Automatische Spannungsumschaltung für 9V?

"Harald Wilhelms"

Also eines geheimen Abkommens kann ich mich nicht erinnern :)

Bei mir konkret war es ein EKG-Verstärker, der bei 8V anfing teilweise in Sättigung zu gehen, weil der Spannungskorridor der Symmetrischen Versorgung logischerweise immer schmaler wird.

MfG,

Markus

Reply to
Markus
Loading thread data ...

Ich würde eher sagen das ist Dummheit + Ökonomie.

Dummheit: Eine Batteriezelle hat 1,5V, was sonst. Steht doch drauf, oder?

Ökonomie:

- Eine Schaltung für eine Eingangsspannung von x +/-30% auszulegen kostet y.

- Eine Schaltung für eine Eingangsspannung von x +/-15% auszulegen kostet y - 10 Cent.

- Die vielfach höheren Folgekosten entstehen außerhalb des eigenen Kostenrechnungskreises.

- Der Unterschied ist kein Verkaufsargument.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Markus schrieb:

Falscher OPV? Es gibt noch eine Welt jenseits des LM324... gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
[...]

Warum ist "läuft 50 Stunden mit einer Batterie" kein Argument, wenn die Konkurrenz nur 30 Stunden schafft? Ich habe gerade vor ein paar Tagen so einen FM-Transmitter für's Auto (auf der einen Seite MP3-Player dran, sendet den Kram dann mit 50 nW im Auto umher, sodaß man es mit dem Autoradio greifen kann) gesehen, der aus einer AAA-Batterie 30 Stunden durchhalten soll. Ich persönlich stell es mir recht nervig vor, alle 30 Stunden so eine Batterie wechseln zu müssen, am besten während mir auf der Autobahn gerade ein anderer vor die Karre ausschert. Deswegen gibt's aber auch ein Kabel für den Zigarettenanzünder dazu.

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Hallo Felix,

Wie viele batteriebetriebene Geräte kennst Du, bei denen vergleichbare Angaben zur Batterielebensdauer auf einer Verkaufsverpackung stehen?

Ich keine. Wenn überhaupt, dann fehlt es an der Vergleichbarkeit, also z.B. Alkaline AA von Hersteller xy mit 2500 mAh Kapazität. Wenn die Konkurrenz das ganze mit 2700 mAh NiMh angibt, bist Du schon wieder der A.... .

Das ist so ähnlich wie mit "Longlive-Batterien". Hat schon mal einer Einwegbatterien gekauft, auf denen eine Kapazität stand?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz"

zur Batterielebensdauer auf einer

Bei MP3-Playern habe ich das gelegentlich gesehen, dass die mit z.B. 15 Stunden Dauerlauf werben. Allerdings ist dort das was den meisten Strom spart ein verändern des Frequenzspektrums des Klanges, was dann hörbar deutlich schlechter klingt.

Reply to
Markus

Hi Marte,

Ist ein Argument, aber wenn es bei einer Gruppe Geräten nur wenige Hersteller draufschreiben, unterstelle ich meistens, daß die anderen es bewusst nicht verraten. :-))

In dem Fall war die Angabe "AAA Alkaline", und das müsste ja eigentlich eine Größe sein, mit der man rechnen kann. Es handelt sich übrigens um ein Gerät von DNT, die haben auf der Homepage ein "Produktdatenblatt" (naja, Werbeprospekt) in dem das drinsteht, auch die 50 nW Sendeleistung. Ich fand es sehr angenehm, daß solche Daten genannt werden, wenngleich sie auch für die Zielgruppe wenig aussagekräftig sein dürften ("NANOWatt? Na, das kann ja nix taugen!").

Hmm, ich habe für diverse Rechnereien bei der Dimensionierung von Schaltungen gerne das hier verwendet:

formatting link

Ich hatte mal von einem Batteriehersteller ein Datenblatt oder eine Application Note mit vielen interessanten Informationen (auch über die Ströme, die die einzelnen Dinger liefern können etc.), aber habe es leider nie wieder finden können. :-(

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

"Felix Opatz"

Bist du dir sicher, dass die Zielgruppe weiß, dass nW für NANOWatt steht? ;-)

Reply to
Markus

Marte Schwarz schrieb:

Nun, die bekannteren Hersteller machen da schon Angaben. Diese stehen (standen?) z.B. auch im Conrad-Katalog. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Felix Opatz schrieb:

Naja, dann es ja auch nicht mehr weit bis zur Aussage : "NANO-Technologie? Das kann ja nichts taugen!" Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Harald,

Wobei sie diese Daten gut versteckt halten. Ich hab vor Jahren mal Datenblätter gesucht. Die waren wirklich nicht üppig und auch dann nur schwer zu finden. Varta ist da noch die löbliche Ausnahme.

Oder eben auch in der c't ;-)

Auf jeder Milchtüte muss draufstehen, was und wieviel drin ist. nur Batterien werden nach wie vor als "blind date" eingekauft. Hast Du mal verglichen, wieviel Euro/Ah bei AA-Zellen drin sind? Der Schwindel auf den Etiketten grenzt an Betrug.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Felix,

viel mehr darf das Teil nicht als UKW-Sender.

Die ist auch nett. Man hat den Schmuh von wegen Maxi-Tech vorsichtshalber weit weg von den anderen Alkalines gesetzt ;-)

Immerhin trauen die sich, klar hinzuschreiben, dass Universal im Endeffekt ca. halb so viel kostet wie Longlife, wenigstens für diejenige, die ein bischen rechnen oder auch nur schätzen können. Genial fand ich eben mal die Messreihen aus der c't. Leider mit zu geringen Fallzahlen, wie so oft bei Produkttests.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich würde trotzdem ein Relay nehem, das im Normalbetrieb angezogen ist und im V-Fall abfällt (und dann eben keinen Strom mehr braucht). Die Batterie wird also über den NO Kontakt geschaltet, nicht wie üblich über NC. Der Stromverbrauch des Relais im Normalbetrieb dürfte zu vernachlässigen sein, wenn man einen hochohmigen Typ verwendet.

Die Schaltzeit des Relais kann man mit einem Elko überbrücken, mit einer (Schottky)-Diode zwischen Elko und Relaisspule, etwa so:

D1 ----o--->|-------o-------o--------- | | | | Nc | | | \ o o | / Rel / No | C1 \ ======= / _______ / | ___ | ______ | | ___ | | | Bat | | | | ----o---------o----------o-------

Der Elko müßte so bemessen sein daß er den zu erwartenden Strom über die Schaltzeit des Relais (Sekunden-Bruchteile) liefern kann.

Im Prinzip müßte man allerdings eine vergleichbare Schaltung auch mit MOS-FET statt Relais realisieren können, die positive Betriebsspannung am Gate müßte den Kanal des FET abschnüren, fällt sie weg wird der FET leitend.

Reply to
Dr Engelbert Buxbaum

Ich hab bei swisscom grad so ein Handyladekabel für den Zigarettenanzünder gesehen, angepriesen als "Zigarettenladegerät". ;-)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.