AT90s8515 mit 11,.... MHz, geht das ?

Hi NG, meine Schlatung arbeitet mit einem AVR 8515, z. Zt. 8 MHz.

ich würde gerne ausprobieren, ob bestimmte Probleme der Schaltung sich mit einer höheren Taktfrequenz verbessern lassen. Ich hatte dabei die 11,gequetschte frequenz im Auge , damit die serielle Schnittstelle gut läuft.

Ehe ich mich auf die Suche nach dem entsprechenden Quarz mache - ist ein Betrieb oberhalb der spezifiezierten 8 MHz gut machbar ?

Oder muß ich gleich auf den ATMEGA8515 ausweichen ?

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

Es gibt Schaltungen im Web, und bei einem von mir kürzlich besuchten Seminar von Atmel wurde es auch gesagt, die Dinger sind _grundsätzlich_ übertaktbar. Es wird jedoch nicht _garantiert_, daß sie dann auch stabil laufen. Versuch's.

HTH Matthias

Reply to
Matthias Kirchner

Bis 12 MHz ist erfahrungsgemäß bei den Klassik-AVR kein Problem, sofern Du bei 5V und im normalen Temperaturbereich bleibst.

Reply to
Erik Hermann

Hi!

Also nen AT90S2313 habe ich schon bis 17.nochwas MHz zum Laufen bekommen. Hat problemlos funktioniert. Allerdings kann man das glaub ich nicht verallgemeinern... :)

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Das klingt ermutigend. Dann werde ich mal auf die Suche nach dem entsprechenden Quarz gehen.

Muß ich die Kondensatoren (z.Zt 22pf) ändern ?

Nicolas Nickisch

"Michael Dreschmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.rhein-zeitung.de...

Reply to
Nicolas Nickisch

Hi!

Weiss nicht mehr, welche Kondensatoren ich da verwendet habe.. probiers doch erstmal mit den 22pf. Wenns nicht geht vielleicht mal

15pf... Bin dauch kein Experte :)
Reply to
Michael Dreschmann