mindestlebensdauer genommen. So wurde es mir gesagt. Halte ich auch für plausibel. Das die Dinger in der Regel länger halten, freut die Anwender. ;-)

Vielleicht benutzen die "vergoldete" Panasonic-Lager.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

n,

Warum verkaufen die mir dann ohne mit der Wimper zu zucken, einen (bzw.= =20 viele) Rechner, welcher vertraglich abgesichert =FCber 5 Jahre 24/7-Bet= rieb=20 aushalten soll? Und die Dinger schaffen das auch in aller Regel (obgleich es nat=FCrlic= h=20 durchaus vorkommt, da=DF mal eine L=FCfterbatterie aufgibt) und halten = beim=20 Nachnutzer dann nicht selten auch noch einige Jahre durch. Die dort verbauten L=FCfter m=F6gen allerdings geringf=FCgig anders kon= struiert=20 sein als die Teile f=FCr 0,49 =A4 vom Grabbeltisch (und das, obwohl bei= de vom=20 Chinesen stammen d=FCrften...)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

formatting link

Spec bei 40C beim 632NU ist immerhin 85000h, auf Seite 30.

IME halten die wirklich lange, allerdings sind auch hierzulande Papst Luefter so beliebt wie deutsche Autos, werden oft bevorzugt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Weil das "nur" 43800h sind und die langlebigen Modelle von Papst weit hoeher spezifiziert sind. Was anderes kaeme z.B. in unsere Medizingeraete gar nicht rein, denn viele von denen laufen praktisch durch.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 02.06.2011 21:50, schrieb Rupert Haselbeck:

Das die Lüfter durchaus länger als angegeben halten können, steht außer Frage. Aber wenn es um garantierte Betriebszeiten von mehreren Jahren geht und bei Ausfall umgehend Personal in Gang gesetzt werden muß, weil sich sonst wichtige Übertragungsgeräte wg. Überhitzung ausschalten, sieht der Sachverhalt geringfügig anders aus. Es geht dann eben nicht um den Preis sondern um garantierte Zuverlässigkeit über die Lebensdauer. Preis der Lüfter ist dann schlicht Nebensache!

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.