Automatische Meldungen von Airbus

Kursabweichungen, Wechsel der Flughoehe und so weiter muessen gemeldet und genehmigt werden. Hoere mal eine zeitlang bei Stationen wie Shannon Air Radio mit.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

Hallo,

wenn das Flugzeug in eine so brenzlige Lage vor einem riesigen Gewitter kommt können die über dem offenen Meer nicht erst auf Genehmigungen eines Fluglotsens warten. Was soll da auch ein Fluglotse sagen wenn die Maschine bereits weit ausserhalb der Reichweite jeder Radarstation auf dem Festland ist?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Klar gibt es solche Situationen und am Ende liegt alles immer im Ermessen des Piloten und nicht irgendwelcher Vorschriften. Dennoch wird der Copilot sofort einen Funkspruch loslassen wollen, denn z.B. sind die Flughoehen in recht engen Grenzen fuer Flugrichtungen eingeteilt. Auch andere Gegenden auf gleicher Hoehe konnten bereits "besetzt" sein. Niemand will zum Geisterflieger werden, aus naheliegenden Gruenden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Genau, denn wie sang schon 1932 Hans Albers: "Piloten ist nichts verboten" ;-)

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Oliver Bartels schrieb:

Hallo,

ganz so schlimm ist Aluminium nicht wie Magnesium sonst könnte man ja Alufolie nicht auf den Holzkohlengrill legen. Mit Magnesiumfolie sollte man das wohl besser nicht machen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

mit frischen Aluminiumspänen und einem Bunsenbrenner soll es gehen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Jörg Schneide schrieb:

Hallo,

Magnesium brennt unter Wasser weiter, es gibt Unterwasserfackeln aus Magnesium.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 09.06.2009, 15:55 Uhr, schrieb Uwe Hercksen :

Stahlwolle brennt auch, genauso wie Eisenfeilspäne, wenn man sie anzündet... Und wer kennt nicht die Thermit-Reaktion: 2 Al + Fe2O3 -> Al2O3 + 2 Fe ...wobei letzteres Eisen dann ob der ordentlich exothermen Reaktion als Bächlein durch die Gegend rinnt, wenn man es nicht beizeiten in eine Gussform kanalisiert...

Will sagen: es ist alles nur eine Frage der Sauerstoff-Zutrittsfläche.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.  
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be  
given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Schienen schweissen mit Thermit sieht, vor allem in der Nacht, interessant aus.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

aber Alufolie von der Haushaltsrolle brennt doch nicht so gut, das ist zwar die Fläche groß, aber die Oxidhaut darauf schon zu dick.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Sun, 07 Jun 2009 01:03:09 +0200 schrieb C.P. Kurz:

Hallo!

Mir wurde gestern oder heute in den Medien zugetragen, daß +/-30km/h kritisch wären. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Linienflug so knapp an Grenzbereichen durchgeführt wird.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Thorsten Oesterlein schrieb:

Vielleicht stand im Original etwas von "maximale Abweichung 60kn für volle Manövrierfähigkeit" und die stille Post hat daraus erst +/-30kn und dann "+/-30km/h zwischen Leben und Tod" gemacht...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Thorsten Oesterlein schrieb:

Lies [1]. Es gibt wohl Fälle, in denen das Geschwindigkeitsfenster +/-10 Knoten (IAS [2], nehme ich an) beträgt. Allerdings führt auch ein Verlassen dieses Bereichs weder dazu, dass das Flugzeug senkrecht runter fällt, wie ein Stein noch führt es unabdingbar zur Katastophe. Siehe auch [3].

Christian [1] [2] [3]

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

|> Mir wurde gestern oder heute in den Medien zugetragen, daß +/-30km/h |> kritisch wären. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß |> Linienflug so knapp an Grenzbereichen durchgeführt wird.

Scheint schon so knapp werden zu können, wenn man sehr hoch fliegt oder die Lufttemperatur bplötzlich ansteigt.

Wer mal gaaaaanz viel Zeit hat, kann sich hier durchwühlen:

formatting link

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Rafael Deliano schrieb:

Offenbar eben eher nicht.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.