Bauteile aus Fernseher spezifizieren

Moin,

Ich habe gerade einen kaputten Fernseher zerlegt und dabei zwei Teile ausgelötet, wo ich jeweils eine Frage zu hätte.

Das erste Teil ist ein Elko. Da steht drauf 150 uF und dann 350WV. Was bedeutet das WV? Ich hätte ja jetzt vermutet dass das einfach Volt bedeutet, aber wofür das W?

Das zweite Teil ist eine Spule. Der Kern ist aber so stark megnetisch, dass er eine Schraube in der Luft halte kann. Wofür sind magnetisierte Kerne gut? [Bezeichnung 04PE .GN / das N ist unterstrichen]

lg,

Markus

Reply to
Markus
Loading thread data ...

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:44230add$0$2581$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Wechselstromkapazitaet, also bei 100Hz gemessen, die Gleichstromkapazitaet liegt etwas hoeher, wird aber nur bei Zeitgeberschaltungen relevant. Alle heutigen Angaben sind WV.

Vormagnetisiert, damit Halbwellenimpulse nicht nur eine magnetische Polaritaet durchlaufen, sondern den Bereich zwischen beiden Saettigungen voll ausnutzt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Naja, das sind normalerweise Spulen zur Lineritätskorrektur, also absichtlich im Sättigungsberich verwendet, dazu dient der Magnet eben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich denke "Working Voltage" (auf Englisch). Es ist wahrscheinlich fuer Wechselspannung nicht geeignet.

Chris

Reply to
Chris Jones

Und was sind dann die 150uF? Ich hätte jetzt eher auf Working Voltage getippt, im Gegensatz zur Surge Voltage, die etwas höher ist, z.B. 1.25 mal mehr bei kleinen Spannungen bis 16V. Bei höherer Wechselstrombelastung gibt es ggf ein Derating der working voltage, dito bei höherer Temperatur. Siehe Datenblätter.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

"Chris Jones" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@corp.supernews.com...

Was bei Elkos nicht unueblich ist...

Wechselstrombelastung meint die Pulse der Gleichrichtung.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.