Baugruppenreinigung mit Ultraschall?

Hallo NG,

auch mit sogenannten "no clean" Flussmitteln sehen Baugruppen nach dem Austausch eines QFP100 nicht mehr sonderlich schick aus. Und die Sauerrei mit den Leiterplattenreinigern aus der Sprühdose ist auch nicht optimal. Daher meine Frage: Kann man ohne die Funktion der Baugruppen zu schädigen bestückte Leiterplatten in ein Ultraschallbad werfen, um sie zu reinigen? Hat da wer Erfahrungen positiver oder negativer Art gemacht?

Gruß Ingo

-- ...Dummheit schafft Freizeit

Reply to
Ingo Liebe

"Ingo Liebe" schrieb im Newsbeitrag news:e0dv0f$4ti$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nicht alle. Manche muessen nachher im Vakuum getrocknet werden. Haengt von den montierten Bauteilen ab (Relais...)

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:e0dv7s$kbf$ snipped-for-privacy@online.de...

Mir ging es nur um 08/15 Platinen mit SMD, THT oder auch COB. Es ist nämlich eine massive Sauerrei, wenn man dieses klebrige Fluxgel nach einer Reparatur wieder von der Platine haben will. Ich mag dem Kunden auch nicht eine nach IPC zwar zulässige aber dennoch optisch versiffte Platine zurückgeben, nur weil auf dem Zeug "no clean" steht ;-)

Gruß Ingo

PS: Wie sieht es eigendlich mit VFD's aus. Vertragen die Ultraschall?

Reply to
Ingo Liebe

Manche Quarze und ähnliche Teile mögen auch kein US.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen