27c040 mit Quickpulse Algorithmus programmieren?

Hallo, kann man ein 27c040 EPROM auch mit Quickpulse (1ms Pulse) programmieren? Ich besitze einen älteren Brenner, der bis 27c512 brennt. Wenn ich das Datenblatt des 27c040 betrachte, ist es von der Ansteuerung mit einem 27256 vergleichbar. Meine Idee wäre ein Adapter mit DIP-Schalter, der die Adressleitungen A15..A18 beschaltet und manuell für jeweils einen

32 KiB weitergeschaltet wird. Im Programmer wird ein solcher Block wie ein 27256 programmiert. Mit einem 256KiB EPROM habe ich sowas (für ein BIOS EPROM) schon erfolgreich gemacht. Funktioniert es auch mit einem 512KiB Typ und dem normalen Quick-Pulse Algorithmus?
--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer
Loading thread data ...

"Peter Heitzer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Ja.

Der 27C040 (zumindest von National Semiconductors) wird mit bis zu 25

0.1ms Pulsen programmiert, das ist QUICK-PULSE
formatting link
Damit moechte man einerseits so schnell fertig sein wie moeglich, andererseits gibt man nach 2.5ms auf. 1msec ist wohl der INTELLIGENT Algorithmus.

Selbst wenn das EPROM nach 1 Impuls gebrannt ist, wird 3 mal nachgebrannt, also 4msec insgesamt, das ist deutlich mehr als die 2.5msec nach denen QUICK-PULSE bereits ein defektes EPROM annimmt.

Aber achte darauf, dass EPROMs fuer QUICK-PULSE mit 6.25 und 12.75V gebrannt werden. Das kann dein altes Ding vermutlich nicht. INTELLIGENT waere also nicht ordnungsgemaess. Es sei denn, es kann wirklich QUICK-PULSE. Dann waere ja alles in Ordnung.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Peter Heitzer schrieb:

Will aber mit 100us Impulsen programmiert werden, mit 1ms gehts kaputt. Man kann aber einfach ein Monoflop zwischenschalten, das die Impulse auf

100us begrenzt, dann gehts.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

MaWin schrieb:

Andere Hersteller lassen max 10 Impulse zu.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich dachte immer, jedes EPROM kann noch mit 50ms/Byte programmiert werden, sofern man die lange Programmierzeit in kauf nimmt. Naja, vielleicht kann ja mein Programmer einen der neueren Algorithmen. PrestoII (ST) verwendet 100us Pulse und Vpp=12.75 und Vcc=6.25V. Da es die 27c256 EPROMs schon sehr lange gibt, besteht die Hoffnung, das der Algorithmus schon implementiert ist.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn Du zuviel Power draufhaust, läßt es sich nicht mehr löschen. Das eins dahingehend kaputtgeht, daß es nicht mehr lesbar ist, habe ich noch nicht erlebt.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Nein, definitiv nicht - ich habe schon EPROMs gesehen, die laut Datenblatt nur für Quickpulse freigegeben waren, und das Programmieren mit längeren Pulsen mit zu viel auf 0 gebrannten Bits quittierten.

INTeLLIGENT (1ms/3* nachbrennen) wird vermutlich noch gehen, 50ms ist aber definitiv zu viel des guten für modernere EPROMs (ich würde so bei 27C256 die Grenze ziehen).

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.