AT89C4051 mit AT89ISP programmieren?

Ich versuche gerade erfolglos einen AT89c4051 mit dem ISP-Programmer zu programmieren. Geht das überhaupt? In der Programmiersoftware kann ich nur den AT89S4051 auswählen, ein AT89C4051 ist dort nicht aufgeführt. Auslesen scheint zu funktionieren, zumindest meldet der Blank-Check "Device is Erased and Writeable. Kann natürlich auch noch ein Hardwarefehler sein. uC sitzt auf einem Sockel an einem 12Mhz Quarz (mit 2x33pF gegen GND) Vcc geht an

5Volt(100nF geblockt). SCK(P1.7)Miso (P1.6) Mosi(P1.5) SS(P1.4) sowie Reset,GND und Vcc an demn 10pol Stecker vom 89ISP-Programmer. Weitere Hardware/Verbindungen gibt es nicht auf dem Lochrasteraufbau(soll nur zum programmieren sein). Fehlt da noch irgendwo ein Pullup oder eine zusätzliche Programmierspannung?

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

Gerald Oppen schrieb:

=20

Nein.

t.

Das k=F6nnte wohl daran liegen, da=DF der Chip nicht ISP-f=E4hig ist... :=

-)

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Am 20.06.2011 19:03, schrieb Tilmann Reh:

Mhm - nicht gut... Die Seite

formatting link

ist da dann wohl etwas irreführend :-( Was nimmt man den heutzutage um noch ein paar Exemplare für ein Altprojekt zu programmieren?

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Das kommt wohl auf die Stückzahl an. Für ein paar vorhandene 89c4051 extra einen Programmer anschaffen, ist wohl unsinnig. Da würde ich einfach auf den 89s4051 umschwenken, es sei denn, es gibt Gründe, beim alten Chip zu bleiben.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja einen Programmer selbst bauen, ist für den Typen nicht allzu schwer, der braucht ja nur eine einzige Betriebsspannung. Ich habe mal so ein Teil gebaut, wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Schaltung schicken, waren WIMRE nur 2 ICs drin. Müsste noch irgendwo in der Schublade liegen, allerdings lief die Software unter DOS, weil ich irgendwelche BIOS-Interrupts brauchte. Ist laaaange her.....!

--
Ich jedenfalls benutze Linux, weil ich bequem und geizig bin ;-) Für
teures Geld in meinen Möglichkeiten beschnitten zu werden und viel weniger
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Graebe

Hallo Gerald!

Wenn es nur darum geht, ein bestehendes Binary zu flashen: Z.B. einen Galep. Je nach Menge und Zeitdruck kann ich bei Bedarf auch mit meinem machen...

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
 Click to see the full signature
Reply to
Thorsten Ostermann

Man braucht 5 und 12 Volt. Ich hätte auch gesagt lass sie von jemanden flashen oder verschenk sie an jemanden mit Brenner. Meine Eigenbaubrenner hat den Schönheitsfehler dass man erst einen programmierten 89c2051 braucht.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Stimmt, ich habe mir heute mal wieder das Teil angesehen, da sind zwei Spannungsregler drauf. War wohl zu lange her.

Frag doch mal in irgendeinem geeigneten Labor Deiner alten Uni nach, viele haben da noch alte Programmer herumstehen. Bei uns im Labor gibt es auch noch einen. An einem Rechner, der sogar noch 5,25" - Disketten lesen kann.

Meiner ist mit Standardbausteinen aufgebaut.

--
Ich jedenfalls benutze Linux, weil ich bequem und geizig bin ;-) Für
teures Geld in meinen Möglichkeiten beschnitten zu werden und viel weniger
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Graebe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.